Frage zu Heckhydraulik

Frank_S

Neues Mitglied
Registr.
9 September 2012
Hallo IHC Gemeinde.

Ich habe mal ne Frage zur Heckhydraulik am meinem 744.

Wie ist es technisch reallisierbar das ich Hydrauliköl an meinem EW Steuergerät entnehme und trotzdem den Kraftheber senken kann?

Werksseitig geht es leider nicht aber so kann ich meine Winde nicht betreiben da ich das Öl für die Steuerung brauche sie sich dann aber nicht mehr in den Boden zieht.

Die 2te Frage wäre wo ich am sinnvollsten einen Drucklosen Rücklauf einbauen kann ohne groß zu bohren, bietet sich hier die Ölablassschraube des Krafthebers an?

Dank im Vorraus für alle Antworten.

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Durch die Entlüftung einen Rücklauf zu bauen ist durchaus realisierbar. Ich würde aber lieber ein DW Steuergerät nachrüsten. Das ist schnell gemacht, mit Rohre oder Schläuche und 2 SSV ( Kupplungen )

Da kannst du deine Steuerung anklemmen und anderweitig nutzen, wie Hydr. Oberlenker usw. ...

Zum ablassen deiner Heckhydraulik :

Wenn du beide Hebel ganz runter machst gehen doch die Arme des Heckkrafthebers bis an den Anschlag runter. Wenn du dann das Schild auf den Boden absetzt, die Hebel unten sind, hat das Schild doch eigentlich noch " Luft "  nach unten, da beide Arme locker aufliegen weil der untere Anschlag nicht erreicht ist.

Verstehe ich dich falsch ?

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henry

ein DW Steuerventil habe ich schon ist aber schon besetzt durch den Oberlenker.

Ausserdem will ich dort keine Steckkupplung zwecks Sicherheit.

Ich meinte nicht die Entlüftung oben auf dem Heber sondern die Ablasssraube die sich unten etwas unterhalb des Zugmaul befinded (ist eine 1/2 Zoll Verschraubung denke ich.

Bei den Unterlenkern verhält sich das so das wenn ich die Hydraulik absenke mit den Hebeln ganz unten und ich dann den Kipperanschluss betätige bleiben die Unterlenker stehen.

Sicher kann ich das Schild aufsetzten aber dann habe ich max 5 cm "Luft"  in die sich das Schild eingraben kann.

Ein Kollege meinte er hätte irgentwo mal was gehört von einem Rückschlagventil das irgentwo im Kreis verbaut worden sei.

Hallo Frank, den Rücklauf in das Loch vom Ablassstopfen is sicherlich OK.

Da fliesst das Öl ins Öl und kann nicht so schnell sprudeln. Besser als von oben, da macht man dann aus dem Grund ein Standrohr bis ins Öl.

Das mit dem Rückschlagventil ist mir unbekannt. Ich weiß nur, daß das Steuergerät zum regeln Oldruck braucht.

Nur mal ne Überlegung: Wenn du wo die Verbindung zwischen Steuerventil und Hubzylinder eine T-Stück machst und dann ein Absperrhahn und dann in den Drucklosen Rücklauf mit einbindest.

Ja dann könntest du beide Hebel nach unten und den Hahn öffnen - der Zylinder von der Heckhydraulick würde sich dann auf alle Fälle entspannen.

In den zusätzlichen Rücklauf kann keine Luft eintreten, weil der Rücklauf im Öl endet.

Das T - Stück war zur Verständlichkeit ich würde eine längere Hohlschraube / Doppelschraube nehmen.

( Anschluss vom Zylinder ist glaub ich  M 18 x 1,5 Gewinde )  

Vieleicht hast du nen paar Schläuche und nen Hahn zum ausprobieren ?

Ja ich weiß ist viel gebastel, irgendwo in der Druckleitung  zum Regelsteuergerät nen Rückschlagventil verbauen ist bestimmt schöner, hab ich aber noch nicht gehöhrt. Könnte funktionieren. Am besten du probierst es mal aus und benachrichtigst uns.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo,

ich die Druckleitung die die die außen Quer vorbei geht. Dort kann man doch sicher wunderbar das T-Stück unterbringen, oder wie Du meinst eine Längere Hohlschraube an einem Anschluss verwenden.

Dann die Leitung mit einem Absperrhahn versehen und die Hydraulik ist außer Kraft.

Ich habe mal über eine Absenkautomatik nachgedacht, die man mit Hilfe eines el. Ventils und einer Drossel genau so realisieren kann.

Dann noch einen Schalter an den Zapwellenhebel und man hat wieder eine Hand frei zum Lenken am Vorgewende.

Gruß Matthias

Hallo ich glaube ich bin falsch verstanden worden.

Ich will kein Rückschlagventil einbauen sondern irgentwo im system muss eines sitzen das es auszubauen gilt.

Glaube ich werde mir mal nen Hydraulikplan zulegen müssen.Weiss wer wo ,bzw von wem ich einen bekommen kann?

MfG Frank

Zurück
Oben Unten