Frage zu Einspritzpumpe Einstellungen IHC 353

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

ich habe mal ne Frage spezieller Natur. Auf dem ESP- Zahnrad sind ja mehrere Makierungen eingeschlagen von 1- ihrgendwas die je nach Motortype und Einbaufall zum tragen kommen. Die entsprechende Makierung trifft sivh dann mit einer Makierung des Zwischenrades.

Auf dem Zwischenrad findet man eine Doppelmakierung die mit dem Nockenwellenrad parallel stehen muss, eine Einzelmakierung, die mit dem Kurbelwellenzahnrad parallel stehen muss und eine weitere einzelne, die dann mit der entsprechenden Makierungszahl des ESP- Zahnrades parallel stehen muss. Kurze Rede langer Sinn.

Ich habe die Korkdichtung der ESP Revisionsklappe getauscht, weil diese undicht wurde und dabei ist mir auf den Zahnrädern eine Merkwürdigkeit aufgefallen für die ich zwar ne Vermutung hab, aber vielleicht kann das jemand bestätigen.

Zunächst, Motor läuft wunderbar, nichts auszusetzen, es ist nur ne Verständnisfrage, denn hier stehen die 5-te Makierung des ESP Rades nicht fluchtend zu einem Körnerpunkt des Zwischenrades, sondern leicht versetzt. Auf dem Bild hoffentlich zu erkennen.

normal_1247148.webp

Meine Vermutung geht dahin, dass es hier die Zwischenradmakierung ist, die mit dem Kurbelwellenrad fluchtet und wenn man von Hand weiterdreht eine finden wird, wo ESP Rad und Zwischenrad parallel stehen. Ist das so?

Viele Grüße, matthias

hallo 

wenn ich richtig weiß ist die körnerschlagzahl die anzahl der zylinder da die zahnräder in fast allen motoren verbaut sind und somit die richtige einstellung der pumpe positionieren kann, damit die steuerzeiten ja auf die stellung der kolben und zylinder stimmen 

gruß

Hallo Matthias, die Zahlenmarkierungen auf dem ESP-Antriebsrad sind nur eine Montagehilfe für den Motorenbau! Wenn die Grundeinstellung des Motors stimmen,die ESP auf Förderbeginn steht kannst Du eigentlich die Markierungen vergessen.Geht die Pumpe rein und Du kannst die 3 Flanschschrauben einsetzen und befestigen,wird auch der Motor laufen. Generell muss bei 4 Zyl. Motoren der Keil der Pumpenwelle auf 10:00 Uhr stehen, bei 6 Zyl.Motoren auf  11:00 Uhr in der Grundeinstellung. Bitte nicht vergessen Motor gem.Daten auf ..° v.OT zu stellen

Grüsse vom Paylodoc

Moin,

so sieht das aus, wenn man den hinter den Stirndeckel schaut.....

@ 275: stimmt schon deshalb nicht, weil es keinen 5 Zylinder gibt.

Habe eine Liste als PDF Datei wo man genau sehen kann bei welchem Motortyp in welchem Schlepper der richtige "Punkt" ist, die ich aber hier aus irgendwelchen Gründen nicht hochladen kann.

Das KW Zahnrad hat 33 Zähne. Das NW und EP Zahnrad hat logischerweise je 66 Zähne. Das Zwischenrad hat 68 Zähne.

@ Matthias: Das bedeutet, das der sichtbare Punkt des ZR bei 2 Motorumdreungen um 2 Zähne nach unten verspringt. Meiner Meinung ist das wegen Verschleisminimierung gemacht worden. Der jetzt bei dir sichtbare Punkt kann also auch der sein, der bei der Grundeinstellung nach unten auf die KW zeigt.

Bevor man den Stirndeckel montiert ist es ganz wichtig, das die Grundeinstellung betreffend KW/NW stimmt. Den richtigen Zündzeitpunkt, bei dir Matthias 12 Grad vor OT bekommt man immer noch hin, weil man das Zahnrad später noch verdrehen kann (im Gegensatz zu Deutz 912/913 Motoren).

Frank

eup-1119421275-18d3ea4e4e0b71f0d3f7252db4bd43f5-1391595676_big.webp

Hallo,

das sind ja super Erklärungen von euch. Habt Vielen Dank.

Diese Liste mit den Makierungspunkten hab ich im WHB gefunden, alle D-155er stehen auf Mark. 1 egal welcher Anwendungsfall.

Viele Grüße, Matthias

Zurück
Oben Unten