Frage zu Motorkühler in Verbindung zur Kabinenheizung 744 Comfort

Allradmichl

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 November 2011
Beiträge
49
Ort
Rheinland Pfalz
Hallo,

bin gerade dabei meine Kabinenheizung zu renovieren(IHC Comfort 2000)

Hatte mir die Kabine letztes Jahr gekauft und neu aufgebaut.Jetzt ist die Heizung dran.

Muss nur noch die vorderen Anschlüsse (starre Leitungen)zum Motor bzw Kühler verbauen.

Jetzt meine Frage...Ich habe nen Kühler drin mit Überlaufschlauch.Das Heizsystem benötigt doch Druck um das Wasser hoch zur Kabine zu fördern oder sehe ich das falsch?Muss ich den Überlauf dazu verschliessen?

Vielen Dank im Voraus

Michael
 
Hallo Michael,

nein, den darfst du nicht verschließen. Da wird nur Überdruck im unzulässigen Bereich abgelassen.

Der normale Betriebsdruck reicht für die Heizung.

Holger
 
Hallo Holger,

da muss ich aber mal ganz genau hinschauen.

Der Überlauf vom Kühler mit Schlauch hat doch kein Ventil?

Also sobald ich den Kühler mit Kühlflüssigkeit nachfülle,läuft die Suppe aus dem Überlauf heraus.

Dadurch geht auch der geringste Druck verloren welcher sich aufbauen würde.

Gruss
 
Hallo Michael,

wenn mich jetzt nicht alles täuscht, geht der Überlaufschlauch doch vom Dom bzw. Einfüllstutzen des Kühlers seitlich ab. 

Am Kühlerdeckel ist oben die eigentliche Deckelplatte mit Bajonettverschluss, welche dicht schliesst. Darunter sitzt eine Feder, an der unten nochmal eine runde Verschlussplatte sitzt. Die runde Verschlussplatte ist bei geschlossenem Deckel federbelastet und dient als Überdruckventil. 

Wenn jetzt unzulässiger Überdruck im Kühler entsteht, drückt dieser die federbelastete Verschlussplatte etwas hoch. Das überschüssige Kühlwasser entweicht in den Einfüllstutzen und läuft von dort drucklos durch den Schlauch ab.

Durch das federbelastete Ventil im Deckel wird ein gewisser Systemdruck bei Erwärmung im Kühlsystem gewährleistet. Dieser Druck reicht für deine Heizung, die eigentlich gar keinen Druck benötigt.

Den Schlauch darfst du nicht verschließen. Sonst kann dein Kühler platzen.

Holger
 
Hallo Michael,

so wie Holger es beschrieben hat, sieht es aus.

Das Heizungssystem wird über den ganz normalen Kühlwasserumlaufdruck beflammt, bzw. über den Wasserumlauf: Kühler-Motor mit gespeisst. 

In der Regel wird der Wärmestauscher auch erst "merklich" warm, wenn die Betriebstemperatur erreicht wurde.

Ich habe bei meinem 955 ein Thermostat von John Deere eingesetzt. Dieses hat keine 1mm Bohrung in dem Steuerdeckel wie IHC und öffnet auch bei 82 Grad den 2. Kreislauf. 

Damit wird der Motor "etwas" schneller warm und auch die Heizung springt etwas früher an.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke euch beiden,

ich werde mir gleich morgen früh mal den Kühler genauer anschauen.

Jetzt müsste ich mit dem Heizkreislauf klar kommen.

Bei weiteren Unklarheiten werde ich mich wieder melden.

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

wenn es dir hilft, ich habe mal Bilder von den Anschlüssen gemacht bei meinem ehemaligen 844.

Du findest diese in meiner Galerie.

Oder soll ich die nochmal hier einsetzen?

Hier 844

13686422265193d2b22839c.webp

Und 955

136862445251938d441c33a.webp

136862440051938d1096599.webp

Gruß 

Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Super Sache,

Vielen Dank.Werd morgen mal die Gewinde rausmessen für die Anschlussstutzen und Rohre.

Dann dürfte ja nix mehr schief gehen.

Danke

Michael
 
Hallo,

zur Verdeutlichung:

Unteres Bild vom 955:

Linkes Rohr Vorlauf zum Wärmetauscher, rechtes Rücklauf.

Falls du noch Problems hast bitte melden.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Holger,

Du hattest natürlich recht.Der Kühlerdeckel hat unterhalb quasi nochmal nen Gummistopfen der den Kühlerkreislauf abdichtet.

Wenn der Druck im System zu hoch wird,öffnet dieser Stopfen und der Überdruck kann entweichen durch den Überlauf.

Habe heute die Gewindeanschlüsse vermessen und Rohrleitungen bestellt.Dann muss ich nur noch die Leitungen zurecht biegen und fertig.

Gruss Michael
 
Hallo Thorsten.

Da du schon so Erfahrung mit der Heizung gemacht hast hab ich mal ne frage ??

Hab vor kurzem meine comfort 2000 an meinem 744 wieder aufgesetzt und heute mal einen längeren probelauf im stand gemacht !

nach ca einer halben stunde im standlauf kam an der heizung unter laufem des gebläses noch keine warme luft ,ist das normal od. woran kanns liegen ??

MfG Jürgen.
 
