Frage zu original IH Seitenmähwerk

frasch67

Aktives Mitglied
Registr.
25 Dezember 2014
Beiträge
32
Ort
74182 Obersulm
Ich habe eine Frage zum Seitenmähwerk. Wenn das MW oben ist, rutscht das Messer mit der Treibholzstange runter.

Da ist so eine kleine Haltestange/Haken mit Feder der nach unten geschoben wird und vermutlich am Messer oder Treibholz eingehakt werden kann, um das oben zu halten.

Bei mir hat der Vorbesitzer einen Haken in das Holz gedreht, welcher aber mit dem Halten total überforder ist. Entweder verbiegts den Haken oder er reißt aus dem Holz raus.

Kann mir jemand sagen wie das original befestigt war oder wird?

Dann würde ich noch gerne wissen wenn das korrekt befestigt ist, muss ich vor dem Mähen die Haltestange aushängen oder bleibt das dann einfach verbunden?

Im voraus vielen Dank falls mir jemand was dazu sagen kann.eup-1132963681-6a4a489472790546d6e03b9841afd304-1497697941_big.webp
 
Also das muss ich mir nochmal anschauen. Bei mir ist das Messer montiert und wenn ich das Treibholz nicht mit dem Haken sichere , rutscht das Messer komplett unten raus, bis es auf dem Boden aufsteht.Da müsste dann ja evtl. irgendwas fehlen?!

@Linksdreher, kannst für die Doofen nochmal etwas näher erläutern , wo sich diese Deckplatte befindet und was es mit diesem Niet auf sich hat? Evtl. ausgehend von dem was man auf meinem Bild sieht. Das wäre super, ich kenn auch leider nicht die korrekten Bezeichnungen für die einzelnen Bauteile des MW
 
Hallo,

falls du diese Teile suchst dafür, kann ich dir neu und orignal anbieten:

eup-1132984578-50173e4c69af90a448fd8242fe03d55f-1497817851_big.webpeup-1132984578-76ddc150b3d229df2b206ac9fddc8879-1497817861_big.webp

Bei Interesse schreib mir eine PM.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Will nochmal ein paar Worte zu diesem Thema beitragen.

Die Teile die Torsten anbietet sind eindeutig zum Mähwerk DE-22-V , das bei der D-Linie montiert ist, nicht passend. Die Klemmgabel mit der gut sichtbaren Teilnummer 1406320 R91 kann beim Mähwerk 4-15 (323-453) oder 4-16 (523-624) oder 1215 (433-733) verwendet werden. Die Klemmbacken der D-Linie sind vorne leicht abgekröpft und haben keine Gewindebohrung zum Einschrauben eines Schmiernippels.

Auf anhängendem Bild ist zu sehen wie alles am Innenschuh verschraubt ist. Der Innenschuh ist von unten an die Balkenschiene (#49) angeschraubt. Von oben sind Messerkopfführung (#45) und Reibungsplatte (#47) sowie den erfoderlichen 0,2 mm Einstellplättchen (#46 + #48) verschraubt. Messerkopfführung und Reibungsplatte haben Langlöcher zum Einstellen. An der Messerkopfführung muss ein Stift vorhanden sein, an dem sich die Nase des Klemmbackens sich halten kann. Gruß Dieter, "Linksdreher".eup-1132993743-6c43b08c4050de955d5dcaff4764923b-1497886168_big.webpeup-1132993743-c8648a8163ceecbbc4715d4ecd9ddee5-1497886211_big.webp
 
Danke Linksdreher, jetzt ist das super gut erklärt.

Vor dem nächsten Mal mähen , schaue ich mir das mal an. Ich vermute mal stark dass der Stift auf der Messerkopfführung nicht mehr da ist,

ich werd dann eine Lösung finden, zur Not auch mit dem Saustrick und der schönen Schleife...
 
Hallo

Darf ich mich mal Einklinken.

Bin gerade dabei mein Mähwerk zu Überholen ,Es ist ein orginal vom Werk verbautes Mähwerk für mein IHC353 .ich glaube 4-15  messerlänge 1,60m

20 messer  ,Wer kann mir weiterhelfen ,es sind Messer auszutauschen ,wo bekommt man sie  und was für Maße haben Sie genau .

das größere Problem ist ,wie tauscht man sie aus ,gibt es da eine Anleitung ,Ein anderes Problem, auf manchen Messer sind noch eine platte obendrauf ,aber ich sehe keine Niete .

Ich würde mich auf euere Hilfe sehr Freuen.

MFG Roland
 
Zurück
Oben Unten