Frage zum JKK und Umweltschutz

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Moin moin,

habe gerade etwas Stress mit einer Umweltschützerin vom Umwelt- und Naturschutzamt . Die wollte bzw. hat mir am Wochenende erzählt, dass ich die von mir angepachtete Weide auf der Jakobs.Kreuz-Kraut wächst nicht abmulchen darf, da diese Pflanze dort natürlich vorkommt und somit schützenswert sei.

Die Weide wurde leider einige Zeit vom Vorgänge rnicht gepflegt und ist entsprechend verwildert.

hat die Recht ?Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder ?

Hallo,

bei uns reißen die das Kraut massenweiße vom Feld weil es scheinbar so schädlich für ihre Rösser ist. Bisher hat sich noch keiner beschwert und bei uns laufen viele, sehr viele Leute vorbei, von denen einige sehr anzeigelustig sind...

Ich würde mir das von der Person schriftlich geben lassen, ob das wirklich so ist.

Gruß Martin

Du doch einfach mal den Namen bei Goggle ein!Wenn ich das gerade so gelesen hab das die Pflanze auch noch giftig ist und großen Schaden anrichten kann!Frag ich mich ob manche Personen geistig Umnachtet sind und ihren gesunden Menschenverstand verloren haben!Ich würde versuchen das Zeugs so schnell wie möglich los zu werden!!

Das Zeug ist nicht angeblich schädlich für die Rösser.

Es ist hochgradig giftig!!

Du kannst ja mal ein wenig davon im Mixer pürieren und mit Joghurt löffeln, mal sehen, wie es Dir dann geht...

Fragt sich nur, wer so dämlich ist, seine Tiere so lange auf einer rappelkurz gefressenen Weide zu lassen, bis sie sowas fressen. Das Zeug ist nämlich gallebitter.....

Im übrigen: Niemand kann Dich daran hindern, das Zeug auf Deinen Weiden auszureißen und zu vernichten (verbrennen ist am besten!):

s. a hier: www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/ptdm/2010/ptdm09_kreuzkraut.htm

Ahja, vielen dank für die Infos. habe mir gerade mal die Website  und die zugehörige Broschüre angesehen. Danke

Nordschleifen-IHC:

Du kannst ja mal ein wenig davon im Mixer pürieren und mit Joghurt löffeln, mal sehen, wie es Dir dann geht...
Du wirst lachen aber ca.50km von mir entfernt hat jemand so ein Süppchen gebraut und ist daran gestorben...

Naja Reiter sind ein eigenes Volk für sich, keiner versteht sie, sind obergescheit und lesen viel zu viel in ihren "Fachzeitschriften"!

Ich habe auf meinen 20 Hecktar vielleicht 3 JKK wenns hochkommt aber der Reitverein nur 50 Meter weiter hat auf seinen Koppeln massenhaft davon. Dort ist es mitlerweile zum Sport geworden die Pflanzen auszureißen. Aber so schlau wie die Personen sind, legen sie die ausgerissenen Pflanzen direkt neben die Koppel und dort fressen es dann wieder die Pferde. Habe ich selber schon ein paar mal live gesehen...

Stimmt, Reiter sind wirklich ein seltsames Völkchen... sie platzen förmlich vor gefährlichem Halbwissen.

Dass es bei Euch am Reitverein auf der Koppel massig von dem Zeug gibt, hat einen einfachen Grund.

Vermutlich lässt man dort die Pferde auch bei Matschwetter und überhaupt ohne Ende auf der Koppel, die Bodenverdichtung fördert aber leider das Wachstum von JKK ungemein...

Ich könnte mir so oft die Haare raufen, wenn ich sehe, mit wie viel Unvernunft viele Pferdeleute gutes, altes Dauergrünland aus Faulheit zugrunde richten.

Dabei ist eine gut gepflegte Weide und gutes Kräuterheu von mageren Flächen die wichtigste Grundlage für die Gesundheit der Tiere.

EINE Kollik oder nur EINE Vergiftung mit JKK kann ganz schnell etliche tausend Euro kosten.....

Hi,Tut mir leid, aber hier geht‘s irgendwie zu weit..es sind nicht ALLE Pferdehalter so, wies hier allgemein umschrieben wird..Dieses JKK fressen Pferde im noch grünen Zustand nicht, deswegen können wie bei dem einen Beitrag die Pferde auch auf der damit übersäten Koppel stehen. Auch bringt ein Pflänzchen ein Ross nicht gleich, nur wenn es etwas mehr wird, kann es leider sehr schnell zum Tod des Tieres führen. Die Gefahr liegt aber im größten darin, dass z.B. wenn Heu aus einer befallenen Wiese gemacht wird & ein kleiner "Fleck" JKK mit ins Heu kommt. Dort fressen die Tiere nämlich eig dann alles mit ohne großartig auszusorten oder was auch immer. Wir haben auch seit langer Zeit Pferde (als reines Hobby) & uns hatte auch mal ein Landwirt eine Wiese angeboten, die er aufgrund irgendwelcher Auflagen wegen seiner BGA nichtmehr bewirtschaften durfte. Dort stand auch soein komisches, für uns damals unbekanntes, Kraut (fast mehr davon als Gras..).Haben dann erstmal überall recherchiert, selbst bei der Landwirtschaftskammer usw & haben dann aufgrund der Tatsache dass es in dieser Menge sehr wahrscheinlich gesundheitsgefährdent sei, die Wiese wegen des JKK dem Landwirten nicht abgenommen. Das Zeug ist halt wirklich hochgradig gefährlich, zumindest wenns abgemäht/verarbeitet wurde. Als abgraswiese ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, dass sein Ross dann so ein Pflänzchen verzehrt. ________________________________________________________________________________________________________________________
Der IHC, welch´ ein Glück, hat 8 Gänge vor und 4 zurück!

