Frage zu Riemenscheibe an Kurbelwelle (423)

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Moin!
Mein 423 schwitzt an der Riemenscheibe ab. wieviel kann ich nicht sagen. die ölschicht an der vorderseite der ölwanne war zwar recht dick, der kann das aber auch schon ne ganze zeit lang so machen.
Wenn ich schon dabei bin sollte ich das gleich mit machen, oder?
hinter dieser scheibe befindet sich doch sicher ein simmerring, oder? kann man den ‘‘problemlos‘‘ tauschen?
wie ziehe ich denn die scheibe ab? 2 arm- oder 3arm abzieher? und wo setzt man den denn an ohne das die scheibe knallt?
danke schon mal im vorraus!

Mfg
Andi

Hi,

in der Scheibe sind zwei Gewinde. Wir haben einfach ein Flachstahl mit drei Löchern versehen (mittig, und die anderen beiden so, dass du die Gewinde in der Scheibe erwischen kannst). Wenn du das Loch in der Mitte mit einem Gewinde versiehst und den Flachstahl mittels der beiden äußeren Löcher und denen in der Scheibe an der Scheibe festschraubst, kannst du nun mit einer Schraube im mittleren Loch die Scheibe ganz einfach abziehen.

mfg Andreas

PS: Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Hallo,
habe ich letzte Woche auch gemacht den Simmerring,der Motor war aber eingebaut und der Kühler war auch noch drin.
Habe einfach mit dem Hammer ganz sachte auf die Scheibe geklopft aussen im Kreis rum,sollte man zwar nicht tun,aber sie löste sich dann.Dahinter ist ein Konus.
Dann den Ring rausgemacht und den neuen reingeklopft.Ging gar nicht lange und mein 423er lief wieder.
Wenn der Motor ausgebaut ist kannst immer mit was hebeln und klopfen,halt immer mit gefühl.
Gruß Ralf

Hi,

die drei Schrauben weg, dann mit einem Gummihammer in Richting Motor! klopfen. Setzt man einen Abzieher an, dann zieht man nochfester die Riemenscheibe auf den Konus.

Man sollte den Simmering und den O-Ring hinter dem Verschleißring erneuern.

Gruß Martin

OK?!
Wenn ich die Scheibe Richtung Motor klopfe löst sie sich? Klingt schrägt, aber ich werds ausprobieren!
Verschleißring = Simmerring?
Der O-Ring ist direkt hinter dem Simmerring, oder wie?

Warum ist das in keinem Werkstatthandbuch? Oder bin ich nur zu blöd, nach dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil?!

Grüße
Andi

Zurück
Oben Unten