Frage zu Motoranbauplatte/Kupplung/ Schwungrad 824-533

Case Fan

Aktives Mitglied
Registr.
16 Februar 2018
Hallo, Mein Case 533 BJ 1989 hat Motorschaden, jetzt habe ich die Möglichkeit einen 4Zylindermotor von einen 824 einzubauen. 

Meine Frage: passt die Motoranbauplatte des 824 zu meinen 533 und wie schauts das mit dem Schwungrad und der Kupplung aus?

Die Motoranbauplatte sieht ja schon Optisch anders aus, kann ich die vom 533 verwenden oder passt dann der Starter nicht mehr zum Starterkranz?

Auf was muss ich dabei noch achten?

Hallo,

was heißt Motorschaden? Diese Motoren kann man eigentlich nicht so kaputt kriegen, das die nicht mehr zu reparieren sind. Ausser Frostriss oder Pleueldurchschlag.

Hallo

Die Platte die Schwungscheibe und die Kupplung  vom 533 verwenden Ferner müste eine Längere Lenkschubststange und eine Längere Haube Verbaut werden  Ich weiss nicht was gegebenfalls der TÜV Onkel dazu meint Ausserdem brauchst du eine Ölwanne vom 733 Welcher Motor vom 824 hast du denn 239 oder 246 ?

Hallo

Das geht wenn du die Anbauteile vom 533 wieder verwendest aber die Kupplung wird es wohl nicht durchhalten wenn die Mehrleistung von dem Motor abverlangt wird. Da mußt du die verstärkte Version vom 833/933,  840/940 mit Sinterscheibe verwenden. Alles andere wie Kabelbaum, Verkleidungen, Hydraulikleitungen usw muss du ja auch tauschen, der Kühler ist auch zu klein, alles in allem ein riesen Aufwand. Ich sehe da keinen Sinn drin, warum besorgst du dir keinen 3 Zylinder, was hat dein Motor denn für einen Schaden?

MfG

Alwin

Der d155 hat an die 10000 std runter und er hatte schon mehrere Kopfdichtungen kaputt. Büchsenüberstand ist zu wenig. Ja den könnte ich reparieren aber ich möchte mehr Power. 

Damit verlasse ich auch den Eigengrund garnicht, denke also nicht so an die Zulassung. 

Ich treibe damit meine Seilbahn an, die zusätzlichen PS benötige ich. Der Rest vom Traktor ist gut in Schuss. Einen günstigen Motor mit Haube Kühler und Kardanwelle habe ich. 

Kabel sind lang genug. Also müsste ich nur Motortauschen und die Hy Leitungen verlängern. 

Also denkt ihr, ich kann die Motorplatte, Schwung, Starter und Kupplungsautomat vom 533er nehmen und brauche nur die Kupplungsscheibe von 250 auf 290mm tauschen? 

Ich glaube aber da hab ich schon die stärkere Kupplung drinnen, die habe ich vor 5000std getauscht.  Von 633bis 833 ist ja der selbe Kupplungsscheibendurchmesser?! 

Mich irritiert nur der Durchmesser der Schwungscheibe/Zahnkranzes. Ob der 4Zylinder mit einer Schwungscheibe eines 3Zylinders funktioniert?

Hallo

Du mußt eine Schwungscheibe vom 833/940 verwenden Eine Kupplung vom 633 mit großem Scheibendurchmesser ist schwächer wie eine Kupplung vom 833-940.

MfG

Alwin

the-XL1006:

Hallo

Die Platte die Schwungscheibe und die Kupplung  vom 533 verwenden Ferner müste eine Längere Lenkschubststange und eine Längere Haube Verbaut werden  Ich weiss nicht was gegebenfalls der TÜV Onkel dazu meint Ausserdem brauchst du eine Ölwanne vom 733 Welcher Motor vom 824 hast du denn 239 oder 246 ?

Hallo,
meines Wissens passt die Ölwanne vom 733 nicht so einfach an den Vorderwagen vom 533 da dieser anders angeschraubt wird.

Das Schwungrad vom 533 passt da nicht drauf. Das wird laufen wie ein sack Nüsse. Und auch nicht lange. Drei und vierzylinder sind unterschiedlich. 

Solltest du dir doch überlegen, den Motor wieder auf zu bauen, hätte ich einen 155er Block für dich da!

hallo leute

hab das mit einen 533 schon gemacht!

hat einen 206 motor bekommen .

ölwanne hat glaube ich gewinde  also vorderbock aufbohren schrauben von der anderen seite rein 

kupplung  die 290 scheibe  nehmen da die andere zu klein  bitte aber keine sinterscheibe ( 5 fingerscheibe ) sondern ganze  ist zarter für kraftübertragung auf getriebe  

schwungscheibe  wie schon bei  anderem beitrag  ab 733-933  7..-940 nehmen 

haube   bischen schweißen  blechbiegen  sind nur 13 cm die du brauchst  oder kauf dir halt eine gebrauchte 

hydr.leitung  durchgangs verschraubung  etwas rohr 

lenkstange  ( unsozial  durchschneiden vollmaterial  innen rein außen 22 hydr.rohr  schweißen )

kabel hat spiel

anschluß platte  brarauchte ich 3 verschiedene bis sie richtig passte laut aussage eines groß ihc lamas gibt es laut unterlagen nur 1  bis wir bei ihm im lager dann nachgeschaut hatten  war er auch sprachlos  ich hatte meine 533 platte + 1 platte vom schlachter  und er eine von ihm 

gemein war nur das lochbild vom anlasser ansonsten   passte alles ( wenn nicht anderst geht anlasser löcher anpassen .

wenn du teile brauchst  hartl im traktorpool hab ich teie preiswert bekommen und der mann hat ahnung

kannst dich gerne melden  wenndu möchtest

PS am alle  hat tüv gutachten und ist abgenommen   und hat  hinten 16.9-30  eingetragen 

@275 

Könntest du mal bilder zeigen davon? 

MFG Bastian

Hallo erstmal!

Zwischenergebnis:

Habe jetzt mal ein paar Schraubertage hinter mir.

Der 3 Zylindermotor ist wohl doch in Ordnung. Die Lager sind super, die Laufbüchsen sind gut, neue O-Ringe und neue Kopfdichtung. Der Büchsenüberstand ist auch mit Messuhr gemessen und für gut befunden worden. So 0,1-0.12 mm glaubich warns. Also hat sich meine Befürchtung nicht bewarheitet.  Hab aber die alten Zylinderkopfschrauben wieder verwendet.

Das ganze werde ich jetzt mal fahren und erproben. Die Fördermenge hab ich auch runtergestellt. Villeicht war das ja schuld an den Kopfdichtungsproblemen.  Hoffe jetzt klappts. 

So jetzt ist der D 239 vom 824 Motor ist aber auch schon eingelangt. Den werde ich wohl demnächst zerlegen und die Teile begutachten ob sich ein neuaufbau lohnt. 

Wenn der D 155 die Probezeit gut mitmacht, denke ich, kann ich ihn wohl ruhigen gewissens verkaufen. Wenn na denn der D239 nicht zu viele Probleme beim herrichten macht. 

Ansonsten müssten doch die Teile davon beim wiederverkauf auch was ausmachen. 

Ich melde mich wieder wenns Fortschritte gibt Gruss Danke !

Zurück
Oben Unten