Frage zum Getriebeöl im D430

jo-d430

Mitglied
Registr.
1 Mai 2009
Beiträge
16
Ort
74888 Sinsheim
Hallo liebes Forum,

ich weiß das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt. Leider bin ich nach dem Lesen sämtlicher Beiträge zu diesem Thema sehr verwirrt und verunsichert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also:

Mein Traktor ist ein IHC D-430, Datum der Erstzulassung 1.7.1956

Er hat 8 Gänge, und demzufolge die Agriomatic.

Ich habe sowohl die Bedienungsanleitung, als auch das Werkstatthandbuch. Werde aber aus dem ganzen nicht schlau.

Vor zirka 3 Jahren haben wir den Traktor gekauft. Ich möchte nun die ganzen Öle wechseln, da ich annehme das sie nicht mehr so gut sind. Und bevor durch meine schlampige Wartung etwas kaputtgeht, tu ich dem Alten lieber was Gutes.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Was für eine Getriebeöl brauche ich?

Ich war bei 3 Landmaschinenhändlern und jeder hat mir ein anderes Öl genannt, bzw. eine andere Bezeichnung. Von SAE 80W90 GL 4 über SAE 85W90 GL4 bis SAE 80W90 GL4/5.

Meine Suche hier und in anderen Foren brachte mich auch nicht viel weiter. Manchmal ist die Rede von dem Hytran und Hytran-Plus usw.

Ich möchte an dem Getriebe nichts zerstören durch falsches Öl. Wenn jemand von euch vor einem ähnlichen Problem stand, wäre ich sehr dankbar davon zu hören. Vielleicht kann jemand von euch mir die genaue Bezeichnung sagen. Würde mich riesig freuen.

Vielen Dank fürs Lesen des Beitrags und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,

Jochen
 
Hallo,

die 3 Öle von den Landmaschinenhändlern kann man alle nehmen (z.B. 80W90 GL4).

Hydran-Fluid ist für dieses Getriebe falsch, es ist viel zu dünn.

Das Hydran-Fluid braucht man für das "Agriomatic S-Getriebe". Das ist etwas völlig anderes als die Agiomatic

bei der D-Serie.

Gruß MP4
 
Hallo Jochen, wenn ich höre das Du ein Agriomatic Getriebe hast ist meine Meinung: BITTE kein anderes Öl wie HY-Tran einfüllen!!!Wir haben auch einen 624 mit Agriomatic: Die netten Leute von Aral haben mir auch damals zu einem anderen Öl geraten und ich hab‘s gekauft weils etwas billiger war. Eingefüllt habe ich das nach mehreren Rückfragen bei mehreren Kumpel dann doch nicht, da JEDER mir davon abgeraten hat. Ich hab dann HY-Tran gekauft und wieder rein und hab das andere Öl nun rumstehen - gut kann man vielleicht woanders auch benötigen. Im Forum hast Du ja auch schon gehört was die Kollegen sagen.Mein Tipp: Gib etwas mehr Geld aus und Dein "Bockl" wird es Dir ewig danken.Eigentlich momentan eine gute Frage: hat jemand den Originalhersteller von Hy-Tran, so dass man nicht immer zum freundlichen IH muss? Gruß aus Bayern
 
Hallo!

Vielen Dank für die 2 Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt hier zu schreiben.

Ich glaube ich habe ein grundsätzliches Verständnissproblem.

Anscheinend ist Agriomatik nicht gleich Agriomatik. Kann das sein? Ein "S" steht bei mir nicht drauf. Hab jetzt nochmal das Werkstatthandbuch gewälzt und auch da nichts von einem "S" gelesen.

Hab vorher nicht viel mit Schleppern und Landmaschinen zu tun gehabt und dachte Öl ist Öl! Aber inzwischen dämmert es mir, dass dies ein sehr schwieriges Feld ist. Und als Anfänger kann man da wohl auch viel falsch machen:-)!

Viele Grüße aus dem Kraichgau,

Jochen
 
Hallo Jochen,

mit dem Getriebeöl SAE 80W90 GL 4 bis Du genau richtig bei Deinem Oldie!

In den 60.haben wir ein SAE 90 verwendet. 20 l war die Füllmenge!
 
Aua, sorry die Jungs haben recht! Hier gehört Getriebeöl rein! Als ich das Wort Agriomatic gelesen haben war bei mir schon festgestanden: Agriomatic S ....Mit Brille wäre das nicht passiert ... Gruß aus Bayern
 
Hallo,

vielen Dank für die super Beratung! Werde mich morgen daran machen!

Am Samstag hole ich 2 Bautz 300 ab. Bis dahin wollte ich den d430 fertig wissen!

Wenn jemand von euch Teile zu den Bautz hat, oder weiß wo man was bekommen kann würde ich mich sehr freuen!

Bilder werde, auch wenns kein IHC ist, dann mal einstellen. Hab vor aus den 2 einen zu machen der wieder fährt. Das ist dann das Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Die hatten früher eine LW und mußten den Bautz dann irgendwohin verkaufen. Seit einiger Zeit versucht nun meine Mama den genau wieder zu bekommen. Aber leider sind die Spuren nicht wiederzufinden.

Ich bin froh das ich mir dieses Jahr keine allzu großen Gedanken über das Geschenk meiner Mutter machen muss. Und der Vorsatz von letzten Weihnachten, früh mit den Geschenken suchen anzufangen, hab ich auch geschafft:-)

Vielen Dank euch und sonnige Grüße aus dem Kraichgau!

Jochen
 
Zurück
Oben Unten