Frage zu Kreiselegge mit aufgesattelter Sämaschine

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
207
Hallo zusammen,

fahre seit letztem Herbst unsere Amazone D8-25 Spezial aufgesattelt an unserem Rau Cyclotiller CH1125. Davor wurde Kreiselegge und Sämaschine getrennt an je einem Schlepper gefahren. Die Kreiselegge hatte da auch noch keine Hitch (bei Rau "Hydropack" genannt), welche letzten Sommer nachgerüstet wurde. Es ist ein original Rau Hydropack der gebraucht gekauft wurde und von einem Rau Rototiller stammt. Wie gesagt: original Rau und passte auch eins zu eins an unseren Rau Cyclotiller.

Seit wir nun aufgesattelt säen gehen die beiden äußersten Säreihen (die vom linken und rechten Sämaschinen-Rad überfahren werden) später auf als der Rest. Das ganze liegt daran dass das Gewicht des Hydropacks auf der Sämaschine lastet, was ja zuvor nicht der Fall war.

Jetzt meine Frage: wie ist das bei euch? lastet da auch das Gewicht des Hydropacks auf der Sämaschine oder wird eure Sämaschine nicht davon belastet? wenn ja habt ihr das dann auch mit dem unterschiedlichen Keimen des Saatgutes?

Als Hinweis noch: der Striegel arbeitet richtig und der Schardruck ist auch in Ordnung. Es ist halt der Boden zu stark verdichtet, bzw nicht mehr genug lockere Erde da um das Saatgut ausreichend zu bedecken. An der Sämaschine ist die Unterlenkeraufnahme pendelnd ausgeführt, welche aber immer auf Anschlag ist. Die Unterlenker-Fanghaken am Hydropack sind Höhenverstellbar. Aber erstens wenn diese ganz hochgestellt sind lastet das Gewicht immer noch auf der Sämaschine und zweitens ist das der logik nach wie der Hydropack konstruiert ist auch so richtig, denn der besitzt ein Langloch für einen Höhenausgleich und soll im extremfall laut Bedienungsanleitung in Schwimmstellung gefahren, was ja demnach bedeutet dass der Hydropack auf der Sämaschine aufzuliegen hat.

Ich hoffe mal man versteht was ich meine und dass der ein oder andere etwas dazu berichten kann. Muss jetzt nicht die gleiche Kombination sein bei euch.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Moin,
probier es doch mal mit Spuraufreißern hinter den Sähmaschinenrädern, die dann die verdichtete Erde wieder lockern. So etwas kann man ganz einfach selber konstruieren und kostet nicht viel.
Mfg Eike
 
Hallo,
hab allerdings nur einen festen anbaubock (siehe foto ),die hassia
DL250 hat aber eine ca 10cm pendeleinrichtung und läuft somit
frei nach .
kann es sein dass deine hitch durch den hyd.zylinder fest ist ?
vielleicht ist dies mit geöffnetem ventil schon behoben .
mfg K
 
Hallo,

hier meine Antwort besser spät als gar nicht:

Seit wir unsere Kreiselegge per Hitch vor unser D7-25 fahren, haben wir die Räder der Sämaschine ausgetauscht. Sie laufen somit auf dem ungesäten bzw. auf dem bereits gesäten.

Seit dem gibts keine Probleme (z.B. unbedeckte Körner o.ä)...

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
Hallo,

genauso wie 633fritz habe ich das auch gemacht. und alles wird gut.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
War bei mir auch so,habe auch die Räder an meiner D8-25 gedreht seit dem ist das Problem behoben.

Gruß aus Hessen an den Rest der Roten Welt
 
Zurück
Oben Unten