Frage zum elektrischen Schaltplan des D320

mr-Eberhard

Mitglied
Registr.
26 Oktober 2019
Hallo Freunde,

ich habe eine Frage an die Elektriker unter Euch.

Im weit verbreiteten Schaltpaln für den D320 finde ich eine

Verbindung nicht: von Sicherung 57 gehen zwei Leitungen "grau 1 mm2" ab.

eup-1136786068-dfa4d0bc077de11ed8fb85286537bc79-1573920983_big.webp

ich finde sie aber nirgends ankommen!

Meiner Meinung nach müßte Klemme 57 "Standlicht" sein.

So ist es in diesem Schaltplan auch bei den Scheinwerfern bezeichnet.

Aber die dort abgehenden Leitungen sind "grau/rot 0,75 mm2".

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke!

Gruß

Eberhard

Hallo Eberhard,

ich halte das für ein Fehler im Schaltplan, da von der Sicherung 57 zwei Leitungen abgehen und eingentlich grau/schwarz und grau/rot sein müssten.(so kommen sie an den Lampen an)

Die vorderen Lampen sind mit dieser Schaltung, beide auf einer Sicherung, was ich ungünstig finde und so nicht klemmen würde. Ein klemmen der vorderen Lampen mit dem Rücklicht L und R halte ich für sinnvoller.(die Sicherung 57 kann dabei für die Amaturenbeleuchtung genutzt werden)

Gruß Demian

Servus,

hab meinen D430 komplett neu verkabelt und die Kabelbäume selbst gebaut und dimensioniert, dabei min. 1,5mm² und drei Leitungen an die Hauptscheinwerfer (Stand-, Abblend-, Fernlicht) und jeweils eine Sicherung. Schlüsselstellung 1 --> Standlicht; 2 --> Abblendlicht; 3 --> Fernlicht.

Edit:

Die Sicherungen würd ich eine für beide Abblendlichter, eine für die beiden Fernlichter und eine für beide Standlichter und Positionslichterteilt nehmen. Die Rücklichter und Anhänger Steckdose Rücklichter sind 2 Stromkreise bzw. Sicherungen für linke und rechte Seite.

Gruß Alex

Servus Alex,

das scheint mir eine super-gute Lösung zu sein, die Du gemachst hast.

Ich zögere aber einem Schaltplan, der schon so lange in der IHC-Szene kursiert,

einfach einen Fehler vorzuwerfen.

Gruß

Eberhard

Nun

hat sich ja jemand was dabei gedacht, die Rücklichter 58 mit R und L selbst bis in die Anhängersteckdose getrennt (+ getrennte Sicherungen), zu verdrahten. Warum also die 57er nicht mit draufklemmen? Bei baujahrentsprechender PKW-Verkabelung war

sogar über Kreuz üblich. Nur das etwas schon lange kursiert heißt ja nicht, daß es nicht mittlerweile bessere Lösungen gibt. Von daher halte ich "Schrottis" Version für die praxisnähere und sinnvollere.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben Unten