Frage zu Hebel am Zugmaul

CormickIstMuss

Mitglied
Registr.
16 November 2017
Beiträge
16
Ort
Schwabenland
Hallo Community,

ich habe meine McCormick fast wieder zusammen, jetzt ist mir am Zugmaul, auch als Anhängekupplung bekannt, ein Hebel aufgefallen der etwas deformiert aussieht, kann mir jemand sagen für was der ist? Ich habe eine Vermutung aber bin mir nicht sicher.

Ihr seht hier nun ein Paar Bilder dazu:

eup-1135962098-e1796e8737261e8e5a6889ef3c642014-1520962703_big.webpeup-1135962098-e2d572bb5569fd015ea99ecadc9d7976-1520962703_big.webpeup-1135962098-2cc87106e656b099bf41bc949c60ec2b-1520962703_big.webp

Wie man sehen kann ist das leicht demoliert, ich denke das ist als Sperre gedacht damit der Stöpsel zum anhängen nicht raushüpft.

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß CormickIstMuss

_________________________________________________________________________________________

Sind die Hühner platt wie Teller, war der Cormick wieder schneller.
 
Hallo Patrick, das ist der Sicherungshebel Nr.: 13 auf dem Bild. Der sichert den "Stöpsel", der ein Anhängebolzen ist. Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1135962215-57cb5de525e4d71a2a783bc07caefacd-1520964020_big.webp
 
Nabend,

Deine Vermutung ist richtig. Allerdings ist bei dir der Hebel abgebrochen und wenn ich das richtig sehe wurde der Bolzen geschweist. Durch die Wulzt der Schweißnaht wird das ganze so nicht funktionieren. Falls du TüV machen willst kann das Probleme geben.

Grüße Alex
 
Moin zusammen,wenn ich das Bild von dem Fachmann Dieter richtig deute,sehe ich unten unterm "Stöpsel" einen Splinto.ä.

Wozu dann noch die Sicherung oben mit der Sperrklinke?

Doppelt hält besser?

Meiner Meinung nach reicht eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Herrausfallen des Bolzens der Anhängekupplung.

Lasse mich aber auf Grund von Vorschriften der Änderung, gerne schlau machen!

Schönen Abend vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Franz, die Sicherung das "Stöpsels" per Sperrhebel eup-1135962698-16a6d6942b366fbfa57b01b471f32c99-1520970104_big.webperfolgte bei Einführung der EXACT Hydraulik. Natürlich konnte nur ein "Stöpsel" mit passendem Bund auf diese Art gesichert werden. Die umständliche Art mit dem Federstecker fiel dadurch weg. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Das wird so sein wie Dieter es schreibt.

Bei meinem D439 Baujahr 64 ist original Anhängemaul und Bolzen vorhanden und da ist nicht einmal ein Loch um einen Federstecker zu benutzen.

Gruß Jürgen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, ich bin leider nicht früher dazu gekommen mich zu melden, habe gerade viel um die Ohren.

Also habe ich richtig vermutet das es ein Sicherheitsmechanismus ist, um den Bolzen im Anhängemaul zu behalten.

Da mein Bolzen aber ein Loch mit Federsplint hat ist dies dann überflüssig, das ist schon seit einigen Jahren so und der TÜV hat dies noch nie bemängelt also wird es auch so bleiben denn sonst bräuchte ich ein neues Anhängemaul so wie ich das sehe.

Nochmals danke an alle!

Gruß Patrick

_________________________________________________________________________________________

Sind die Hühner platt wie Teller, war der Cormick wieder schneller.
 
Zurück
Oben Unten