Frage zu Balancer im 239

Danke für die Tipps und Infos!

Nachdem ich heute die Ölpumpe ausgebaut habe, komme ich wohl um eine Generalrestaurierung nicht rum... siehe Bild.

Dann wird auch der Balancer neu gemacht. 

eup-1136704595-4439839d57f6bcb77a76fbdbc0a0f2ac-1563905791_big.webp

Ja, wird alles neu gemacht.

Wenn er dann schon mal draußen ist. 

Muss dann die ESP auch eingestellt werden?

Immerhin wird sich doch das Gemischverhältnis abmagern, oder?

Hi,

es war bis jetzt nur die erste Lagerschale echt besch*ssen.

Die Pleuelschalen waren auch nicht mehr der Hit, aber wenn man KW-Lager 1 schleifen kann, dann sind die Pleuellager kein Problem.

Auch die Kolben waren echt fertig. So zeigt z.B. der oberste Kompressionsring vom 4. Kolben ein Stoßmaß von 0,8mm.

Die Ölabstreifringe sind total verkohlt.

Kolbenmaße hab ich schon gar nicht mehr richtig nachgemessen: fliegt alles raus. Wenn, dann alles und richtig.

Immerhin ist die ESP generalüberholt...

Gute Tag die Herren,

ich nutze mal diesen alten Beitrag für meine Frage...

Laut Handbuch wurde der Balancer im Laufe der Zeit durch einen "geänderten" ersetzt. Gibt es hier eine Jahreszahl ab wann die geänderten ab Werk eingebaut wurden?

Konkret habe ich einen 745XLN Bj. Anfagng der 90er. Leider vermute ich das bei mir der Balancer defekt ist, da ich "komische" Motorgeräusche habe. Kann ich davon ausgehen, das mein d239 noch den alten Balancer hat?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Mfg Hannes

Anfang der 90er waren das die letzten Motoren dieser Serie also auch die neuesten. Denke daher nicht dass du nen “alten“ Balancer drin hast.

Gruss

Georg

Hallo Alte Ausführung Balancer kannst Du durch Spannstiftbohrungen bei Draufsicht erkennen.Siehe Foto!

Bei Balancer Neue Ausführung müssen auch Pleuel erneuert werden.Grüße vom Paylodoceup-1136902135-dd1e08bdff46218eccb898adefe5f3a4-1587301294_big.webpeup-1136902135-28a8ec8c7256d324ae50bde60e71d346-1587301418_big.webp

Danke Paylodoc.

Das hatte ich im Handbuch gelesen. Mein Gedanke war, dass es vielleicht ein konkretes Datum gibt/gab ,an dem nur noch die neuen Balancer verbaut wurden. Mich interessiert halt, ob ich mich bereits mit dem Gedanken anfreunden kann bei einem Austausch ebenfalls die Pleuel zu wechseln.... Was letztlich kein schöner Gedanke wäre ;-).

MfG Hannes

Zurück
Oben Unten