Frage zum Lagern und Trocknen von Tanne

OL-IH-423

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juni 2011
Moin,

ich habe die Möglichkeit Tannenbäume umsonst zu kriegen. In dem Stück sind ca 30-40 Bäume. Alle ungefähr 10m hoch.  Stammdm geht von 15cm bis 35cm.

Mein Vater baut ein neues Haus, ein Holzofen kommt da auch rein. Da will ich ihm dann zwei Kipper voll Holz schenken

Wie muss ich jetzt mit der Trocknung und Lagerung vor gehen ? Bin da absoluter Neuling.

Hätte jetzt erstmal gedacht dass ich lauter Meter Stücke mache, die aufstapel und dann im nächsten Jahr  auf 33cm säge und spalte!

Oder gleich den Baum in 30cm Stücke säge, die Blöcke dann lagere und im nächsten Jahr spalte ?

Lagerort wäre dann draußen unter einem kleinen Schuppen der relativ offen ist.

Gruß Pascal

Guten Morgen,

Meterstücke schneiden, Spalten und aufsetzen an einem luftigen Ort. Dann kannst Du nächstes Jahr mal messen wie feucht das Holz noch ist und dementsprechend schneiden oder noch warten. Holz sollte weniger als 22% Restfeuchte haben, aber auch nicht zu trocken werden. Nadelholz eignet sich besonders gut zum anfeuern, Heizwert ist nicht so hoch wie bei Buche z.B.

im Normalfall reicht bei Tanne aber 1 Jahr ablagern.

Gruss

Ise

Hallo,

das mit der Lagerung in dem offenen Schuppen hört sich gut an.

Empfehlenswert ist es das Holz vor der Lagerung zu spalten, egal in welcher Länge.

Holger

Moin Pascal

Besorg dir ein paar alte Ballengitter, unten ne lage Paletten rein, dann das Holz in Ofengerecht Stücke sägen und spalten , dann oben drauf etwas Plane, und gut ist.

Nächstes Jahr kannst es dann bei deinem Vater in den Ofen stecken .

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll

Hallo an alle,

danke für die Tipps! Dann weiß ich jetzt bescheid.

Werde erst die Bäume in Meter Stücken aus dem Wald holen ( Hab dafür extra ein Gestell für die Dreipunkt wo ca 2RM drauf gehen)

Und wenn alles zum Schuppen geschlurt ist säge ich auf 33cm und Spalte direkt. Schichte es dann auf Paletten auf und decke anschließend mit ner Plane ab.

Danke

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

die Idee mit der Plane ist gut, aber nicht optimal. 

Unter der Plane sammelt sich Kondenswasser und das Holz kann nicht optimal trocknen. Bei frischem Holz müssen einige Liter Wasser ihren Weg in die Freiheit finden.

Besser lässt man das Holz einen Sommer offen liegen und deckt es dann erst ab.  Alternativ ist ein luftiger Schuppen oder eine Abdeckung z.B. mit Trapezblech. Wichtig ist, dass zwischen Holz und Abdeckung etwas Platz bleibt, damit der Wind die Feuchtigkeit rauswehen kann. Bei einer dicht aufliegenden Plane kann das Kondenswasser nicht optimal weg.

Holger

Hallo Pascal,

noch ein Tipp am Rande, wenn es die Zeit zulässt warte mit dem fällen bis der erste Frost da war. Dann ist der Saftfluss gering und man hat weniger Harz am Werkzeug.

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

danke für den Tipp.

Ich muss eh noch meinen 423 wieder zusammen schrauben dass ich damit in den Wald kann, dauert noch ein bisschen :-)

@ Holger,

vielleicht decke ich es auch garnicht ab. Es ist ja relativ trocken unter dem Schuppen. Es könnte höchstens von der Seite her rein regnen ...

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

Dein Gestell für die Heckhydraulik solltest Du - je nach Schleppergewicht - nicht voll laden.

Bei 2 rm frischem Holz verlieren die Vorderreifen schnell den Bodenkontakt.

Ich empfehle Dir die gespaltenen 1m Stücke aufzustapeln (bei dieser Länge liegt das Holz stabil) und dann von oben mit einem leichtem Überstand (Plane oder Dachbleche) abzudecken.

So kann das Holz am besten trocknen - besser als in einem Schuppen.

Hallo,

seh das wie Thomas, Meterstücke sägen, spalten und dann lagern. Am besten auf Paletten oder Rundhölzer damit Bodenfreiheit besteht. Ein Jahr ablagern mit Abdeckungung (auch mit Plane ist es gut) wichtig ist meines Erachtens keine Nässe von "oben". 

Harald

Siku2005:

Hallo

Ich an deiner Stelle würde erst Spalten und dann Sägen.

Wenn du es anderst rum machst must du ja das ganze 3x mehr Spalten.

Gruß Thomas
Wie soll ich denn den kompletten Baum spalten bevor ich ihn überhaupt absägen kann ?   :-) :-)    Spaß ;)

So hab ich es auch vor, auf 1m Stücke spalten und dann lagern. Nach einem Jahr mess ich mal die Feuchtigkeit bzw zwischen durch und besorg mir dann eine Zapfwellengetriebene Kappsäge und mach die Meter Stücke klein

Meterstücke spalten und aufstapeln. Beim lagern darauf achten das keine Feuchtigkeit/Nässe von oben und von unten dran kommt.

Im Schuppen brauchst du keine extra Plane zum abdecken nehmen (die meisten billigen Planen taugen eh nichts. Sind ruck zuck durchgescheuert)

OL-IH-423:

Siku2005:

Hallo

Ich an deiner Stelle würde erst Spalten und dann Sägen.

Wenn du es anderst rum machst must du ja das ganze 3x mehr Spalten.

Gruß Thomas
Wie soll ich denn den kompletten Baum spalten bevor ich ihn überhaupt absägen kann ?   :-) :-)    Spaß ;)

So hab ich es auch vor, auf 1m Stücke spalten und dann lagern. Nach einem Jahr mess ich mal die Feuchtigkeit bzw zwischen durch und besorg mir dann eine Zapfwellengetriebene Kappsäge und mach die Meter Stücke klein

Sorry, hat sich aber die ganze Zeit so angehört das du erst klein Sägen willst und dann Spalten.
Ich selber Lagere mein Gespaltes Holz auf altes Holz oder Balken und da habe ich etwa eine Bodenfreiheit von 5 - 10cm, das ganze ist dann mit ein Blech gestell oder mit guter Zeltplane abgedeckt.
Hier mal zwei Bilder:

Moin,

habe es jetzt anders gemacht.

Die Bäume direkt in 30cm Scheiben gesägt und die Klötze auf meinen Kipper geschmissen. Das Holz zuhause abgekippt, dort einen Monat später alles gespalten und direkt in Holzboxen gestapelt die ich aus Paletten gezimmert hab. Die hab ich dann mit dem IHC und ner Palettengabel unter einen Schuppen gefahren. Wenn das Holz trocken ist kann ich die komplette Box so wie sie ist auf einen Anhänger stellen und zu meinem Pappen fahren.

Hab da auch ein Video von gemacht :-)

Gruß Pascal

Ise1977:

Guten Morgen,

Meterstücke schneiden, Spalten und aufsetzen an einem luftigen Ort. Dann kannst Du nächstes Jahr mal messen wie feucht das Holz noch ist und dementsprechend schneiden oder noch warten. Holz sollte weniger als 22% Restfeuchte haben, aber auch nicht zu trocken werden. Nadelholz eignet sich besonders gut zum anfeuern, Heizwert ist nicht so hoch wie bei Buche z.B.

im Normalfall reicht bei Tanne aber 1 Jahr ablagern.

Gruss

Ise
stimmt nicht ganz .fichte kiefer und tanne haben den höchsten heizwert überhaupt von holz !!!!!! pro kg .ansosnten 1 jahr reicht vollkommen bei richtiger lagerung . dierekt auf 33 oder 1m schneiden da scheiden sich die leute . ich mache nur seit 30 jahren auf 33 bzw. seit 8 jahren jetzt 50cm da neuer ofen . ich finde mit 1m erst schneiden hast du 1. mehr murks das zu spalten .2 . mehr gewicht zu heben  ,bandscheiben merken sich jedes gramm auf die jahre gesehen . und mehr arbeit wenn ich mir die abläufe ansehe . vom trocknen her ist es kein unterschied . bei mir komme ich mit 6-8 monaten hin um es auf 18-20 % w.gehalt zu bringen . wenns en bissel höher ist ,kommt da die kurze vorlagerung im haus dazu und es past .

OL-IH-423:

Moin,

habe es jetzt anders gemacht.

Die Bäume direkt in 30cm Scheiben gesägt und die Klötze auf meinen Kipper geschmissen. Das Holz zuhause abgekippt, dort einen Monat später alles gespalten und direkt in Holzboxen gestapelt die ich aus Paletten gezimmert hab. Die hab ich dann mit dem IHC und ner Palettengabel unter einen Schuppen gefahren. Wenn das Holz trocken ist kann ich die komplette Box so wie sie ist auf einen Anhänger stellen und zu meinem Pappen fahren.

Hab da auch ein Video von gemacht :-)

Gruß Pascal
gut gemacht ,das ist das beste und rationellste und körperschonendste was man machen kann . ein mann mit richtig verstand und hirn der 3 mal nachdenkt über das was ihm erzählt wird von leuten die meinen ahnung zu haben nur weil die opas und vatters das ihnen so vorgemacht haben . du gefällst mir !! weiter so

Zurück
Oben Unten