Frage zur Anordnung von Licht, Nummernschild und Rückstrahlern

824S

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juni 2006
Hallo IH Gemeinde,
wir bauen gerade unseren Holzanhänger neu auf und ich habe jetzt eine Frage an die, die sich mit der STVO und Gesetzmäßigkeiten auskennen.
Jetzt meine Frage:
Gibte es eine bestimmte Anordnung von Lichtern, Nummernschild und Rückstrahlern am Ende des Hängers?
Wir haben im Moment alles nebeneinander, wobei die Lichter ganz außen sind.

Hoffe, mir kann jemand helfen.
Wäre sehr dankbar dafür.
Grüße
Sebastian

Erst wenn der letzte 353 in Afrika ist, der letzte 733 geschlachtet ist und der letzte 1455 beim Trecker Treck ist, werdet ihr merken dass es keine schönen Maschinen mehr gibt.
Grüße
Sebastian

Hallo zusammen,

soweit ich mich recht erinnere und die Frage richtig verstanden habe, so darf eine rückärtige Beleuchtung nicht höher als 90cm über der Erde angebracht sein, sonst nur mit einer Sondergenehmigung, die wir z. B. damals in Form eines Beiblatts zum Fahrzeugschein für einen Schlepper immer mitführen mussten.

Außerdem dürfen die Rücklicht-Lichtaustrittsflächen der Rückleuchten nicht mehr als 40cm vom äußeren Rand des Fahrzeugs entfernt sein. Wenn doch, dann sind zusätzliche Positionsleuchten zu montieren, die die 40cm Abstand einhalten.

Kennzeichen dürfen links bis mittig angebracht sein, aber nicht rechts von der Mitte.

Ob nebeneinander, übereinander oder versetzt spielt keine Rolle, nur hintereinander sollten sie nicht montiert werden, also Rückstrahler auf Kennzeichen und darauf die Rückleuchte *Scherz*

Soweit die Theorie, um auf der sicheren Seite zu sein. Ob jedoch schon mal jemand die 90cm Regelung nachgemessen hat... ich glaubs nicht, bei der 40 cm glaube ich das allerdings schon eher.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten

Danke schonmal für die schnellen Antworten, ich habe heute mal ein Bild gemacht, ist in der Galerie "Alles andere". So haben wir die Lichter im Moment montiert.
Wäre also alles nach Vorschrift, aber sind die Rückstrahler vorne und an der Seite Pflicht? So etwas habe ich bisher noch nie gesehen, außer auf neuen, großen Hängern.

Grüße
Sebastian

Erst wenn der letzte 353 in Afrika ist, der letzte 733 geschlachtet ist und der letzte 1455 beim Trecker Treck ist, werdet ihr merken dass es keine schönen Maschinen mehr gibt.
Grüße
Sebastian

Zurück
Oben Unten