Frage zum Motorblock ihc D-Serie

wiesenfighter

Mitglied
Registr.
18 August 2014
Beiträge
7
Hallo!

Habe gerade den Zylinderkopf von meinem 324 abgebaut. Jetzt habe ich da eine Frage: Warum befinden sich vor dem Ersten Zylinder keine Kühlkanäle wie sie bei allen anderen Vorhanden sind? Obwohl der Zylinderkopf dort welche hat und die Kopfdichtung auch so angelegt ist. Dachte schon bei mir sind die Kanäle verstopft. Aber auf vielen Bildern hier im Netz habe ich immer das gleiche gesehen. Also alles original. Nur die Kühlung wäre dann doch viel besser? Oder hat man die Kanäle bewusst weg gelassen weil vorne die Wasserpumpe sitzt? Beim 4 Zylinder sind die Kanäle doch auch vorhanden?

Auf ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Schöne grüße Friedhelm
 
hallo

also in der heizungstechnik nennt mal das "hydraulischer abgleich" die ist bestimmt aufgefallen das die löcher nach hinten hin gößer werden.

so wird jede laufbuchse mit der gleichen wassermenge umspühlt somit wird eine gleichmäßige kühlung erreicht.

mfg
 
Ok , aber warum sind beim 4Zylinder dort Bohrungen. Und im Kopf sind die Bohrungen ja auch vorhanden. Nur im Motorblock sind keine. Also wird auch nichts umspült. Also gibt es doch eher Hitzeprobleme? Und das Zylinderköpfe von D-Serie Motoren sich gerne mal verabschieden ist auch bekannt.

MFG
 
hallo

- das die zylinderköpfe sich verabschieden ist zu 80% von einem frostschaden, 10% vorkammer in den brennraum gefallen und die anderen 10% durch überhitzung weil der entlüftungsschlauch nicht durchgängig war und luft im kopf war 

- der 4 zylinder hat da bohrungen weil der schneller warm wird und mehr wärme entzogen werden muss und der kühler vom 324 und 326 ist genauso groß wie der vom 439 damit eigentlich zu groß für die 3 zylinder nur die wolten nicht für jeden typ einen extra kühler bauen 

- die löcher im kopf wurden für das gießverfahen gebraucht um den sand nachher wieder aus den köpfen zu bekommen.

mfg lukas
 
Moin zusammen, das nenne ich mal kompetent. Super erklärt,hat Hand und Fuss, immer wieder tollzu lesen,danke Lukas

M.f.G Emslandschrauber Franz,
 
Jo, das leuchtet natürlich ein !

Danke für die gute Erklärung. Mein kleiner rennt übrigens wieder. Mit neuen Ventilen und überarbeiteten Kopf springt er sogar bei diesen Temperaturen ohne großartiges Vorglühen problemlos an.

MFG Friedhelm
 
Zurück
Oben Unten