Hallo,

genauso ist es, die Pferde fressen das Zeug nur wenns trocken ist so lang es Nass bzw. Grün ist fressen die das nicht! Das Problem dabei ist das es in den letzten Jahren immer mehr Brachflächen gibt, zumindest ist es bei uns so, da treibt dann das zeug erst relativ spät aus. Weil nichts getan wird oder meistens zu Spät kann sich der Samen ungehindert verbreiten. Auch an Straßenrändern, Böschungen, Bahndämmen wächst das Zeug gerne. Ungedüngte Wiesen haben das Zeug auch sehr gerne drauf.
Am besten bevor man es mäht kurz drüberlaufen, schauen ob was wächst, ausreißen, vernichten und mähen!

Wie hier die Pferdehalter oder auch Stallbesitzer hier verallgemeinert werden ist ganz schön übel.  Wir selber betreiben einen Stall mit Pferden, zum teil eigene, der rest hat die Boxen gemietet.

Wir achten sehr darauf das wir von dem Zeug so wenig wie möglich wachsen lassen und halten auch unser Areal im Schuss. Natürlich gibt es auch andere Fälle von Stallbetreibern und Besitzern, aber nicht alle sind so und ich finde es recht unfair wie das hier verallgemeinert wird!

Gruß Robin

Jungs, gaaanz ruisch...

Hier war von "Reitern" die Rede!

Unter Reitern verstehe ich vor allem Leute, die reiten wollen, und für die jeder, der auf dem Schlepper sitzt, ein Depp ist, ein "Bauer" halt.

Ach ja, ich reite seit 44 Jahren, und schaffe es zumeist, etwa 3-4mal so viele Stündchen im Sattel wie auf dem IHC zu verbringen....

Und ich kenne jede Menge Leute, die Pferde in Eigenregie halten, und von grundlegenden Dingen wie Weide- und Heuqualität schlicht nicht das geringste verstehen.

Selbst in unserer sehr ländlichen Nachbarschaft gibt es die, denn man hatte ja früher Rinder, und Pferde sind schließlich so ähnlich, gell?

Ach ja, JKK wird von Equiden im Heu sehr wohl erkannt, nur halt schlechter als im frischen Zustand.

Und im frischen Zustand wird es - leider - zumindest dann gefressen, wenn es kaum noch was anderes zum Fressen gibt.

Sicher kann man JKK mit hohen Stickstoff-Gaben vertreiben, nur vertreibt man so auch alle anderen "guten" Kräuter.

Ist also quasi der Wechsel von Pest zur Cholera....

Jungs und Mädels,

bevor hier wieder eine fehlgeleitete Diskussion zu ungunsten von "Pferd & Reiter" durchstartet (und zu Gunsten von "xyz"),
kommt wieder zum eigentlichen Thema "... habe gerade etwas Stress mit einer Umweltschützerin vom Umwelt- und Naturschutzamt...!" zurück.

Danke

euer Admin

Hallo Zusammen,

ich möchte noch zwei Aspekte einbringen.

Zum einen fällt es mir sehr schwer eine 100% Aussage zu treffen, ob es sich wirklich um JKK handelt oder nur ein anderes KK ist. Wir holen per Hand alles was auf Unserer Wieset nicht hin gehört runter auch wenn wir immer wieder feststellen : Keine Pfahlwurzel, also wirklich kein JKK.(Disteln und Sauerampfer ist auch doof)

Zum anderen ist JKK in der Standardmischung für Straßenrandbegrünung enthalten.

Zu der Dame vom Amt mußt du definitiv, auch wenn es schwer fällt, versuchen einen guten Draht zu bekommen. Andernfalls macht Die Dir das leben zu Hölle. Bei Behörden muß man immer vorsichtig sein, vor allem, wenn Sie dich auf dem Kicker hat. Immer persöhnlich eine gute Beziehung Pflegen auch wenn man Sachlich nicht einer Meinung ist.

Gruß Matthias

Die Frau erzählt Quatsch. JKK ist gefährlich für die weidenden Tiere. Solange da nichts schriftliches vorliegt würde ich mir auch nicht allzuviele gedanken drum machen. Abmulchen ist jedoch glaube ich nicht das richtige um das Zeug loszuwerden. Spritze nächstes Frühjahr Simplex gegen Ampfer, dann geht das JKK auch kaputt.... Und keiner sieht und sagt mehr was...

Bei der Verwendung von Siplex gibt es aber mittlerweile einiges zu beachten.

Das Zeug wirkt echt gut (es ist glaube ich sogar das einzige Mittel welches gegen JKK wirkt) , aber es darf zum Beispiel erst nach dem letzten Schnitt benutzt werden und der Mist der aus dem Gras der behandelten Flächen entsteht darf nur auf eigene Flächen aus gebracht werden. Der Mist sollte dann nicht dort aus gebracht werden wo Kulturen angebaut werden die Simplex angreift.

Zurück
Oben Unten