Frage zum Mähbalken (Mörtl)

marconsu

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Beiträge
39
Hallo liebe IHC-Leute,
ich habe die Tage einen Mörtl Mähbalken bekommen und wollte mal fragen aus welchen Gründen die Kurbelstange aus Holz besteht? Soll das eine Sollbruchstelle sein oder ist das schwingungsdempfend bei der osziliereenden Bewegung?
Und meine 2. Frage: das Lagerauge hat bei dem Mähbalken 60mm im Durchmesser mein McCormick hat aber nur 25mm Bolzen-Durchmesser gibt es da verschiedene Lageraugen im wechsel? Wo bekomme ich die her? Oder könnte man sich eine Bronzescheibe drehen und dann schlitzen und mit 6 M8 Schrauben verschrauben als Reduzierhülse.

LG Marco
 
so viel was ich weiß soll des eine Sollbruchstelle sein, falls man mal ins Eisen reinmäht oder ähnliches bricht die ab um größere Schäden zu vermeiden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
ich meine mit lagerauge den anschluß zwischen kurbelstange und seitlicher zapfwelle
 
ja genau das meinte ich. ich dachte das wäre selbstschmierend, da es aus messing oder bronze besteht. siehe bilder.

LG Marco

1.webp
3.webp
 
Zurück
Oben Unten