Frage zu CASE-IH 933

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo zusammen,

möchte mir einen 933 Allrad anschauen und vielleicht kaufen.

Auf was sollte man achten beim 933?

Stimmt das, dass bei diesem Schlepper die Kupplung zu schwach ausgelegt ist so wie bei seinem Nachfolger dem 940?

Wie verhält es sich mit dem Lärm im 933 mit einer S3 Kabine? Bei meinem 733 mit Fritzmeier Combi-Cab kann ich nur mit Gehörschutz fahren. Brauche ich den bei einer S3 Kabine auch noch?

Der 933 wurde ja laut IHC-Forum nicht in Neuss gebaut, sondern in Doncaster ODER bei Wallner in Wolznach. Ist beim 933 trotzdem die Qualität allgemein noch in Ordnung, oder ist der 933 so wie die 40er Serie, der man ja nicht zu viel positives zu spricht?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Grüsse Moritz
 
Die S3 Kabine ist sicher auch nicht die leiseste. Wenn du den ganzen Tag mit voller Leistung unterwegs bist, ist auch da ein Gehörschutz nicht falsch.

Die Kupplung ist sicher an der Leistungsgrenze wie auch beim 940er. Aber auch da kann sie lange leben, wenn gefühlvoll mit ihr umgegangen wird. Kenne 940er mit FL mit ca. 6000h mit der ersten Kupplung.

Zur Qualität der A-Familie aus Doncaster: Der Standard ist nicht ganz so hoch, wie derjenige aus Neuss. Das Hauptproblem liegt aber nicht am Produktionsort, sondern am Wandel in der Technik. Bei den letzten Modellen wurden soviele zusätzliche Teile verbaut (z.B. Kabine, Bremsen, Allradbremse 40Km/h, Zusatztank, Digitales Armaturenbrett, Zusammenführung des Hydraulikstromes, Hängende Bremspedale, usw) um den Komfort zu steigern oder anders gesagt: Um aus einem alten Schlepper ohne grundlegende Neuentwicklung einen modernen zu machen.

Diese Teile machen Reparaturen, die an den "Alten" eine Kleinigkeit war, zu einem
"Kraftakt".

Die Reparaturfreundlichkeit ist gelinde gesagt katastrophal (z.B. Kupplungswechsel mit S3 Kabine.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Sollte man dann besser die Finger davon lassen?

Ich möchte mir eben einen schlepper zulegen, der eine vernünftige Kabine drauf hat, welche ich ohne Gehörschutz fahren kann und die auch ringsum zu ist. Nicht so wie die Combi-Cab, welche hinten unten und vorne rechts unten offen ist.
Deshalb habe ich mir schon öfters gedacht, dass die S3 Kabine ja was "richtig tolles" ist;-)

Außerdem möchte ich einen 40km Schlepper. Meint ihr es ist besser wenn man da auf was anderes zurück greift? Z. B. 844XL o. ä.

Gruss Moritz
 
Hallo Kurti,

ist deine Combi-Cab komplett zu? Also hinten auch? Und hast du eine Heizung drin?

Das fehlt mir bei meinem 733 alles nämlich. Also ich kann meinen 733 ohne Gehörschutz nicht langen fahren, ich finde den schon extrem laut innen. Klar der Sound ist schon in Ordnung... ;-)

Gruss Moritz
 
Was haltet ihr von dem hier:

Link CASE 933

Den Preis finde ich ganz schön happig, aber wenn er wirklich erst 1350h runter hat, dann müsste er ja noch nahezu neuwertig sein...

@ Kurti: Hast du in deiner Combi Cab innen so "Dämmmaterial" überm Amaturenbrett und den Kotflügeln?

Gruss Moritz
 
Hallo,

meiner ist innen nicht gedämmt. Man sieht überall das rot lackierte Blech. Ich denke, dass das bestimmt an der Lautstärke einiges ausmacht, wenn der nicht isoliert ist.

52.000.- DM Neupreis im Jahr 1990, und jetzt ist der 20 Jahre alt und kostet nahezu immer noch das selbe eigentlich. Also zu teuer.

Gruss Moritz
 
Hallo,
ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, denn man liest immer wieder mal ....was haltet ihr von dem ...... oder dem..... oder wenn z.B. ein 523 im neuen Farbkleid verkauft werden soll und der dann einigen "zu teuer" ist.....
Man sollte doch vielmehr den jeweils technischen Zustand der Maschinen, und deren Ausstattung berücksichtigen.
Im konkreten Fall ist für mich der Schlepper mit 1350h eigentlich schon "wie neu", auch wenn er schon 20 Jahre alt ist. So, wenn man dann noch berücksichtigt dass der beäugte Schlepper noch nen fetten Industrielader dabei hat, und dann mit Sicherheit noch ein wenig Marge drin ist ...... dann sollte man noch mal darüber nachdenken ob er zu teuer ist...
Hinzu kommt noch, ob eine Maschine 20000mal oder nur 2000 mal produziert wurde.... . In dem Fall hast Du dann nämlich ne "echte Rarität" in Top Zustand.

Gegenargument: Neue Modelle aktueller "Billigheimer =>SAME....etc." kosten heute NEU! auch nicht mehr, als der 933 kosten solll..... kannst ja mal so beim Händler argumentieren.... .
ABER: dann ist es halt auch kein IHC mehr.....

Grüße, Manfred
 
moritz:so sehe ich das auch.
aber was ganz anderes: ich wüßte nicht,wer oder wo ein 933 bei mir in der region hat bzw steht.833 ist auch ganz selten vertreten.433-733 gibts reichlich.
mfg Thomas
 
Zurück
Oben Unten