Frage zum Einschalten / Kuppeln der Zapfwelle

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Da ich gelesen habe das die IHCs empfindlich auf fehler beim Einschalten der Zapfwelle reagieren will ich hier nichts falsch machen.

Also da ist ja mal die Kuplung links am Lenkrad  und dann hab ich da noch ein kleines Pedal rechts vom Fahrersitz

Soll ich nun erst das Pedal treten und dann den Hebel langsam aus der veriegelung nachvorne rutschen lassen ??

Wie verhält es sich beim ausschalten der Zapfwelle ??

Für den einen oder anderen dumme Fragen aber bin absoluter IHC neuling .

vielen dank für die viele Hilfe die mir hier zu teil wird

Hallo PSX2000, :Erste Frage : welches Schleppermodell? Zweite Frage : Hast Du keine Betriebsanleitung? Grüße Dieter.

Hallo Leute,

ruhig an - wo ich meinen Schlepper bekam hatte ich auch kein Handbuch dabei.

Ich hatte noch nicht mal ein Schaltbild der Gänge weil der Knauf so abgenutzt war.

Wichtig ist erst mal der Schleppertyp.

Zum Problem:

Da du ein Hebel für die Zapfwelle hast, wirst du eine Doppelkupplung haben.

Wichtig - nicht permanent mit gezogenem Hebel fahren oder laufen lassen.

Zum Zapfwelle einschalten, Hebel der Kupplung ziehen, Zapfwellenhebel langsam einschalten dann den Knopf von der Kupplung drücken und langsam

einkuppeln. :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo wahrscheinlich hab ich was durcheinander gebracht , aber ich meinte der Verkäufer hat auf ein kleines Pedal gezeigt und gemeint man kann die Zapfwelle dort oder eben mit der Kuplung neben dem Lenkrad einschalten ??

In der Anleitung steht auch ein Normaler Hebel links vom sitz zum einschalten der Zapwelle ??

Dann praktisch Trecker Kuplung treten oder gang raus , hebel vor zum einschalten , und dann die Handkuplung neben dem lenkrad langsam nach vorne richtung haube gleiten lassen ??

wär das so richtig ??

Knopf für eine  Kuplung hab ich leider keinen gesehen .

Ach sorry ist ein 744 S

mfg Gerhard

Noch was wichtiges

Wie ist die normalstellung des Kuplungshebels ?

Denn jetzt ist er hinten ( also richtung Fahrer) eingerastet .

ist das richtig so oder muss er richtung haube stehen ??

Kann das in der Beschreibung nicht richtig rauslesen oder besser gesagt auf dem Foto nicht erkennen da nur S/W Kopiert.

mfg Gerhard

Hallo Gerhard!

Also ich besitze zwar ein älteres Modell, IHC 624, aber das Einschalten der Zapfwelle wird sich glaube ich nicht unterscheiden.

Der Kupplungshebel der Zapfwelle befindet sich links neben dem Lenkrad und ist in Ruheposition nach vorne zur Motorhaube gerichtet. Jetzt läuft die Zapfwelle noch nicht, da auch der Zapfwellenhebel in Mittelposition auf Leerlauf steht.

Wenn man nun die Zapfwelle einschalten will, zieht man den Kupplungshebel der Zapfwelle nach hinten bis er einrastet. Jetzt kannst du den Zapfwellenschalthebel in die gewünschte Position schalten, entweder motorabhängige Zapfwelle oder wegeabhängige Zapfwelle. Danach musst du den Hebel der Zapfwellenkupplung wieder mit Gefühl nach vorne schieben, nachdem du ihn ausgerastet hast. Nun sollte deine Zapfwelle funktionieren.

Zum Ausschalten der Zapfwelle verfährst du genau andersherum. Kupplungshebel der Zapfwelle nach hinten, Zapfwellenschalthebel auf Mittelposition und zu guter letzt, den Kupplungshebel wieder nach vorne.

Der Kupplungshebel der Zapfwelle sollte niemals längere Zeit nach hinten ( zum Fahrer) zeigen, da ansonsten Probleme/ Schäden an der Doppelkupplung vorprogrammiert sind. Eine Reparatur an der Kupplung ist immer kostspielig, da der Schlepper getrennt werden muss.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

@ IHC-MOL:

Ich hab dann auch mal eine Frage: Ich hab nen 654, wenn ich da jetzt als Bsp einen Mulcher dran hänge und den über den Handgashebel laufen lasse, wie funktioniert das dann mit dem Gasgeben? Wird die Mulchergeschwindigkeit dann auch erhöht oder gibts 2 seperate Stellungen des Zapfwellenhebels, das Arbeits- und Fahrtgeschwindigkeit unabhängig voneinander ablaufen. So zumindest hab ich das jetzt aus deinem Text heraus gelesen.

