Frage zu Steuergeräten/Rücklauf

Bonker Hansen

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

ist es möglich an einem Schlepper mit einem dw Steuergerät und einem ew Steuergerät zur allergrößten Not das ew Steuergerät als Rücklauf bei einem angehängtem Gerät zu nutzen, wenn dieses in Schwimmstellung steht?

Normalerweise wahrscheinlich eher nicht da der Durchfluss sehr hoch ist und somit das Öl sehr heiß werden kann??

Brauche mal eine Meinung dazu

Gruß

Servus Tobias,

was spricht deiner Meinung nach, gleich einen Rücklauf einzubauen? Um welchen Schlepper handelt es sich denn?

Ich habe in der Lehre gelernt, dass der Rücklauf keinen nennenswerten Druck (bis 1 bar) aufweist. Das Problem wäre nur die Masse die da durch will. Rein aus dem Verstand raus, denke ich nicht, dass sich das Öl erhitzen wird, weil ja kein Druck da ist.

Immerhin würde beim Kipper ablassen ebenfalls das Öl durchströmen, wieso sollte dass dann nicht Dauerhaft möglich sein?

Was hast du denn vor bzw. zu welchem Zweck brauchst du den Rücklauf?

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo,

ich verstehe nicht so recht, warum man das so haben möchte?! Für jeden Hydraulikabnehmer brauchst du doch Zu-und Rücklauf, demnach fällt die frage ja weg, da der doppelwirkende quasi einen integrierten Rücklauf hat, somit stünde bei Benutzung des DW-Ventil kein Ventil mehr zur VErfügung, dass als Zulauf für den Abnehmer dienen könnte, der dein EW-Ventil als Rücklauf benutzen soll.

Zudem lässt sich meiner Erfahrung nach noch sagen, dass es immer besser ist einen Rücklauf wirklich über den Drucklosen Rücklauf zu führen, vor allem bei Ölmotoren o.ä...

Ist kein Druckloser Rücklauf vorhanden sollte er sich zumeist recht leicht nachrüsten lassen.

Gruß
Dominik

Hallo,

danke für eure Meinungen. Es handelt sich um einen 1046 der vielleicht 10 Std. im ganzen Jahr vor einem Claas Ladewagen hängt. Nur darum geht es. Nichts anderes. Wollte deshalb nun keinen Riesen Aufwand treiben und extra einen Rücklauf legen. Auch wenn es bei dem Schlepper eher einfach ist!

Im Grunde hat sich meine Frage geklärt. Möglich auf jeden Fall aber mit separatem Rücklauf deutlich besser!

Danke für die Antworten.

Gruß

Jedenfalls ist mit der Methode über das EW Steuergerät sichergestellt dass das Getriebe geschmiert wird, was bei so einigen Selbstbau Lösungen eines Drucklosen Rücklauf nicht immer der Fall ist.

Hallo

Vom Grundsatz her muss ein Rücklauf immer frei sein um Staudrücke, Ölerwärmungen und Fehlfunktionen von angehängten Maschinen zu vermeiden. Naja bei einem Kipper wird das wohl egal sein aber Ladewagen, Presswickelkombis ohne eigenen Ölhaushalt usw. sind da ganz empfindlich drauf.

Beim 1046 gibt es nur eins, Rücklauf muss in dem Stopfen der oben in dem Regelsteuegerät sitz. Das ist ja auch kein großer Aufwand, Stopfen heraus drehen eine Verschraubung drauf löten, duchbohren, Schlauch und Abreisskupplung anschliessen.

Dadurch ist zu 100% eine richtige Getriebeschmierung gewährleistet.

MfG

Alwin

Hallo,

es stimmt!! Die Arbeit werde ich mir machen. Es ist so einfach. Habe mir das ganze vorhin mal angesehen!

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Servus miteinander,

bei mir im 1046 ist der Rücklauf dort angeschlossen, wo ursprünglich der Ölpeilstab für das Getriebe eingeschraubt wird.

Vielleicht wäre das auch ein Anreiz.

Grüße aus Bayern

Hannes

Johnny1989:

Servus miteinander,

bei mir im 1046 ist der Rücklauf dort angeschlossen, wo ursprünglich der Ölpeilstab für das Getriebe eingeschraubt wird.

Vielleicht wäre das auch ein Anreiz.

Grüße aus Bayern

Hannes
Hallo Hannes!

Genau das ist nicht zu empfehlen gerade bei Anbaugeräten Mit DauerUmlauf , so ist keine Schmierung mehr gesichert !

Hallo, dort geht bei meinem 1246 aber auch der rücklauf rein. Wieso ist dort keine schmierung gegeben ? Es macht doch direkt ins getriebe und so kann es wieder hoch geschleudert werden.. oder liege ich dort falsch ? Mfg jannik 

Hallo

Ja, da liegst du leider falsch, Das Getriebe hat eine Druckumlaufschmierung für bestimmte Lager welche durch das Rücklauföl der Hydraulik versorgt wird.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten