Frage zum Getriebebaujahr, event. matbush?

IHC 523

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2006
Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer helfen und sagen was für ein Baujahr unser Getriebe vom 523 ist, denn ich bin mir nicht 100% sicher ob da nicht ein Austauschgetriebe dran ist.

Der Schlepper wäre Baujahr August 1966.

Auf dem Getriebe habe ich nur die eingegossenen Nummern gefunden:
SD 4 27 T und 3137094 R2 obwohl ich bei der 9 nicht sicher bin ob es nicht eine 0 ist.
Eine eingeschlagene Nummer wie die Fahrgestellnummer vom Schlepper ist nicht vorhanden.

Gruß Christian

Hallo matbush,

is dies jetzt eher ne Vermutung oder eher Sicherheit?
Wäre für mich sehr wichtig.

Schon mal danke.

Gruß Christian

kannst auch bitte gleich schauen ob das ein Schaltgetriebe war/ist , denn unser hat ja Agriomatic aber komischerweiße ohne Getriebefilter /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

#IHC 523

Der Gussschlüssel weist den Buchstaben "T" für das das Jahr 1971 aus,
keine Vermutung.

Zur Identifizierung des Getriebes bräuchte ich aber die Getriebe-Seriennummer/nummer.

Hallo matbush,

habe heute nochmal gesucht nach Nummern. Ich zähl jetzt einfach mal alle nach der Reihe auf wo ich habe:

Die eingeschlagene Fahrgestellnummer an der Kupplungsglocke rechts: 705058 Ich glaub du hast mal gesagt Baujahr August 1966???
Gleich dahinter ist eine Nummer eingeschlagen aber noch auf der Kupplungsglocke: 62231331
Wiederum dahinter am Getriebegehäuse ist leider nix eingeschlagen wo eigentlich noch ein Platz dafür vorgesehen wäre.
Etwas weiter hinten am Getriebe steht eine eingegossene Nummer 21D.
Dann auf der linken Fahrerseite befindet sich die von gestern erwähnte Nummer auf dem Getriebe: SD 4 27 T und 3137094 R2.
Dann befindet sich auf der Kupplungsglocke links eine Nummer: SD 6 29 L
Darüber auf dem Gehäuse wo die Amaturen drauf sind ist die Nummer: 3057018 R2 und 3 (?vielleicht ne 1) 9 L eingegossen.
Am Motor ist noch die nummer 3055001 R 1 eingegossen.

Mehr Nummern habe ich jetzt nicht gefunden. Vielleicht kannst uns du hier weiterhelfen rauszufinden was da alles zusammengebaut wurde /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Vielleicht sind es ja sogar 3 523er /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

PS: Im neuen Brief steht als Typ 7R55 AS drin und die Erstzulassung 9.6.1970, obwohl ich hier nix glaube was drin steht.

Gruß und Vielen Dank für deine Bemühungen Christian

Das ist was ganz Wildes :

- 705058 ist ein 523 vom Dezember 1966

- 62231331 ist laut Getriebeschlüssel ein Getriebe vom 553,554,644,744 oder 844
mit 30 km mit Agriomatic, Einfachkupplung, oder 25 km Einfachkupplung mit Kriechgang,
540er Wegzapfwelle und Allrad, Fußbremse, trocken, mit Handbremse, abhängig, Unterlenker-Meßwertgeber,

das würde dann wieder zum Gussdatumpassen.

Im neuen Brief steht als Typ 7R55 AS
ist laut ABE-Verzeichnis ein 955

Die Nummern mit "SD" sagen aus : in St.Dizier gefertigt,
die Nummern mit dem "R" sind Neusser Fertigungsnummern,
in dem Fall steht das "R" für "Revision"

Einzelteile hatten immer eine R1 hinter der Nummer, bei einer technischen
Änderung an der Nummer wurde diese "gesteigert" in "R2" usw.
Bei Komplettierungsteilen startete man in früheren Jahren mit "R11",
später mit "R91", bei einer technischen Änderung wurde gesteigert in "R12" oder "R92" usw.

Also Fazit : an dem Schlepper passt alles zusammen ! ? !

Ja is des Geil /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich fall grad vor Lachen vom Stuhl /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Sowas hätte ma jetzt a net denkt.

Naja Hauptsache es lauft alles tate mal sagen.

Gruß Christian

Nach meinem Lachanfall habe wieder überlegt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Stimmt des eigentlich so das die Getriebenummer am Kupplungsgehäuse eingeschlagen ist? Dazu würden mich antworten von anderen auch interessieren.
Ich denk mir so, es muss ja nicht unbedingt immer die Kupplungsglocke sammt Getriebe getauscht werden, es könnten also zwei unterschiedliche Komponenten auch sein?

Irgendwie kann eben die Getriebe Nummer nicht passen, denn unser hat Agriomatic und er läuft ca. 25km/h mit der Bereifung 14.9 R30 also Standard.
30km/h is fast nicht möglich denn unser 25er Eicher kann mithalten und der kann nie schneller gehen, müsste ich mal mitm Auto nachfahren, aber des is halt auch so ne Schätzsache.
Mein Bruder meint scho fast da könnte die Agriomatic nachträglich eingebaut worden sein, vielleicht vom alten originalen Getriebe wos vielleicht was anderes hin war.
Einfachkupplung passt, Kriechgang? ich geh davon ja aus, etwas anderes gibts ja nicht, 540er Zapfwelle passt, Allrad könnte dran gewesen sein, da da nen bisschen anderer Deckel drauf ist. Unterlenker Messgeber nein.

Die Briefnummer is immer no geil, des haut mi jetzt euwei no fast vom Stuhl.
Denn die anderen Daten im Brief passen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

FAZIT: Mich interessiert die Getriebeversion so, weil ich nen 1000er Zapfwellenstummel gekauft habe, habe aber mittlerweile erfahren das es zwei unterschiedliche Ausführungen vom Deckeln hinten wo der Stummel rausschaut gibt. Eine mit Wellendurchmesser 40mm und eine vor Baujahr 68 mit 35mm. Des [BAD] Wälzlager soll angeblich beim Händler 200€ kosten, wenn ich es nicht billiger bekomme fällt dies eh alles flach.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten