Frage zu Kühlflüssigkeit, Mischungsverhältnis und Wassertyp

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Liebes Forum,

ich möchte gern bei meinem IHC 423 in den nächsten Wochen die Kühlschläuche und die Kühlerflüssigkeit wechseln bzw. das Kühlsystem reinigen. Die Vorschläge mit Waschsoda habe ich schon hier im Forum gelesen.

Nun habe ich ein Paar Fragen zu diesem Vorhaben:

1. Welches Kühlmittel kann ich verwenden, damit das Kühlsystem vor Rost geschützt ist und die Dichtungen und der Motor keinen Schaden nehmen? (Marke, Typ, Menge, Bezugsquelle)

2. Welches Mischungsverhältnis soll ich verwenden bzw. bis zu welchem negativen Temperaturwert würdet ihr schützen bzw. schützt ihr?

3. Sollte man destilliertes Wasser, gefiltertes Wasser, Mineralwasser oder gefiltertes Wasser verwenden, um Ablagerungen im Kühlsystem zu vermeiden? Oder spielt das keine Rolle? Mir kam die Frage, weil Kaffee-Maschinen oder Waschmaschinen auch mal Probleme mit Kalk haben.

Danke für eure Antworten.

Gruss Joerg
 
Da würde ich mich an die Frage anschließen.

Ich habe einen D-326 und will nach der erfolgreichen Motorreparatur auch das Kühlsystem reinigen.

Als Wasser würde ich unser Leitungswasser nehmen, da es super wenig Kalk hat.

Grüße aus der Region Hannover
 
In der Bedienanleitung wird sauberes Regenwasser empfohlen da es kalkfrei ist.

Mein LamaHändler empfahl mir das Produkt von Granit 2103211GEB5 (rosa)

Aber Du kannst auch das Glysanthin von BASF (blau ) verwenden.Du kannst Dich aber auch nochmal beim Lama Händler selbst erkundigen.

Das Mischungsverhältnis steht auf dem Behälter. Sei nicht so sparsam damit auch wenn die Winter in der Regel nichtmehr so kalt sind

gehe ruhig auf -35 Grad, denn es ist nicht nur Frostschutz sondern vor allem auch Korrosionschutz das ist bei den Guß Motoren genauso wichtig.

Einige werden sagen: dann temperiert der Motor im Sommer höher - das stimmt definitiv nicht.

                                                                        Gruß  Harry
 
Ich würde gerne diesen Kühlerfrostschutz von


was haltet Ihr davon? Würden da 5 Liter für einen D439 reichen.

Wie macht Ihr das mit dem Waschsoda und welches sollte verwendet werden?

Grüße Manuel
 
Hallo Thorsten,

es gab 2011 diesen Post (LINK) bei dem wurde von Pascal(OL-IH 423) empfohlen den Kühlkreislauf mit Waschsoda zu reinigen, um Rost zu lösen bzw. Rostrückstände zu entfernen. Nach einem gründlichen Spülen sollte der Kühlerfrostschutz eingefüllt werden. Er meinte, dass es wohl auch in der Betriebsanleitung so drin stehen würde.

Gruss Joerg

UPDATE:

So um jetzt alle Unklarheiten zu beseitigen habe ich selbst in der Betriebsanleitung meines IHC 423 nachgesehen. Pascal hatte mit seinem Post völlig recht. Es steht tatsächlich so in der Betriebsanleitung des IHC 423. Dieser Passus scheint auch für die D-Serie gültig zu sein. Wie unten zu sehen ist steht ein ähnlicher Eintrag im Handbuch für Schlepperfahrer D-322/D-326.

Auszug IHC 423:

eup-1137154399-631743bdb23a6a29be4c8f935a79d379-1620889669_big.webp

Auszug D-322/D-326:

eup-1137154399-e4b63008e3064ffe711e40aaa8038e5e-1620889712_big.webp

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Gruss Joerg 
 
...ok, danke für den Link! Ich glaube das Zeugs hat hier in meiner Gegend, noch niemand für sowas verwendet!? Eher Essig- oder Zitronensäure...

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Immer schön sämtliche Säuren u. Spülungen einfüllen, ist bestimmt sehr gut für die O Ringe um die Laufbuchsen und vor allem der Stirndeckel wird es dir Danken, hast du in Zukunft immer Arbeit. 
 
Wenn Waschsoda vom Hersteller empfohlen wird, dann wird es wohl keinen sehr großen Schaden anrichten... Ich hab mein Kühlsystem auch damit gespühlt, so wie in der Betriebsanleitung beschrieben 
 
So nach ein wenig Vorbereitung und Besorgen von Behältnissen zum Auffangen der Flüssigkeiten, habe ich letztes Wochenende die Kühlflüssigkeit getauscht bekommen. Der Stopfen (Ablass-Schraube) am Kühler ließ sich gut öffnen und ich konnte das Kühlmittel gut ablassen.

Das Waschsoda habe ich beim R...mann gekauft und ,wie in der Anleitung geschrieben, aufgelöst und eingefüllt. Nach einer Stunde Standlauf alles abgelassen und gespült mit klarem Wasser.

Da die Schläuche schon etwas porös waren, habe ich diese gleich inkl. der Schlauchschellen getauscht. Zum Schluss den Stopfen mit neuer Kupferdichtung geschlossen und mit Kühlmittel und Wasser aufgefüllt.

Bis jetzt ist alles soweit dicht.

Danke für eure Tipps.

Gruss Joerg
 
Klingt vernünftig. Ob das spühlen unbedingt notwendig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab es genauso gemacht und geschadet hat es sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten