Frage zu Schornstein

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich habe ein Reiterstübchen das ich gerne mit einem Kaminofen heizen möchte. Der Ofen ist schon da, der Schornsteinfeger war schon da, besprochen ist (fast) alles.

Was fehlt ist der 5m Schornstein. Jetzt steht gerade einer bei den Kleinanzeigen drin, allerdings ist der nur 110mm. Wo nach richtet sich denn so ein Schornstein?

Gruß Jürgen
 
Nach der thermischen Leistung und dem Abgasmassenstrom des Kaminofens. Der Querschnitt ist durch den Anschlussstutzen des Kaminofens festgelegt. Bei eigenmächtigen Änderungen kann und darf der Bezirksbevollmächtigte (früherer Bezirksschornsteinfegermeister) die Abnahme der Kaminanlage verweigern. Also bitte erst einmal Rücksprache mit dem Schorni halten.

Gruß Zackie
 
 

Hallo Jürgen,

ich habe in den letzten 10 Jahren 4 Schornsteine in Betrieb genommen. Immer alles mit dem Schornsteinfeger im Vorfeld besprochen. In einer Doppelhaushälfte neu einen eingebaut. Mitten durchs Haus, kein Edelstahlrohr an der Außenwand. Dann im nächsten Haus einen der fertig war, aber nach der Fertigstellung 1960 nie benutz wurde. Dann einen der bis zum Fußboden vom Dachboden fertig war. Den mussten wir also noch durch das Dach nach draußen verlängern. Und zum Schluss noch ein Edelstahlrohr an der Außenwand vom Schuppen/Werkstatt. 

Das hat immer alles reibungslos funktioniert.Ich habe mich da immer vom Schorsteinfeger "begleiten" lassen.

Ich kenne auch Fälle, die anders gelaufen sind. Die haben sich dann wirklich lange mit dem Schornsteinfeger herumgeärgert.

 

Gruß Ingo 
 
Moin, da brauchst Du eine Schornsteinquerschnittsberechnung. Wenn Du keinen findest schicke mir mal alle Eckdaten dann mache ich Dir die Berechnung. 

Bin selber Heizungsbaumeister.

Höhe des gesamten Schornsteines, Querschnitt des bestehenden Schachtes mit Wandungsstärke und Material( Ziegel, Beton usw), Bereiche im Kaltbereich bzw unbeheizt, Verbindungsstück Länge und wieviel Bögen was für Material (Stahl oder VA)

Dann alle Daten des Kessels wie Abgasmassenstrom, Abgastemperatur,Abgasstutzen Durchmesser, Notwendiger Zugbedarf, min, max CO2,

Gruß Timo
 
Man gehe her und mauer Dir einen sogennanten Notkamin,einfuchtig aus vorgefertigten Steinen mit Innenmaß 16x16 und ausen 24x24 und gut is. Von oben ein paar Eisen in die äußeren Hohlkammern mit eingemauert das er außen stabil ist!

Da kannste auch einen 150er Rohr anschließen!

Gruß aus Unterfranken!

Kurti
 
Moin.

Danke bis hier. Der Anschluss am Ofen ist 150 mm, dann braucht er das wohl. Der bei Ebay wäre halt sehr günstig gewesen, das Ding wird nicht oft an sein.

Dann warte ich eben bis es einen passenden gibt.

Mit dem Schornsteinfeger ist schon alles abgesprochen, nur wollte ich nicht anrufen und fragen ob ein 110mm Schornstein reicht. Obwohl, eigentlich ist dass das Einfachste.

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen.

Klugscheißerei erwünscht? 15 Jahre Kamin- und Kachelofenbauerfahrung.

Wenn dein rundes Ofenrohr 150 cm Durchmesser aufweist, sollte der quadratische Schornsteinquerschnitt min 16 cm (14 cm würden flächenmäßig auch reichen, aber da bekommst du die 15 cm Rohrdurchmesser nicht rein) bis max 20 cm betragen.

Das alles bei wirksamer Schornsteinhöhe von mind. 4,5 m.

Wirksame Schornsteinhöhe ist definiert von Oberkante Feuerungsöffnung bis Schornsteinkopf DIN 18891.

Gruß +Matthes+

Gerne per pm weiter.
 
Moin.

Klugscheißen ist erwünscht. 

Der Schornsteinfeger möchte 5m Schornstein ab Feuerstelle, das passt ja dann. Ein gemauerter Schornstein fällt aus, es handelt sich um ein Häuschen aus Holz. Die Wanddurchführung mache ich mit Ytong, also das Gefache. Der Anschluss kommt dann an der Außenseite schon auf ca. 150 cm raus, perfekt für einen Edelstahlschornstein mit Wandkonsole. Neu ist mir das zu teuer, manchmal stehen ja gebrauchte drin.

Gruß Jürgen
 
Moin.

Update. Einen Schornstein hab ich jetzt gefunden, 150er Nennweite, 6m hoch.

Nun kommen neue Fragen auf. Müssen die Rohre vom Ofen zur Wanddurchführung mit irgendwas abgedichtet werden oder reicht es die einfach ineinander zu stecken?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Zusammen stecken würde ausreichen,würde persönlich noch HT-Silikon zum abdichten verwenden (Schwitzwasser,schlechte Thermik)

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin Jürgen,

deine Frage hört sich für mich so an, als wenn dass ein einwandiger Schornstein ist? Da sind die Rohre nur gesteckt,Da kommt keine Dichtmasse rein.

Ich glaube aber, daß du damit nicht glücklich wirst,du bekommst den Schornstein nicht warm= der zieht nicht.

Du brauchst eine doppelwandigen, isolierten Schornstein. Da werden die Elemente miteinander verschraubt.

Beste Grüße +Matthes+
 
Hallo Matthes

So wie ich das lese geht es um also einwandig !

@Jürgen,auf jedenfall den Raumluftverbund beachten.....Abnahme Schornsteinfeger !!!

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin Hermann,

ja, hast recht. Habe ich nicht genau genug gelesen :-(.

Worauf willst du mit "Raumluftverbund" bei einem Bauart1 DIN 18891 Ofen hinaus?

Hütte luftvolumenmässig zu klein? für wieviel Kw Heizleistung?

Beste Grüße

+Matthes+

P.S. für Jürgen: Es darf im Raumluftverbund auf keinen Fall eine motorbetriebene Zwangsentlüftung wie Abluftventilator

oder Dunstabzugshaube betrieben werden.
 
Moin.

Danke Männer, das hilft mir weiter. Wie schon gesagt, der Schornsteinfeger war schon da, kein Problem da einen Ofen zu betreiben. Das ist eine schlecht isolierte Fachwerkhütte an einer Reithalle. Da kommt eher zu viel Luft rein ;-).

Heute schon mal hingestellt und ein kleines Stück Pappe verbrannt für das Bild.

eup-1136549546-ba4cb69b1c80402cd868265300c8cb61-1546112065_big.webp

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen,

super gelöst mit dem Y-Tong :-). Jetzt noch mindestens 50cm Abstand zu der Wandvertäfelung und

der Tischdecke, dann kannste mal ein paar ordentliche Briketts auflegen.

Frage gestattet? Ist ja auch gar nicht persönlich, bleibt auch unter uns. Deine "Einsteller" sind mehrheitlich Mädels?

Auf dem Bild sind nur grüne Schleifen zu sehen.Das sind doch eher die Trostpreise.

Was reiten deine Einsteller/innen? Springen oder Dressur?

Fröhliche Grüsse

+Matthes+
 
Moin.

Auf dem Ofen stehen Mindestabstände zu brennbaren Gegenständen, unter anderem 20 cm nach hinten. Vor die Täfelung schraube ich noch Fermacell und unter den Ofen kommt ein 1,5x1,5m Edelstahlblech.

Außen sitzt ein zugelassener, isolierter Edelstahlschornstein.

Natürlich sind‘s hauptsächlich Mädels. Größtenteils Freizeitreiter. Eine erfolgreiche Springerin ist schon M gestartet, eine Neue reitet angeblich M Dressur, bildet aber ihr Pferd erst aus.

Die Schleifen sind von ganz viel früher, da hat eine Pächterin der Anlage Reiterferien gemacht und den Kindern zum Schluss die Schleifen mitgegeben. Die Paar sind übergeblieben.

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen,

mit dem Ofen dürfte ja alles klar sein, oder?

Ist schon okay mit den Reitermädels, bei mir genauso :-).

Allerdings ist da hier in Dressur A, L, oder M schon mal ne silberne oder goldene Schleife dabei.

Aber dat is ja nich unser Part :-)

Beste Grüße

+Matthes+
 
Hallo Jürgen, sieht gut aus ,hoffentlich wird es muckelig warm in der guten Stube.

Vergess bitte nicht draußen die Fassadenverkleidung wieder zu schließen. Nassses Mauerwerkr ist Gift für die Wärmedämmung.

Auch der Porenbeton mag das aud Dauer nicht  so gerne.

Hoffenlich sind die Wellplatten asbestfrei.

Schönes WE vom Emslandschrauber Franz
 
Zurück
Oben Unten