Frage zum schwarzen Auspuffrauch!

IHC 523

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2006
Hi Leute,

hab mal wieder zu unserm 523 ne Frage.

Nämlich nachdem wir jetzt den neuen 523 seit über nem Jahr haben, sind wir uns einig er muss mal geschraubt worden sein, sprich an der Leistung und an der Pumpe! Meiner Meinung hat er eher 55 als 50 PS!

Weil z.B. heute wie wir unser kleines Stück für Kartoffeln gegruppert und geeckt haben, war es wieder sehr gut sichtbar, den er hatte mit dem 3. Schnellgang überhaupt keine Probleme darüber zu fetzen und mit der Egge probierten wir dann mal den 4. Schnellgang aus sprich der größte Gang und selbst der ging, nur da war es wieder so, dass er fürchterlich schwarz geraucht hat!!! Wirklich Krass, nämlich so das ich total eingenebelt war als ich stehen blieb und der Rauch runter ging.

Jetzt wollt ich mal fragen was ihr meint: Kommt der schwarze Rauch nur vom zu viel Diesel den er bekommt und den er gar nicht verbrennen kann?

Ich bin jetzt schon am überlegen ob man nicht mal an der Einspritzpumpe was zurück drehen soll, nur die Frage was für ne Schraube?

Des eine muss ich noch sagen, er läuft einmalig Klasse ohne irgendein Problem, nur eben wenn er richtig unter Last ziehen muss dann raucht er sehr stark schwarz!

Gruß Christian

servus wenn mein 724 richtig ziehn muss (vollast) dann raucht er auch ganz schwarz und er zieht denn rauch meter weit hinterher.

an der zapfwellenbremse bringt er 62ps, trotz alldem das er auf 2300Umdr/min zurück gedreht ist, also bei meinen 724 und bein onkel seinen 844xl ist es ganz normal das er sehr schwarz raucht wenn er unter belastung ist.

Das ist wohl etwas viel geworden an der pumpe.

Allerdings muß man auch sagen das der 523 ein schwerfälliger ackerschlepper ist, das Getriebe ist etwas zu schwer für einen 50er.

Leistungsvolumen hatten die schlepper nicht genug.

Das sag nicht ich das war damals schon eine erkentnis von ihc, deshalb wurde der 624 mehr lieber verkauft

Kann schon sein, dass er zuviel Kraftstoff einspritzt. Den kannst sicher zurückdrehen, dass er nicht mehr so raucht und er behält seine Leistung.

Probier mal unter Volllast dass du den Absteller nur ein ganz wenig betätigst, viell. nur einen millimeter. Zurückdrehen kannst du ihn ja dann bei der Schraube am Absteller, aber nur ganz wenig.

mhhh...mit dem Getriebe gebe ich dir recht,

aber er hat einen besseren Drehmomentverlauf und der Motor ist bissiger als der vom 624. Erst der 724 ist ein ausgewogenerer 4 Zylinder. (auch eine Erkenntnis von der "Harvester" in Neuss)

Meiner raucht auch bei Volllast oder schweren zugarbeiten nicht wirklich schwarz.

@Christian, ich habe auch keine Unterlagen hier in HH und kann dir auch nur raten die Pumpe zu überprüfen oder mal ne Zapfwellenanalyse (an die Bremse mit dem Schlepper) zu machen, dann weißt du auch, was er an Leistung hat. Viele meinem immer, wo viel Qualm ist, da ist auch viel Power. Flash!

Oft sind die Düsen hinüber, der Luftfilter zu und die Gemischbildung und die Lamdawerte stimmen nicht.

p.s. Mal unter uns: Noch groß getönt, dein Bruder sein LAMA......./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Frag den Florian doch einfach, sein Wissen langte zumindest um nen neuen Bulldog runter zu machen, gell? ;)

< Der qualmt auch tiefschwarz.

Scheint wohl weit verbreitet zu sein.

Mir hat mal einer gesagt,es liege an einer Einspritzdüse,die tropft,und daher nicht alles verbrennt.

Hi Quadgott, warum wundert es mich jetzt überhaupt nicht warum das jetzt kam was bei P.S steht? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich wollte halt einfach mal hier eure Meinung dazu hören.

Tom wie gibts das, dass dein 724 "nur" 62PS bringt? Oder ist das genau der Zapfwellen PS wert? Warum eigentlich runtergedreht auf 2300 Umdrehungen, des ist doch eh die angegebene Drehzahl oder hatte der sogar 2400?

Ich könnte jetzt nicht sagen das, dass Getriebe zu schwer für den 523 wäre.

@brotrinde, das mit den Absteller verändern, verschlechtert sich da nicht auch das Startverhalten, also das er nicht mehr so gut anspringt?

Gruß Christian

Da muss ich Alfred doch wieder zustimmen.

Ich habe mich allerdings auch schon sehr oft gefragt warum 523 so seltsame Fragen stellt, wenn der Fachmann doch zum greifen nah ist (in Form des Bruders)

Oder er hat keinen Kontakt zu seinem bruder, sonst müsste er auch wissen ob sein 523 Glühkerzen besitzt oder nicht (das habe ich im anderen Cormick Forum gelesen 523, und wär fast vom Stuhl gekippt)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Tom, warum runter gedreht ?

Der 724 dreht bei Werkseinstellung 2200 U/min.

Grüße Tobias

Original-Beitrag von IHC 523:

Hi Quadgott, warum wundert es mich jetzt überhaupt nicht warum das jetzt kam was bei P.S steht?

Mich wundert es ja eigentlich auch,da ist ja vermutlich was dran, gell??

