Frage zu Schornstein

Hallo Franz.

Leider sind die Platten noch mit Asbest, die Halle ist von 1983. Kommt wider zu, auch wenn dort nichts gedämmt ist.....

Gruß Jürgen
 
Moin Jürgen,

geforderte wirksame Schornsteinhöhe augenscheinlich eingehalten, Holzvertäfelung hinter dem Ofen ist weg, die Tischdecke auch :-) Also alles gut!

Aber bitte lt. Bundesimmisionsschutzgesetz immer nur "raucharme" Brennstoffe benutzen, sonst kriegst du keine hellblaue? Feinstoffpartikelplakette.

Und daß du da ohne zertifiziertes Entsorgungsunternehmen und Atemschutz und Geigerzähler eine Asbestzementplatte aus der Fassade genommen hast,

ist schon hochkriminell :-)

Fröhliche Grüße und alles Gute

+Matthes+
 
Moin +Matthes+ & Jürgen

Das wäre eigentlich anzeigepflichtig,müsste man in einer geselligen Runde und  im beisein des geheizten Ofen´s,bei einem Kaltgetränk

ausdiskutieren.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
Moin.

Hmm, bei brennenden Ofen past auch Glühwein ;-). Wer mich besuchen möchte, darf gerne kommen.

Der Schornsteinfeger hat übrigens tatsächlich nach einer Dunstabzugashaube oder einem Abluftventilator in der angrenzenden Toilette gefragt. Außerdem sind bei der Rohrdurchführung in der Ytongwand Seitenabstände von 40cm Pflicht, war eine ganz knappe Kiste. Dann hat es sogar mein Brennholz inspiziert und die Feuchtigkeit gemessen. 

Das der Schornstein 150 ist fand er auch gut, eventuell hätte ein kleinerer gereicht, hätte er aber extra ausrechnen müssen. Mein Ofen ist ja eher die Billigvariante, dazu meinte er das der bald nicht mehr zugelassen sei, wegen dem Feinstaub.

Mein zuständiger Schornsteinfeger hatte in der Zwischenzeit gewechselt, das war jetzt ein Neuer der erst am 1.1. angefangen hat.

Jetzt geht es für mich an die Brennholzwerbung. Bäume die weg müssen hab ich genug, Sägen auch. Erstmal muss ich sehen wieviel ich brauche, so lange werde ich mit der Motorsäge auf 25cm sägen und von Hand hacken.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten