Frage zum DW Steuerventil, Suche hat nichts ergeben

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Ich habe folgende Frage. Ich möchte an meinem 523 ein DW Steuerventil nachrüsten (für Angebote bin ich dankbar). Ein EW ist schon montiert, also ist eine Grundplatte und ein Deckel vorhanden.

Frage, auf was muss ich achten? Schwimmstellung ist ein Stichwort. In welcher Position steht denn dann der Hebel? Mittelstellung? Oder sind in der Mittelstellung beide Seiten drucklos? Gesteuert werden soll die Verstellung eines zapfwellengetriebenen Kehrbesens in der Heckhydraulik. Das heißt der Zylinder darf sich wärend der Arbeit nicht verstellen, muss also starr sein. Wie ein hydraulischer Oberlenker im Endeffekt.

Die Suche hab ich schon bemüht, aber nichts gefunden was meine Fragen beantwortet.

Gruß Jürgen

Hallo,

bei einem DW mit Schwimmstellung hast du vier Ventilstellungen.

In der normalen Stellung ( Mitte ) sind in der Regel beide Seiten gesperrt. Nach hinten kommt Druck auf den einen Anschluss und der andere wird drucklos zum Tank geschaltet. Einmal nach vorne ist genau andersrum ( der erste wird drucklos zum Tank geschaltet, der andere bekommt Druck.

Dann gibt es noch die Schwimmstellung ( zwei Rasten nach vorne ) . Hier sind beide Anschlüsse drucklos zum Tank und das Gerät kann sich frei bewegen.

Holger

Hi Jürgen

das Symbol zeigt ein Ventil mit 4 Schaltstellungen /rastend (incl.Schwimmstellung)

in Schwimmstellung lässt ein DW-Zylinder deinen Kehrbesen über Bodenwellen >schweben< weil die Anschlüße A+B miteinander verbunden sind

und so den Ausgleich zum Untergrund schaffen

ob dieses sich in deinem vorhandenen Ventil einbinden lässt musst du selbst heraus finden.

mfG... Reinhold

Danke bis hierhin.

Das "Schweben" macht ja die Heckhydraulik. Der Verstellzylinder ist um die Schräge zur Seite einzustellen. Dafür bräuchte ich keine Schwimmstellung, der soll ja so bleiben wie ich es eingestellt hab.

Ich würde das EW für den Frontlader nutzen und das DW für die Kupplungen hinten. Dort hab ich schon 2 Anschlüsse, einer mit Druck und einer als Rücklauf. Und wenn ich nun einen Kipper an das DW anschließen möchte, brauche ich dafür die Schwimmstellung damit er wieder runter geht? Oder wofür benötigt man die? Der Preisunterschied sind ja nur 30 Euro, somit nicht die Welt, aber ich möchte die Funktion begreifen.

Gruß Jürgen

Moin

einen Kipper betreibt man eigentlich mit einem EW-Ventil, da wohl  auch der Kipperzylinder EW-Zylinder ist.

Das Einbinden eines DW-Ventiles zum Kippen ist unpraktisch und sinnlos (aber machbar).

wozu soll eigentlich dein Ventil mit Schwimmstellung verwendet werden??

mfG... Reinhold

Hallo Jürgen, 

wie Holger es schon gesagt hat benötigst du ein DW mit vier Stellungen. Da ist dann wenn der Hebel ganz nach hinten ist Druck in die eine Richtung , in der nächsten Stellung wird der Druck gehalten egal ob in die eine Richtung oder die andere es ist dann auch deine so genannte Schwimmstellung. Die nächste Hebelposition gibt dann Druck in die andere Richtung und wenn der Hebel ganz nach vorne ist wird der Druck komplett von den Anschlüssen genommen ist auch ideal um die Schläuche zu kuppeln oder wie du es auch willst einen Kipper wieder herunter zu lassen. Übrigens immer wenn in eine Richtung Druck gegeben wird ist der andere frei und kann auch als Rücklauf genutzt werden zbfür nen Ölmotor.

Gruß Uli

Hallo Jürgen,

beim 523 hast du nur die Möglichkeit ein "normales" doppeltwirkendes Steuergerät anzubauen.

Die mit Schwimmstellung sind nach unten zu lang. Da reicht der Abstand zur Achse nicht.

Für den Kipper brauchst du dann entweder noch ein zusätzliches einfachwirkendes Steuergerät,

Alternativ kann man den Kipper am gleichen Steuergerät anschließen, wie den Frontlader.

Man muss dann nur in die Leitung zum Frontlader einen Absperrhahn einbauen.

Das wurde früher fast immer so gemacht, dass man das vorhandene Steuergerät von Mähwerk oder Frontlader

auch für den Kipper benutzt hat.

Gruß MP4

Danke bis hier.

Also, reicht auch ein normales DW Ventil. Die die ich bei Schlepper-teile.de gefunden habe sind aber von der Größe gleich, egal ob Schwimmstellung oder nicht. Einen Dreiwegehahn in die Leitung vom EW Ventil bekäme ich auch hin, kein Thema.

Wofür die Schwimmstellung benötigt wird weiß ich ja selbst noch nicht, das ist ja eine meiner Fragen.

Jetzt mal ganz theoretisch. Ich hab 2 Kupplungen hinten mit einem DW Ventil. Mit einem DW Zylinder ist klar. Wenn ich einen Kipper anschließe, mit einem Anschluß, drückt der bei entsprechender Hebelstellung den Zylinder hoch. Wenn ich dann in die andere Richtung stelle, geht der Druck gegen die Schnellkupplung (in der Hoffnung das sie dicht ist) und der Kipper geht aber auch runter ,richtig? 

Gruß Jürgen

Ja der Kipper dann auch runter. Aber du hast halt immer dann solang den vollen Druck an der unbenutzten Kupplung. Nicht so gut für die Pumpe und das Öl wird auch schneller heiß.

Gruss

FuerPapa:

Danke bis hier.

Die die ich bei Schlepper-teile.de gefunden habe sind aber von der Größe gleich, egal ob Schwimmstellung oder nicht.

Gruß Jürgen
Hallo,

es steht extra dabei:

Bei dem doppeltwirkenden braucht man 36mm Freiraum Unterkannte Steuergerät-Achse(bzw. Kotflügel).

Bei dem mit Schwimmstellung sind es 51mm, bei dem mit Raststellung sind es 80mm.

Gruß MP4

Ja, du hast Recht. Irgendwie hatte ich das falsch in Erinnerung.

Gruß Jürgen

Tante Edit:

Ich hab gerade gemessen, da sind gerade mal 39mm Platz von Unterkante Steuergrät zum Kotflügel. Also passt eh nur ein normales DW.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten