Frage zur Einspritzpumpe !!Wichtig!!

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe ein kleineres (größeres Problem).

Ich habe mir von einem Kumpel einen Iseki Rasenmähertraktor geliehen (hatte ihn schon öfters).

Hab gemäht bei mir wie immer alles in Ordung.

Als ich fertig war hab ich ihn getankt und wollte dann noch bei einem anderen für meinen Kumpel mähen.

Hab also angefangen und alles lief.

Plötzlich ging der Iseki langsam mit der Drehzahl runter und hatte keine Leistung mehr.

Haben selbst alles versucht (Dieselfilter,Leitungen etc...)

Also hat mein Kumpel ihn in die Fachwerkstatt gebracht:

Dort sagte man ihm die Einspritzpumpe sei defekt weil Benzin getankt wurde.

Zwischen 1200 und 1500 € Schaden =(

Bin mir eigentlich zu 100% sicher das ich Diesel getankt habe weiß es aber nicht genau.

Nun zur Frage:

Der Tank war ca. dreiviertel voll.

Habe also wenn ich Benzin getankt habe, 14Liter Diesel mit 7Liter Benzin vermischt.

Habe ich nur die Einspritzpumpe geschossen oder hat der Motor auch Schaden genommen?

Die Drehzahl und Leistung nach dem Tanken bis zum Abfall normal.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Moin Max,

in der eigentlichen Frage kann ich dir nicht sicher helfen.

Ich glaube aber nicht, daß der Motor Schaden genommen hat.

Er läuft eben nicht mit Benzin.

Hast du mal mit deiner Privathaftpflicht gesprochen?

Möglicherweise ist der Schaden durch die Versicherung gedeckt.

Gruß

Jörg
 
Hallo

Benzin im Diesel bei so einer Konzentration halten die wenigsten aus. Das Benzin hebt die Schmierung vom Diesel auf die die Einspritzpumpe braucht und wenn die Firma es schon festgestllt hat, warum soll es nicht so sein?

MfG

Alwin
 
Moin,

der Motor dürfte abgesehen von dem EP Problem keinen Schaden haben.

wenn der Tank 3/4 voll war hast du 5 Liter Benzin auf 15 Liter Diesel getan.... soviel zur Mathematik.... aber selbst wenn du 1/3 : 2/3 Gemisch gemacht hast müsste (fast) jede EP das verkraften. Ist ja vermutlich keine Commonrail Hightec Pumpe.....

Der Benzinanteil im Gemisch hebt die Schmierwirkung des Diesel nicht auf, sondern die Schmiewirkung des Gemisch ist nur geringer wie reiner Diesel, weil Benzin KEINE Schmierwirkung hat.

Vermutlich ist die Qualität der verbauten EP nicht so gut, das sie eine derartige Mischung verzeiht...

Frank
 
Hallo Jörg

Ja, das stimmt den Rest vom Motor glaube ich auch nicht das da ein Schaden vorhanden ist. 

MfG

Alwin
 
Hallo

Der heutige Diesel mit seinen Bioanteilen ist ganz empfindlich auf Benzinvermischungen und somit auch auf die Schmierwirkung. Das war früher beim Diesel ohne Biodiesel anders der konnte das Benzin besser vertragen.

MfG

Alwin
 
Hallo die Privathaftlicht wird dir vermutlich nichts nützen, da die beschädigte Sache bei Schadenseintritt in deinem Besitz befand. 

Da hilft nur eine Gewahrsamsschadenversicherung oder ein cleverer Versicherungsvertreter.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo die Privathaftlicht wird dir vermutlich nichts nützen, da die beschädigte Sache bei Schadenseintritt in deinem Besitz befand. 

Da hilft nur eine Gewahrsamsschadenversicherung oder ein cleverer Versicherungsvertreter.

MfG Jürgen

Ps. Evtl anders wäre es, wenn du deinem Nachbarn noch 20 l Diesel schuldig warst und du ihm aus Versehen Benzin gegeben hast.Bzw. reingekippt hast ohne das das Fahrzeug dir überlassen war.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
...um die Pumpe zu schrotten, müßtest du schon über ein längeren Zeitraum einen KLEINEREN Benzinanteil dem Diesel zufügen, so das der Motor mehr schlecht als recht noch laufen könnte, aber die Pumpe mangels ausreichender Schmierung sich mehr u. mehr innerlich "aufreibt" und irgendwann die Pumpendrücke nicht mehr liefern kann! Das sie mit einmalig HOHEM Benzinanteil, mit dem der Motor nur noch kurz, oder garnicht mehr laufen kann, sofort zerstört wird, kenne ich nur (wie schon angesprochen..) von modernen Common-Rail, oder Pumpe-Düse, also Superhochdruck Einspritzsystemen mit sehr feinen Fertigungs- u. Verschleißtoleranzen der einzelnen Komponenten! Aber das sehe ich beim ISEKI-Diesel eher nicht so...

http://iseki-traktor.businesscatalyst.com/assets/prospekt-a-sxg216-2012-08-web2.pdf

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/einspritzpumpe-fuer-iseki-kompaktschlepper-5035-und-5040/304784350-276-1898

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

ich habe heute nochmal mit meinem Kumpel geplaudert.

Er sagte mir das die ESP doch nicht kaputt ist laut Werkstatt.

Er hat eine kleine Mebranförderpumpe und die ist kaputtgegangen so hab ich das verstanden.

 und Sie haben in der Werkstatt den Tank geleert und alles gespühlt und den Bulldog danach wieder laufen lassen.

Und er läuft wieder.

Werde also jetzt für die Reperatur aufkommen.

Das mit der Versicherung wird sich bestimmt klären. Hab einen guten Versicherungsvertreter und da kann man bestimmt was machen.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
moin Max,

so wie sich das jetzt anhört muß man überlegen ob der Schaden wirklich durch Deinen Kraftstoff eingetreten ist, da Du eigentlich der festen Überzeugung bist Diesel und kein Benzin getankt zu haben, oder ob die Vorförderpumpe einfach altersmäßig und verschleißbedingt einen Schaden hat.

In meiner gerade neu abgeschlossenen Privat-Haftpflicht habe ich auch die Übernahme von Schäden bis € 5000,- gedeckt bei geliehenen Sachen.

mfG Heiko
 
Hallo Heiko,

ich war extrain der Tankstelle und habe mir den Beleg geben lassen.

Es waren 6,53l Benzin die ich aus Versehen getankt habe, weil der Tankstellenpächter die Zapfsäulen gedreht hat und ich die falsche mir gegriffen habe.

Ich hab gerade mit meiner Versicherung telefoniert und habe gesagt das ich den Bulldog getankt habe weil er verhindert war.

Soll die Rechnung durchgeben und die bezahlen dass dann.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Max, mehr Details dazu mußt du hier jetzt auch nicht schreiben... ;-))

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten