Frage zum Wiesenstriegel

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Moin moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Anwendung eines Wiesenstriegel.

Ich habe hier schon mehrfach gelesen das einige den Striegel einsetzen um

Unkräuter aus der der Wiese zu entfernen.

Geht sowas auch im Garten?

Ich habe eine ca. 500m² große Rasenfläche die, duch die angrenzende Wiese immer wieder

mit div. Unkraut überwuchert wird obwohl ich wöchentlich mähe.

Ich habe schon einiges versucht, z.B. einige Unkrautmittel, Kalk-Stickstoff im Frühjahr, Rasen lüft oder/oder Vertikutieren,

um der Lage Herr zu werden, aber bisher immer ohne Erfolg.

Nun dachte ich vieleicht ist ein Striegel hinter meinem Aufsitzmäher das richtige.

Kann da einer Tipps geben und wie oft müßte ich das machen?

Danke schonmal im voraus

Gruß

Bernd

moin Bernd,

meiner Meinung nach ist das Striegeln nicht viel anders als vertikutieren, solange immer wieder Unkrautsamen von der Nachbarwiese auf Deinen Rasen wehen wirst Du das Problem nicht beseitigen, egal wieviel Arbeit Du in Deinen Rasen steckst. Sprich Deinen Nachbarn an, er möchte bitte seine Wiese ensprechend bearbeiten und unkrautfrei halten, dann wirst Du auch Erfolg mit Deiner Arbeit auf Deinem Rasen haben. Eventuell könnte Nachsaat von Rasensamen nach dem Vertikutieren etwas Abhilfe schaffen da die Grasnarbe dann etwas dichter wird und Unkraut weniger Chance hat aufzulaufen.

mfG Heiko

Kämpfe auch jedes Jahr aufs neue mit dem Unkraut im Rasen und verliere dabei immer.

Vertikuieren ist ja besonders im Frühjahr immer gut vor allem wegen verfilzen und Moos, aber das Unkraut selber beseitigt es nicht auf Dauer.

War füher öfters in USA , die hatten immer einen Rasen vollkommen Unkrautfrei und weich wie ein Teppich ,aber das wurde auch nur

mit viel Chemie erreicht. Das will ich aber nicht. Dann eben etwas Unkraut.

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten