Frage zu Hinterreifen

derSturmi

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2014
Beiträge
86
Ort
86399 Bobingen
Hallo an alle,

ich hab für meinen 644er ja günstig so 15x34er Verstellfelgen gekauft, und da sind noch ältere, fast abgefahrene Kleber - Reifen drauf.

für 1x TÜV würden die noch gehen, nur hab ich folgendes Problem festgestellt:

eup-1136816978-ac8f686ff5ed27f6cbc5f188cf9c1818-1577556496_big.webp

das Profil ist einseitig mittig aussen mehr abgefahren als innen, also hüpft der Reifen bzw. der Traktor je nach Geschwindigkeit unangenehm.

im Bild die roten Nasen haben 1cm weniger als die gelben Nasen, bei beiden Reifen gleichmäßig rundrum, beide aussen mehr als innen.

es würde mich brennend interessieren wie sowas technisch möglich ist???

So kann ich natürlich nicht auf dauer damit rumfahren, obwohl die Reifen nicht rissig sind. Komme wohl nicht um neue rum...

vorne hab ich einen guten Conti 7.50x16 drauf, da hätte ich gerne einen zweiten guten Conti dazu gehabt, die gibts aber wohl nicht mehr.

muss ich wohl auch zwei neue kaufen, oder hat noch einer einen rumliegen???

Gruß

Sturmi
 
Moin Sturmi,

könnte es sein, daß deine Reifen mit Schneeketten gelaufen sind? Die werden ja innen verbunden und nach außen gespannt, wobei je nach Kettentyp die mittlere

Radialkette nach außen versetzt wird. Weißt du, was ich meine? Kann das schlecht beschreiben.

Gruß +Matthes+
 
Hallo

Es gibt Reifen die laufen eben schief ab ohne Erklärung, oft liegt es am falschen Luftdruck. Am besten vernünftige neue Radialreifen kaufen. Das Fahren ist dadurch wesentlich angenehmer.

MfG

Alwin
 
Fahre Mal mit dem Schlepper auf die Wage und wiege die Achslasten.

Dann noch Mal mit den schwersten Anbaugerät, das Du hinter dem Schlepper nutzt.

Dann Luftdruck anpassen und weiter beobachten.

Häufig wir mit falschen Luftdruck gefahren.
 
danke erstmal,

@Matthes: keine Ahnung, hab die Kompletträder erst günstig erstanden, hauptsächlich wegen der Felgen.

wie immer die äusseren Stollen zur Mitte hin ca. 1cm weniger Profil haben (alle gleichmäßig und nur mittig, aussen haben alle gleiche Höhe) ergründet sich mir auch mit Ketten nicht.

@cvxdriver:

das scheint mir die plausibelste Erklärung, werde auch neue kaufen, tendiere wieder zu Kleber oder BKT, welche sind denn für 70% Straße am besten?

warum Radial?

@946...:

die Reifen liefen nie auf meinem Schlepper, habe einen normalen 644er, habe auch bisher keine schweren Anbaugeräte, läuft bei mir nur als Hobbyschlepper...

für obengenannten Einsatzzweck fahre ich mit Anhänger etc. am besten wieviel Luftdruck? Dachte so an 1,3 bar?

Gruß

Sturmi
 
Moin Sturmi,

Das ist halt so wenn man gebrauchte Felgen mit Gummi kauft. Das Gummi ist alt und hat halt seine Laufeigenschsften. Selbst bei neuen günstigen wundert man sich noch warum der Bock so unruhig läuft. Aber es ist halt eine Maschine die 40 Jahre auf dem Buckel hat. 

Gruß Uli 
 
Hallo

Radial hat bessere Eigenschaften, für Hobby ist BKT vollkommen ausreichend das Preis-Leistungverhältnis passt hier absolut.

Kleber ist schon obere Liga und vom Preis her auch. Für Hobby viel zu hochwertig aber das muss jeder selber wissen. Die habe ich als Super G auf meinem 833 super Fahrkomfort bei 40 km/h auf die Straße.

Mitas ( früher Conti ) wäre noch eine Alternative.

Reifenfabrikat ist oft auch eine Glaubensfrage und welche Erfahrungen man mit einem bisherigen Fabrikat gemacht hat. Da gibt es Leute die mit hochwertigen Reifen gute und schlechte Erfahrungen gemacht haben und auch umgekehrt.

In der Regel kann man aber sagen das die Reifenqualität mit dem Preis steigt und fällt.

MfG

Alwin
 
Danke, das kenne ich auch von den Autoreifen, arbeite ja im Autoteilefachhandel.

Denke es werden BKT, die reichen für meine Verhältnisse aus.

An die komme ich übers Geschäft ran.

Gruß

Sturmi
 
Moin.

Bedenke den Einsatzzweck deines Schleppers. Das hört sich für mich nach Brennholzwerbung an und dort würde ich Diagonalreifen empfehlen. Die sollen in der Flanke stabiler gegen äußere Einflüsse sein als Radialreifen. Auf der Straße sind Radialreifen besser.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten