Frage zu Anschluss der Kabinenheizung

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo zusammen,

will an meinem Schlepper jetzt die Kabinenheizung am Kühlkreislauf anschließen. Wie ich das so heraus gelesen habe, wird das an den beiden Verschlüssen unten auf dem Bild (gelbe Kreise) gemacht. An der Kabinenheizung sind 16mm Schläuche dran, die ich dort mit einer Schlauchtülle und Schlauchschellen anschließen wollte.

Kann mir jemand vorab sagen, was das für Gewinde der beiden Anschlussstellen am Motorblock bzw. Thermostatgehäuse sind?

schrauben_kuehlwasser.webp

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo zusammen.

Hiiiilfe!!!! - ich bin bald am verzweifeln... :-(  Habe jetzt die Kabinenheizung meiner Polenkabine an dem Kühlkreislauf des Schleppers angeschlossen. Nur es tut sich nix in Punkto Wärme in der Kabine..

Folgendes habe ich schon geprüft:

  • Füllstand des Kühlwassers i.O.
  • Thermostat zur Regelung kleiner/großer Kühlkreislauf i.O.
  • lange genug gefahren, damit der Motor und das Kühlwasser sich genug erwärmen konnte
Aaaaber! ich habe so meine Zweifel, ob ich die Schläuche der Kabinenheizung richtig an der Motorkühlung angeschlossen habe.... Ich meine, mann muss doch eine Druck- und eine Sogseite haben, damit das Kühlwasser zirkuliert.

Hier mal ein Foto, wie ich das angeschlossen habe:

  1. Der Anschluss mit dem gelben Kreis ist ein Schraubgewinde M16, an dem vorher ein Verschlussstopfen eingedreht war.
  2. Der Anschluss mit dem grünen Kreis ist ein 1/2 Zoll Schraubgewinde, an dem vorher ebenfalls ein Verschlussstopfen eingedreht war.
  3. An den Anschlüssen der beiden roten Kreise auf dem Bild sind für den Kühlwasserfilter, der schon vorher verbaut war.
kuehlkreislauf.webp

Habe in die Schlauchleitung jeweils einen Kugelhahn eingebaut. Wenn ich den Kugelhahn an dem grünen Anschluss absperre, den Schlauch zur Kabine hin löse und die Drehzahl erhöhe, dann kommt dort auch Wasser raus. Also drückt es von dem gelben Anschluss am Motor her in die Leitung der Kabinenheizung. 

Kann es jetzt aber sein, dass es, so wie ich das angeschlossen habe, aus den beiden Anschlüssen am Motor herausdrückt und daher kein Kühlwasserfluss zustande kommt?

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo,

hier ein Bild von dem Anschluss des Wärmetauschers für eine Comfort 2000 Kabine.

eup-1123028370-6daa93a5b037f48ab9ee9c67f07d1622-1418474711_big.webp

Der rechte Anschluss vorne ist der Rücklauf. (Waagerechte Verschraubung)

Der Anschluss rechts vom Ausspuff ist der Vorlauf.

Du musst auf deinem letzten Bild den Vorlauf an den grünen Kreis setzen und den Rücklauf vorne an den roten Kreis.

Dann wirds warm in der Hütte.... ! ;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke erstmal für die Antwort Torsten! :-)

Also Lüfter für den Wärmetauscher ist in der Kabine vorhanden.

Zum Anschluss des Kühlwasserkreislaufs: Also der grüne Anschluss wäre schon mal ok, wie du geschrieben hast. Aber da die beiden Anschlüsse mit dem roten Kreisen nur durch den Kühlwasserfilter verbunden sind und der gelbe Anschluss mit dem linken roten Anschluss an dem gleichen Wasserkanal liegen, musste das doch egal sein, ob ich den Rücklauf an dem gelben oder an dem rechten roten Anschluss habe....?

Wie sollte ich das jetzt denn auch anders bewerkstelligen? Den Kühlwasserfilter soll ich auf jeden Fall in Betrieb lassen und nicht irgendwie abklemmen, sagte damals mal ein IHC-LaMa.

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo,

benutze doch einfach ein T-Stück. So hast du beide Sachen aktiv!

Wenn deine "Installation" bislang keinen warmen Wärmetauscher ergeben hat, wird wohl etwas nicht passen,oder?

Ich kann dir nur sagen und durch das Bild erläutern, wie die damals original ab Werk angeschlossen wurden. 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
So, ich denke das Problem ist gefunden!