.....naja, Meinungen hast Du ja dann genug gehört........Sogar Alfred‘s "noch nicht gezeugt Theorie", .... ;) Jetzt muss der Bruder das nur noch mit seinen Vermutungen abgleichen.

....meiner und auch andere 523er qualmen nicht und bringen volle Leistung......Auch die vielen 633 in meinem Beritt, mit dem 179er Motor verhalten sich sehr gut und verbrennen "sauber".

Russpartikelausstoß und Emissionsschutzverordnung sind damals wirklich noch kein Thema gewesen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nur unter uns: Nach einem "erste Hand"-Interview von mir mit einem Entwicklungsingenieur bei Harvester, wurde das Getriebe des 523 teilweise bis 100ps getestet und ist auf eine Dauerleitung (Pflügen) von 8000Stunden ausgelegt.

Es ist für so einen Schlepper definitiv zu groß.....der 633 hat ein deutlich kleineres Getriebe bekommen.....Achstrichter und andere Komponenten (auch durch die andere Bremsanlage bedingt) sind viel zarter ausgelegt.

Ja,mit einenm 523 kann man sich aber relativ sicher sein,keinen Getriebeschaden zu bekommmen!

das stimmt, getribeschäden von belastung ist recht selten. Als ackermaschine war der nicht der bringer, als frontladermaschine schon mehr, die wurden auch viel als Frontladerschlepper verkauft. wenig PS(relativ) schwere Vorderachse und ein robustes Getriebe.

Oh man so wie es aussieht, darf man hier nix mehr fragen, wenn man nen Bruder als LAMA hat!!!

@Alred, des is schon klar das er das weiß, wie man das einstellt nur sehen wir uns nicht immer, und immer glaubt man seinem Bruder auch nicht alles, und das wird jetzt nicht nur bei uns so sein! Und warum darf man hier nicht mal nachfragen!

Jetzt nicht zu böße sein Alfred ich hab vor dir immer noch sehr hohen Respekt da kann hier kein anderer ran!

@Tobias, he des damals mit den Glühkerzen da stand ich wirklich auf der Leitung, habs mir danach auch gedacht wie blöd ich bin.

Und warum seltsame Frage, was darf man den nach deiner Meinung hier noch fragen anscheinend nix mehr!

Und schau ma mal erst was du so an Ausbildung hast, wenn ich mich nicht täusche nicht wirklich viel!

@Quadgott, was willst jetzt mit dieser [BAD] "noch nicht gezeugt Theorie"?

Und wie wenn mich jemals der Russpartikelausstoß und die Emissionsschutzverordnung interessiert hätte!

Ihr könnt jetzt denken was ihr wollt, aber schön langsam wird hier, jeder von jedem eher blöd angemacht, wie wenn man mal ne gescheite Antwort hier bekommt.

Mit relativ freundlichem Gruß Christian

Original-Beitrag von IHC 523:

was willst jetzt mit dieser [BAD] "noch nicht gezeugt Theorie"?

Und wie wenn mich jemals der Russpartikelausstoß und die Emissionsschutzverordnung interessiert hätte!

Hey...moment mal: Das ist doch Alfred‘s Aussage/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ist denn mein Rat mit der Zapfwellenbremse kein guter Rat?!!...erstmal schauen was der 50er überhaupt bringt....dann sehen wir weiter.

------------------------------------

....psst*flüster* mal unter uns: Wie einer in den Wald reinruft, so schallt es heraus....weiteres bitte per PN oder Tele....danke./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

der 724 dreht normal 2420 U/min bei 2200 U/min ist die Nenndrehzahl.

meiner wurde halt mal vom vorbesitzer von 2420 auf 2300 U/min zurück gedreht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und ich lass es auch so.

bei 2200 U/min hatte er an der zapfwelle 62 oda 63 ps abgegeben das ist super weil er ca 10 % verschleiß hat.

10% von 67PS sind ca 62 PS

Hallo IHC 523

Mein 633A gibt auch unter Vollast keinen schwarzen Rauch ab. Er hat auch keine Leistungseinbrüche bisher. Also ist eine schwarze Fahne nicht gleich Leistung!

Sogar unser alter 430er qualmt nicht wenn er was leisten muß, und desen Motor und EPP ist top!

MFG Christian

Original-Beitrag von *523*:

< Der qualmt auch tiefschwarz.

Scheint wohl weit verbreitet zu sein.

Mir hat mal einer gesagt,es liege an einer Einspritzdüse,die tropft,und daher nicht alles verbrennt.

Es lag am fehlehaften Luftfilter,der ließ ihn das Öl ansaugen,jetzt qualmt er nicht mehr/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo miteinander könnt ihr auch was anderes als euch zu streiten ist ja grausam langsam das geht so lang bis madbush das ganze wieder unterbinden muss!Wenn man fragen hat egal wie die aussehen soll man entweder nichts sagen oder helfen es gibt noch einige die absolut Neulinge sind und auf deutsch keine Ahnung haben!Und das der Bruder LAMA ist hat auch nichts zu sagen ist ja schliesslich der Bruder also verhaltet euch wie erwachsene und nicht wie Kinder!

Gruss Uwe

Stimmt Uwe, ...die Story ist schon längst abgesegnet/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und vorbei....

Zudem musste Matbush bisweilen seeehr wenig unterbinden in diesem Forum, im Gegensatz zu anderen Internetplattformen.

Das finde ich auch schon eine super Leistung des Forums an sich.

@Matbush: Hatte eben einen Anruf aus Korschenbroich von Klaus, du kennst den sicherlich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten