Frage zu Agriomatic-S beim 624,

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
hab mir einen zufälligen Scheunenfund, einen Mc Cormick 624 von 1965, mit Agriomatic-S Getriebe und Industriefrontlader gekauft. Da ich mich mit dem Agriomatic-S Getriebe nicht so gut auskenne, hab ich eine Frage.

Nach vollständiger Kontrolle aller Öle und der ESP, konnte der Erststart und die Probefahrt erfolgen.

Die Agriomatic funktioniert eigentlich einwandfrei und reagiert auch sofort, lediglich in der Ackergruppe hat das Getriebe keine Bremswirkung, das heisst, bei langsamer Bergabfahrt, fängt der Schlepper trotz eingelegtem Gang an schneller zu werden. Hält man dann mit der Bremse dagegen, fängt der Schlepper an zu ziehen, sobald man die gewählte Geschwindigkeit, des entprechenden Ganges wieder erreicht hat.

Kommt das vom verbauten Freilauf im Getriebe, oder ist der nur für den Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärts zuständig?

Gruß Schorsch

Hallo, wenn dass die einzigen Sorgen mit der Agriomatik sind, hast du keine!!!!!

Ich ärgere mich immer noch mit dem unwilligen Rückwärtsgang rum. Vorwärts alles super, rückwärts keine Kraft oder fährt mit Last gar nicht erst los. Ich habe Öl gewechselt, natürlich Hytran reingemacht, die Kontermutter nicht verdreht, die Filter sind sauber und es wird nicht. Weiß da einer weiter??

Beste Grüße

@ Guzzi Frank

Mach mal einen Test in der Straßengruppe. Hebel nach vorne, kleine Untersetzung, Hebel hinten, schnelle Übersetzung. Wenn alles geht sehen wir weiter.

Gruß Jürgen

@ Guzzi Frank wenn Du ein geeignetes Manometer mit den erforderlichen Adaptern hast kannst Du alle relevanten Umlauf- und Schaltdrücke am Gerät messen. Dort würde zuerst suchen. Die Werte dazu sind im Werkstatthandbuch aufgeführt und Du hast eine klare Aussage. Gruß vom "Linksdreher"

Hallo Guzzi Frank,

Die Schaltstange, welche mit dem Gruppenhebel betätigt wird, dient gleichzeitig als Schieber eines Ventils der Getriebehydraulik. Hierüber wird gesteuert, das bspw. in der Ackergruppe beim Schalten mit dem Agriomatichebel in der Zwischenposition kein Zugverlust entsteht, wie es in der Straßen- und der Rückwärtsgruppe der Fall ist. In der Ackergruppe sind nämlich beide Lamellenkupplungen Druckbeaufschlagt. Der Freilauf an dem Zahnrad der Ackergruppe ermöglicht dies.

Die Ventilstellung am Gruppenschalthebel und die Zahnradpaarung im Gruppengetriebe sind die einzigen Unterschiede zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. 

Hast du ein Werkstatthandbuch der Agriomatic? 

Gruß, Stefan

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Mich würden Bilder von dem Schlepper brennend interessieren.

Gruß

Hans

Erstmal Danke für die Antworten, Bilder gibts demnächst wenn der Schlepper hier ist,

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort und sorry für die Wartezeit. Ich kann nicht immer an den Rechner. Also Ackergruppe und Straßengruppe funktionieren hervorragen......Manometer habe ich nicht könnte ich mir leihen, Werkstadthandbuch habe ich auch nicht, kann ich mir nicht leihen :-) habe nur die Betriebsanleitung und einmal ein kopiertes Getriebeheftchen. Noch mal zum Verständnis? Auf was soll ich achten in der Ackergruppe? Er hat Zug und schaltet schnell und langsam?

Beste Grüße Guzzifrank

sorry ich habe Jürgen, Linksdreher und Stefan zusammen genommen. Der Gruppenschalthebel schaltet sich leicht und sauber, kann man da was einstellen um das Ventil korrekter zu steuern? Danke für das Bild aus dem Handbuch, ich verstehe es nicht ganz. Den Manometeranschluß  kenne ich ich ist da wo der Filter hinter sitzt wenn man Getriebeöl wechselt. Bedeuten die Zahlen an den Hebeln die Reihenfolge der Messung?

Beste Grüße Guzzi Frank

Hallo Guzzi Frank, 

am Ventil kannst du von außen nichts machen, dafür müsstest du den Getriebedeckel abnehmen.

Die Druckmessung erfolgt an der rechten Getriebeseite (Außengewinde, M16x1,5), der Filter befindet sich auf der linken.

Die Zahlen bezeichnen die verschiedenen Teile des Schleppers. Im Werkstatthandbuch ist die Druckprüfung beschrieben. Ich kann dir die entsprechenden Seiten zusenden.

Gruß, Stefan

Hallo Jürgen.

ok. wäre nett wenn du die Seite schickst. fzanderberlin@web.de ich werde mal sehen ob ich ein Manometer zusammenbasteln kann.

Beste Grüße Guzzi Frank

So, Schlepper ist nun hier, hat sich etwas gezogen, Fahrgestellnummer ist 805280, also Baujahr 1966, Bilder folgen

vor etwa 2 Wochen wurde der Schlepper geliefert, allerdings war ich auch knapp 2 Wochen ohne Telefon und Internet, dank der deutschen Telekom. Deshalb auch jetzt erst die Bilder, letzte Woche durfte er sich auf der Baustelle schon mal nützlich machen,

eup-1124915551-5b8ef2d72c66e1ad622fc9d36e65fdc1-1445861931_big.webpeup-1124915551-085b629c0f1b34761317154dd5219552-1445861949_big.webpeup-1124915551-0a1f980fc447207b88078256b3a55283-1445861960_big.webpeup-1124915551-f7a7de536f26578a2c6dbace64e601a0-1445861983_big.webp

Hallo,

darf man Fragen was du dafür hingelegt hast? Willst du ihn von Grund auf Sanieren?

Gruß

Hans

Zurück
Oben Unten