Konnte 2 Fehlerquellen feststellen:

1. Luftblase im Kreislauf der Kabinenheizung, die einfach nicht raus wollte...
Abhilfe: Erstmal wollte ich sehen, ob überhaupt eine Zirkulation vorhanden ist. Also eine Schlauchseite von der Kabine her offen gelassen und an die andere Seite einen Wasserschlauch angeschlossen und gespült. Als dann keine Luft mehr kam, habe ich die offene Seite wieder mit der Schlauchschelle an den Kühlkreislauf angeschlossen (Absperrhahn Motorseitig natürlich geschlossen, damit nichts in den Motor drückt). Dann das Wasser im Schauch abgedreht und die andere Schauchseite mit dem 2ten Anschluss des Kühlwasserkreislaufs angeschlossen. So konnte ich schon mal sicher sein, dass jetzt Wasser im Kabinenkreislauf ist und keine Luft mehr.

2. Als dann beim Fahren nur lauwarme Luft (vorher nur kalte Luft) aus dem Wäremtauscher der Kabinenheizung kam, habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser ständig im großen Kühlkreislauf zirkuliert. Der Motor hatte daher keine Chance, den kleinen Kühlkreislauf und den damit eingebundenen Kreislauf mit der Kabinenheizung anständig auf Temperatur zu bringen.
Konnte man daran erkennen, dass selbst nach kürzester Zeit das Kühlwasser im Küher schon lau warm war und selbst nach längerer Fahrt sich die Nadel die KW-Anzeigen kaum anhob.
 

Also werfe ich die Tage das Thermostat raus, weil das wohl nicht mehr sauber schließt. Werde weiter berichten...  

.

Sonnige Grüße
Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo,

wir besitzen auch einen 433 mit einer Polenkabine, welche eine eingebaute Wasserheizung hat. Sofern ich den Betitrag richtig verstanden habe, kann ich vom Motor block (links neben dem Auspuff, Siehe Bild schwarzer Pfeil) den Vorlauf platzieren ODER am Wasserkanal vor dem Ventil, oben drauf (leicht rechts neben dem Auspuff) platzieren. Der Rücklauf ist nur an einer möglichkeit möglich. Unzwar dort wo bei anderen Modellen der Kühlmittelfilter sitzt (nach dem Ventil, Siehe Bild grüner Pfeil). Ist dies soweit richtig und kann davon ausgehen das mein Wärmetauscher warm wird in der Kabine?

Wie ist das bei euch? Mein Motor wird im Winter nicht warm bzw. die Temperaturanzeige bleibt immer unten stehen. Sobald ich mal richtig Last auf dem Motor habe und dies eine längere Zeit, wandert sie sehr langsam nach oben. Läuft er wieder im Stand ohne Last kühlt er ab bis die Nadel wieder ganz unten ist. Soll das so sein, da es ein Diesel ist und eine Zeit brauchen bis sie warm sind oder kann ich davon ausgehen das mein Thermostat nicht mehr richtig schließt? Sobald nämlich die Kabinenheizung in Betrieb ist wird es sehr wahrscheinlich nicht sehr warm darin.

Zudem befürchte ich das ich später ein Problem werde haben, da die Heizung minimal über dem Kühler liegt. Luft hat die bekannte Eigenschaft sich immer am höchsten Punkt zu sammeln. Da es leider dann nicht mehr der Motorkühler vorne mit der Einfüllöffnung ist, wird sich die Luft im Heizungskühler sammeln und die Funktion beeinträchtigen. Aber ich denke das ändern der Höhe des Heizungskühlers ist schnell und einfach gemacht. daher ist es wichtiger die Heizung überhaupt mal anzuschließen und auf Funktion zu prüfen. Sobald dies berwerkstelligt ist kann man nach der Höhe schauen.

Was haltet ich von meinem Vorhaben? Kann ich erwarten das die Heizung nach dem anschließen, wie oben gezeigt, warm wird? Wie ist das bei euch abgelaufen? hat jemand sowas schonmal gemacht und kann seine Erfahrungen mit uns teilen? Gibt es Tipps oder sogar verbesserungen was ich besser machen könnte?

MfG.

eup-1137070935-85623bca3c29a20c8b24f8b7e586125a-1609685195_big.webpeup-1137070935-674685b06baa4e6830400a3e06b8e927-1609685195_big.webp
 
Zurück
Oben Unten