Gruß

Ja super dann hat der Vorbesitzer der Proled denn Hebel  die ganze zeit falsch stehen gehabt !!!!!!

Muss den gleich aushebeln und in die richtige Position bringen .

Solange die Welle nicht eingeschaltet ist kann ja nix kaputte gehen oder ??

Hoffe der hat da nix mit seiner falschen kuplerei kaputt gemacht an der welle der Horst.

mfg gerhard

Hallo Gerhard

Ich will auch meinen Senf dazugeben

links neben dem Lenkrad ( in der Instrumententafel ) Ist der Hebel zum Zu- und Abschalten de Zapfwelle;

zuvor muß aber Klauenkupplung der Zapfwelle (Hebel rechts unter dem Fahrersitz / unter der Regelhydraulik zugeschalten sein;

diese schaltet man zu, indem man den Hebel links am Lenkrad zu sich ziehet und damit dei Zapfwellen-Kupplung trennt.

dieser Hebel >links< soll aber nur für die Zapfwellenarbeit benutzt werden, damit die Zugfeder darinnen sich nicht dauerhaft entspannt;

sprich:braucht man die Zapfwelle auf längere Zeit nicht, schaltet man die Zapfwelle komplett an Hebel >rechts< aus

Ich denke so ist es gut erklärt

mfG Reinhold

Jetzt wirds langsam kompliziert .

rechts muss ich schauen ich denke der Vorbesitzer hat mir da ich dachte aber etwas zum drauftreten gezeigt ? mit dem kann man die Zapfwelle einschalten oder eben mit dem Hebel links vom lenker sagte er .

Ich hatte aber schon was gelesen von dem hebel links neben dem lenkrad und das da irgendwas empfindlich ist wenns verkehrt bedint wird

Deshalb frage ich nach

In meiner anletung steht es etwa so

Kuplungshebel nach hunten ziehen

Zum wiedereinkuppeln Hanhebelnach vorn zurücklassen

Dabei den hebel nicht schnell zurücklassen

Es steht da ein Hebel links vom sitz mit 3 stellungen

neutral

zapfwelle an

wegzapfwelle ( wenn nicht vorhanden gleich neutral stellung )

es steht aber nicht hier ob ich die zapfwelle erst an stellen soll und dann den Hebel zum einkuppeln benutzen muss oder in welcher reihenfolge ??

was pasiert wenn ich den Hebel einfach vorne habe und dann die Welle einschlate also ohne zu kuppeln geht dann was kaputt oder geht sie einfach ruckartg an ??

mfg gerhard

hab schon wieder was neues mach da aber lieber neuen tread auf

Hallo Leute!

@ IHC-654S: Also zuerst einmal bleibt die Arbeitsgeschwindigkeit auch mit angehängten Mulcher gleich und du rast ja nicht über die Wiese. Du verfährst dann so: Man legt den geeigneten Gang ein, schaltet die Zapfwelle ein und arbeitet. Wie gesagt die Geschwindigkeit bleibt während des Arbeitens gleich.

@ PSX2000: Wenn du kein Gerät an der Zapfwelle zu hängen hast, passiert auch bei eingeschalteter Zapfwelle nichts. Es dreht sich halt die Zapfwelle nur los. So kannst du auch schön die Schaltstellungen deines Zapfwellenhebels herausbekommen, dreht sich die ZW im Stand bei laufenden Motor, so hast du die Motorzapfwelle, dreht sie sich nur während der Fahrt, so hast du die Wegezapfwelle.

Wenn noch Fragen sind, scheut euch nicht, wir haben alle mal angefangen, IHC-MOL.

Hallo PSX2000!

Habe gerade noch einmal deinen neuen Beitrag gelesen, hat sich mit der Antwort überschnitten.

Also die ZW einschalten, ohne zu kuppeln würde ich auf gar keinen Fall machen, schneller kannst du dein Getriebe nicht zerstören, besonders mit angehängten Geräten.

Ich will es dir noch einmal erklären: Es ist wie beim Autofahren, du betätigst die Kupplung, legst einen Gang ein und fährst los. Genauso ist mit der Zapfwelle, du betätigst den ZW- Hebel schaltest die ZW ein und kuppelst wieder ein.

Wenn du z.B. hinten eine Presse mit Schwungrad dran zu hängen hast und du klopst den ZW- Hebel ohne Kupplung rein dann zerlegst du dein Getriebe sofort. Auf Grund der Massenträgheit der Schwungscheibe und der kinetischen Energie in deinem Getriebe ( Drehbewegungen der Wellen und Zahnräder) fliegen dir minimal die Zähne der Zahnräder um die Ohren. Wenn du Glück hast, hast du vielleicht eine Gelenkwelle mit Rutschkupplung, aber ich würde nicht davon ausgehen.

Ach übrigens, auf Fehler beim Einlegen der Zapfwelle reagiert jeder Traktor komisch, egal ob vorne IHC, Fendt oder John Deere draufsteht.

