Frage zur Agriomatic an einem 423

Nils Mc Cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 April 2006
Moin!

Hab da mal eine Frage zur Agriomatic an meinem 423. Ich dachte immer das ich mich schon recht gut auskenne...aber..;-)

Wenn ich mit einem Mulcher oder Mähwerk in den Ackergängen am arbeiten bin, kann man wenn man den Hebel auf mittelstellung hat, normal in den Rückwärtstgang oder Vorwärtsgang schalten ohne die Kupplung zu treten? 

Der Mulcher läuft , Hydraulik hoch, Hebel in Mittelstellung, Schlepper kommt zum stehen, Gang wechsel, Umdrehen des Gefährtes, Gang wechsel, weiter arbeiten. Und das alles ohne die Kupplung zu treten. 

Der Schlepper hat keine Zapfwellen Kupplung! 

Bei dem meinigen ist es wohl so das, wenn ich schalten möchte , es nicht Geräuschlos von statten geht! Oder ist die Agriomatic falsch ( zu fest ) eingestellt? 

Oder ist die Agriomativ für solche Zwecke nicht gebaut??

Danke schon mal..

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hallo,

nicht zu verwechseln.....

bei den D-Serien konnte man mit dem Agriomatic-Hebel (der war ewig lang und befand sich VOR dem linken Fuss) den Schlepper unter Zapfwellendrehzal stehend zum Stillstand bringen oder gar

in die Ackergruppe schalten, das ganze ging ohne Kupplung treten von statten.

wie hatten mal einen 423 der hatte den kurzen Hebel für Acker und Straßengänge (HINTER dem linken Fuss), den wirst du vermutlich auch haben.

Da ging ohne Kupplung treten- und bis zum Stillstand des Schleppers warten gar nix... bzw. da fauchte es dann gewaltig.

Oder es gab noch die Agriomatic-S- die hatte einen kleinen Hebel ähnlich wie ein Handgashebel an der RECHTEN  Seite neben

dem Armaturenbrett, da konnte man ohne Kupplung von vorwärts auf rückwärts usw. schalten. 

Zeig mal ein Bild von deiner Schalthebel-Geschichte.

Grüße Fritz

Nene...weit gefehlt! Den langen Teleskopierbaren Hebel hab ich auch!! So wie bei der D-Serie. Wurde der eigentlich vom Werk aus verändert? Hab mal bei einem Kumpel seinen 353 gesehen, das der auch den kurzen Hebel hatte. Bei dem 423 von meiner Tante ( Bj.68 ) ist auch der lange verbaut. Meiner ist Bj.69.eup-1135984620-de4b5d765f0f24c316cde9fd3b496631-1521480466_big.webp

Das ist der 423 von Tante...

Laut Betriebsanleitung sollte das möglich sein, Gänge zu wechseln ohne die Kupplung zu treten in der Mittelstellung.

Bei mir geht es allerdings auch nicht wirklich gut. Kann sein, dass ich die Agriomatic auch zu stramm gestellt habe. Habe nicht nach Anleitung gearbeitet und die aufzubringende Kraft um die Ackergruppe einzulegen  ausgemessen.

Auf jeden Fall hat mein 423 vorher im dritten Ackergang keinen Vortrieb mehr gehabt, da rutsche die Agriomatic Kupplung beim Pflügen. Das läuft nun alles :-)

In den Ackergängen hat meiner auch vortrieb...

Wenn ich mit einem vollen Kipper Sand aus der Kuhle fahre, dann fahre ich mit Agriomatic im 4.Gang an.Dann drehen die Reifen nicht so schnell durch. Man hat mehr Gefühl in der Hand als im Fuß...;-) 

https://www.youtube.com/watch?v=j_5Qv_q5a8Q

Bei meinem D430 funktioniert das auch nur bedingt.. Kraftschluss und ein-/auskuppeln über Agriomatic funktioniert einwandfrei, Gangwechsel ohne Kupplung aber gar nicht. Hatte darauf hin die Agriomatic um 2 Kerben nach rechts (strammer) nachgestellt, dann funktioniert zwar auch der Gangwechsel ohne Kupplung fast Geräuschlos allerdings geht der Agriomatic Hebel dann nur extrem schwer in die Ackergruppe, so schwer das Hebel kurz vorm abbrechen war. Habs dann wieder eine Kerbe zurückgestellt da ich das nicht unbedingt brauche.

Ist das normal das die Agriomatic dann so extrem schwergängig ist damit ein Gangwechsel ohne Kupplung funktioniert? Oder muss die Agriomatic in die andere Richtung (nach links / leichter) eingestellt werden ?

Grüße

Hallo, 

Das selbe hab ich an meinem 423 Bj 67 auch.

Ohne kuppeln geht auch bei mir nichts.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5