Frage zu Fiat Serie 400 Bj. 70

FritziFuppel

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2013
Hallo,

technische Frage zu o.g. Traktor. Weil Fremdfabrikat.....hier im Kaffeklatsch.

Bekannter hat Probleme, Weiss jemand die Funktion der Zapfwelle? Hat der Doppelkupplung?

Bzw. Zapfwelle was ist die Stellung 10 Uhr und was ist die Stellung 14.00 Uhr am Hebel?

Er sagt er kann sie nicht einschalten, da es sonst nur kracht, auch wenn er die

Fußkupplung ganz durchtritt. (Viell. ist noch irgendwo ne Handkupplung versteckt)

Ich selbst habe den Schlepper noch nicht gesehen.

Viell. weiß jemand was.

Vielen Dank

Hallo,

bei unserem Fiat 550 ist noch ein zusätzlicher Kupplungshebel. Er liegt quasi auf dem Schaltgetriebe rechts.

Wenn man den nach oben stellt, ist die Kupplung betätigt und der Wahlhebel für die Zapfwelle läßt sich ohne großes Krachen umlegen.

Gruß Markus

Hallo

Der 400DT eines Bekannten hat keine Doppelkupplung (war angeblich ne Zusatzoption die sogar nachträglich hätte eingebaut werden können)

Die Zapfwelle lässt sich hier auch nur "mit Geräuschen" Schalten 

Sorry "Hallo",

"Der 400DT eines Bekannten hat keine Doppelkupplung (war angeblich ne Zusatzoption die sogar nachträglich hätte eingebaut werden können)

Die Zapfwelle lässt sich hier auch nur "mit Geräuschen" Schalten"

aber das glaube ich nie im Leben. Ne ZW-Schaltung ohne Kupplung? Wie willst du die denn im Ernstfall ( z.B.Verstopfung oder Bruch am Anbaugerät) trennen?

Unter Last bringst du keine Zahnradmuffe verschoben/auseinander!

Gruß +Matthes+

Ist doch nix außergewöhnliches dass der keine extra Kupplung für die ZW hat. War früher ja gang und gebe. Die ZW wird da halt einfach mit der Fahrkupplung ein- und ausgeschaltet.

Grusd

Nabend miteinander;

So einen Fiat 450 Hinterradschlepper habe ich als ganz junger Mann auch mal des öfteren fahren müssen. Fahrkupplung ganz durchtreten und die

Zapfwelle einschalten, den richtigen Arbeitsgang wählen und die Kupplung lösen. Traktor fährt und das Arbeitsgerät dreht sich.

Anhalten = Kupplung ganz durchtreten. Traktor steht und Zapfwelle ist getrennt.

Mit einem Unimog 403 habe ich bei meinem Kumpel hunderte Hektar Gras so gewendet und geschwadet über viele Jahre.

Dieser U 403 hatte nämlich nur ein Sechs-Gang Strassengetriebe an Bord, aber eine umschaltbare Zapfwelle 540 / 1000.

Gruß Zackie

Das man die Kupplung ganz durchtreten muss, um die Zapwelle ein und aus zuschalten, ist bei meinen engl. IH 434 auch

Der hat sonst nichts

MfG.

Zurück
Oben Unten