IHC-MOL.

@IHC-Mol:

Also verstehe ich das richtig, dass Fahrgeschwindigkeit durchs Gas geben bestimmt wird und die Arbeitsgeschwindigkeit des Anbaugeräts durch den Handgashebel. Klar das ich nicht übers Feld rasen will :D

Hallo Gerhard,

mal ne ganz bekloppte Gegenfrage zu deinen Fragen. Legst du bei deinem Auto auch erst den Gang ein und trittst dann die Kupplung????

Somit haben sich schon deine meisten bedenken selbst erklärt. Eine Kupplung ist dafür da, Kraftübertragungen zu trennen. Wenn es auch so einzuschalten ginge, hätte man keine Kupplung eingebaut.

Da der Hebel zum einschalten( nicht die Kupplung ) nah am Trittbrett ist, kann es auch mal sein, das du im Betrieb gegen diesen Hebel mit dem Fuß kommst und die Zapfwelle dadurch ausschaltest. Wenn deine Gerät plötzlich nicht mehr geht, einfach mal danach schauen. Ist auch mir schon öfters passiert.

Ansonsten den Kupplungshebel langsam wieder nach vorne machen, damit das Gerät langsam anlaufen kann.

Gruß

Norbert

Sorry vielleicht ists die Hitze oder mein Gehirnvolumen nimmt langsam ab

macht also nix wenn der Hebel hinten eingerastet ist ? ist er nämmlich noch vom Vorgänger

weil  muss ja eingekupellt sein damit ich die welle einschalte und dann langsam den hebel nach vorne gleiten lasse

hab ichs endlich kapiert ??

warum haben die überhaupt sowas eingebaut? beim alten deutz der Schwiegermutter schalt ich das ding ein und gut is 

mfg gerhard

Hallo Leute !

@IHC654S: So funktioniert das nicht, Handgashebel und Fußgas sind miteineander gekoppelt. Der Handgashebel stellt nur die gewünschte Motordrehzahl "fest", damit du nicht immer mit dem rechten Fuß auf dem Fußgas stehen bleiben musst. Man spricht vom ermüdungsfreien Arbeiten.

@ PSX2000: Nein der Hebel muss auch in Ruheposition nach vorne zeigen. Dazu steht in meiner Betriebsanleitung:

Zitat:

Um bei der Getriebeausführung ohne Agriomatic-S die Möglichkeit einer getriebeunabhängigen Zapfwelle zu haben, kann der Schlepper mit einer handbetätigten Zweifachkupplung ausgerüstet werden.

Die Zapfwelle ist in diesem Fall völlig unabhängig und läuft auch dann weiter, wenn die Motorkupplung betätigt wird und der Schlapper dadurch zum Stillstand kommt. Zapfwellengetriebene geräte können sich dadurch freilaufen, wenn Stauungen aufgetreten sind.

Um die Zapfwelle auszukuppeln, den handhebel nach hintne ziehen.  Vorsicht! Diesen Schalthebel nur betätigen, um die Zapfwelle kurzfristig abzuschalten, weil sonst das Drucklager Schaden nehmen könnte.

Ich füge dem noch hinzu, dass nicht nur das Drucklager Schaden nimmt, sonder auch sämtliche Federn an der Kupplung leiern mit der Zeit aus.

IHC-MOL.

Hoffe das die stellung nun bei ausgeschaltener Zapfwelle nicht so drastisch ist .

Wie gesagt ich hab den Traktor vom vorgänger mit dem hebel hinten eingeratet so übernommen , gott sei dank gibt es das Forum

werd denn jetzt gleich nach vorne lassen und hoffen das der Döddel nix kaputt gemacht hat.

mfg gerhard

@ IHC-MOL:
Dann fahre ich ja quasi nur in der Geschwindigkeit, die bei der eingestellten Motordrehzahl aus dem jeweiligen gang kommt, oder?! Ich weiß ist für einen Profi wohl schwer einem Laien rüber zu bringen.

Hallo nochmal !

@PSX2000: Ja da kannst du nur hoffen, dass der Vorbesitzer noch nichts kaputt gemacht hat, weil ansonsten kann es sehr teuer werden. Ein neuer Kupplungsautomat für meinen 624 z.B. kostet ca. 550 Euro. Dann kommt noch hinzu, dass zum Kupplungswechsel der Schlepper getrennt werden muss. Wenn man so was nicht alleine machen kann, wirds ganz schön teuer.

@ IHC654S: Da dein Schlepper bis auf Details fast mit meinem Schlepper gleich ist (Nachfolger) kannst du nur so mit der Motordrehzahl verfahren. Geschwindigkeit von Zapfwellendrehzahl unabhängig geht in Richtung Vario- Getriebe.

Ich hoffe ich konnte Euch ein klein wenig helfen, IHC-MOL.

Zurück
Oben Unten