Frage zum Lagern und Trocknen von Tanne

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin,

ich habe die Möglichkeit Tannenbäume umsonst zu kriegen. In dem Stück sind ca 30-40 Bäume. Alle ungefähr 10m hoch.  Stammdm geht von 15cm bis 35cm.

Mein Vater baut ein neues Haus, ein Holzofen kommt da auch rein. Da will ich ihm dann zwei Kipper voll Holz schenken

Wie muss ich jetzt mit der Trocknung und Lagerung vor gehen ? Bin da absoluter Neuling.

Hätte jetzt erstmal gedacht dass ich lauter Meter Stücke mache, die aufstapel und dann im nächsten Jahr  auf 33cm säge und spalte!

Oder gleich den Baum in 30cm Stücke säge, die Blöcke dann lagere und im nächsten Jahr spalte ?

Lagerort wäre dann draußen unter einem kleinen Schuppen der relativ offen ist.

Gruß Pascal

Guten Morgen,

Meterstücke schneiden, Spalten und aufsetzen an einem luftigen Ort. Dann kannst Du nächstes Jahr mal messen wie feucht das Holz noch ist und dementsprechend schneiden oder noch warten. Holz sollte weniger als 22% Restfeuchte haben, aber auch nicht zu trocken werden. Nadelholz eignet sich besonders gut zum anfeuern, Heizwert ist nicht so hoch wie bei Buche z.B.

im Normalfall reicht bei Tanne aber 1 Jahr ablagern.

Gruss

Ise

Hallo,

das mit der Lagerung in dem offenen Schuppen hört sich gut an.

Empfehlenswert ist es das Holz vor der Lagerung zu spalten, egal in welcher Länge.

Holger

Moin Pascal

Besorg dir ein paar alte Ballengitter, unten ne lage Paletten rein, dann das Holz in Ofengerecht Stücke sägen und spalten , dann oben drauf etwas Plane, und gut ist.

Nächstes Jahr kannst es dann bei deinem Vater in den Ofen stecken .

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll

Hallo an alle,

danke für die Tipps! Dann weiß ich jetzt bescheid.

Werde erst die Bäume in Meter Stücken aus dem Wald holen ( Hab dafür extra ein Gestell für die Dreipunkt wo ca 2RM drauf gehen)