Hallo Jürgen,

ist evtl. ein Absperrhahn im Motorraum noch geschlossen ?  Oder noch Luft im Heizungskreislauf ?

An welchem  Kühlkreislauf hast du deine Heizung angeschlossen, am grossen oder am kleinen ? Wenn die Heizung am grossen Kreislauf angeschlossen ist, kommt da nach 30 Minuten Lauf im Stand noch kein warmes Wasser an. Auf Torstens Bildern ist die Heizung ja am kleinen Kreislauf angeschlossen, dann sollte ja ein bisschen Wärme kommen.

Was passiert, wenn du den Motor mal richtig warm fährst ?

Funktioniert dein Thermostat, oder läuft die ganze Zeit der große Kreislauf ?

Lässt der Regler in der Kabine Wasser durch oder ist der zugegammmel ?

Holger
 
Hallo Jürgen,

so wie Holger schreibt:

In der Regel befinden sich noch Absperrhähne an den Heizschläuchen, bevor diese sich in die Holme der Kabine verabschieden.

Diese sollten natürlich "offen" sein.

Deswweiteren hast du oben am Himmel noch einen Sperrschieber, mit dem du ebenfalls den Wäremtauscher öffnen und schliessen kannst. 

Auch der sollte auf die "auf" Position geschoben werden.

In der Cockpit Kabine des 955 habe ich sogar noch eine Rücklauf Drossel, womit ich den Durchfluss bestimmen kann und somit die Temperatur noch etwas regeln.

(Ein laufendes Gebläse hat übrigens zum heiß werden des Wärmetauschers keinen Einfluss. Egal ob an oder aus, ohne warmes Kühlwasser vom Motor, keine Wärme in der Bude.)

Also prüfe folgendes:

- Anschlüsse (kleiner Kühlkreis so wie in meinem Bild 955 also 3. Bild)

- Absperrhähne (verfolge die Schläuche, es kann auch mal in der Vergangenheit noch einer verbaut worden sein...! Bitte auch die Rücklaufleitung verfolgen!)

- Wärmetauscher in der Kabine (Sperrschieber auf "auf", falls Rücklaufdrossel auch diese "auf".

Werden bei dir denn die Schläuche heiß? Die kannst du ja schnell mal vorsichtig anfassen, wenn du den Trecker hast etwas laufen lassen.

Es kann bei alten Wärmetauschern auch vorkommen, dass die von innen zu sitzen und das Wasser wird nicht mehr ganz und/oder nur zum Teil durch die Heizleitungen fließt. Dann musst du da weitere Maßnahmen ergreifen.

Sag mal bitte bescheid, ob du den Fehler auch so finden konntest.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
HI Thorsten.

Also  Absperrschieber oder Hähne gibt es devinitiv keine ! hab ja alles zerlegt gehabt  " nicht falsch verstehen nicht bis ins letzte Detail " über kleinen und grossen Kühlkreislauf kann ich nix sagen ,habs wieder so angeschlossen wie es war nur noch ein wenig besser ,denn war vorher so zusammen geflickt.

kann nur sagen das die schläuche nach dem lauf nicht wirklich warm waren ,wobei der kühlkreislauf schon warm war.

dann zum sperrschieber am Himmel ,das rad am Himmel des heizzungsmodul auf  der linken seite der kabine sitz hab ich mal betätigt brachte aber auch keinen erfolg .

ich sehs mir jetzt nochmal genau an und mach auch mal detailbilder und berichte dann noch mal !

Danke für eure sehr Detailierten Beschreibungen .

Wir bleiben am  ball

MfG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Wärmetauscher am Himmel (Heizung), hat noch einen Schieber. Dierse ist ein gebogener stärkerer Draht und sitzt rechts neben der Heizung oben am Himmel.

Das Rad was du meinst ist die Rücklaufdrossel, damit kannst du den Rücklauf reduzieren.

Hast du schon mal den Himmel abgeschraubt und dir den Wärmetauscher angesehen?

Vielleicht ist bei der ja mal "zufällig" der Schieber auf der rechten Seite abhanden gekommen, oder beim Vorbesitzer?

Der "Draht" schiebt eine kleine Blechlasche an der rechten Seite am Heizungsgehäuse. Somit wird der Wasserdurchfluss erst gewährleistet.

Wenn die Schläuche kalt bleiben, muss irgend etwas auf "zu" stehen.

Schau noch mal nach.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
HI Torsten

Dieser dicke Draht wie du ihn nennst ist vorhanden und ich das auch unten gehabt und auch gesehen das dieser Draht nur ein kleines blech auf und zu klappt und das ist der wärmetauscher  ok das hätt ich jetzt so nicht angesehen .! der muss auf Auf stehen richtig ?

Muss das beim nächsten start noch mal genau alles einstellen !

Danke für dein Interesse !

wir bleiben dran.

Mfg Jürgen
 
Hallo Jürgen,

naja also der Wärmetauscher ist der Kasten, der vor dem Lüfterrad sitzt. Es sieht aus und funktioniert wie ein Kühler, bloss andersherum.

Der Lüfter pustet die Luft durch die "Kühllamellen" die durch das Kühlwasser ja heiß sind und erwärmt somit die Kabine.

Der Schieber rechts muss auf "auf" stehen, sonst wird kein Wasser durchgeschickt.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten