Frage zur Hydraulikölfördermenge der Hydraulikpumpe des Traktors im Betrieb.

Alex-523

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juli 2009
Beiträge
247
Ort
Nürnberger Land
Hallo zusammen es geht um folgendes: 

Ich möchte einen Hydraulikmotor an der Hydraulik meines 523 betrieben. Laut Handbuch fördert die Pumpe des 523 follgendes: 

Bei 2100 u/min Nenndrehzahl des Motors und drucklos ca 28 l/min

Jetzt steht da das bei 3000 u/min der Pumpe bei einem Druck von 175 kg/cm² (ca. 171 Bar) ca. 23 l gefördert werden. 

 

Jetzt zur wichtigen Frage: 

Die 3000 u/min der Hydraulikpumpe sind erreicht bei 2100 Motorumdrehungen des Traktors  ???

Dann müsste bei 1050 Motorumdrehungen die Hydraulikpumpe ja nur mit 1500 u/min laufen und dürfte da dann auch nur ca. 11,5 l pro min. fördern. ??? 

Das ist deswegen weil die Hydraulikpumpe über Zahnräder angetrieben wird und somit nicht unabhänig vom Motor läuft oder?

Liege ich damit jetzt richtig? Das ist die Frage. Wenn ja muss ich einen Hydraulikmotor mit weniger Schluckvolumen nehmen um auf meine richtige Umdrehung zu kommen. Hoffe das sich jemand von euch damit auskennt und mich erleuchten kann. =)

Gruß Alex

 

 

 
 
Hi Alex

deine Hydraulikpumpe am 523 wird die gleiche sein wie an meinem 624er. (8ccm/U ??)

diese Pumpe wird über ein Zahnrad vom Motor her angetrieben; aus dem Übersetzungsverhältnis > i < ergibt sich die Pumpendrehzahl.

die 3000 U/min beziehen sich auf die maximale Drehzahl, die die Pumpe erreichen darf, wenn sie den wo anders eingesetzt wäre.

nun zur Frage, was die Drehzahl des Hydro-Motores angeht:

welche Drehzahl möchtest du mir diesem Motor erreichen? ; die Motordaten geben hier Aufschluss;

welche Art von Motor willst du verwenden? (axial.- radial.- zahnrad.- spindel.- usw.  // und welche Größe hat dieser?

du kannst dann über einstellbare Drosselventile vor dem Motor die Drehzahl des Hydro-Motors verringern.

 

mfG  Reinhold

 

 
 
Hi Reinhold, 

Ja die sind genau Baugleich vom 523 und 624 =)

 Also die maximal zulässige Drehzahl ist bei mir im Heft mit 3500 U/min angegeben für die Hydraulikpumpe, deswegen bin ich ja der Annahme das die Pumpe bei 2100 Motorumdrehungen  3000 u/min macht.

 Der Motor soll ein Förderband antreiben, das hat eine Antriebsrolle von 140 mm Durchmesser und wird mit einer Kupplung über die 25 mm Welle der Antriebsrolle mit dem Ölmotor verbunden. Dieser Leistet ca. 11,5 kw. Ich brauche an meinem Ölmotor einen Abtrieb von 70 U/min das erreiche. Sprich bei den genannten 11,5 l pro min (entsp. 11500 ccm) ergibt sich folgende Rechnung: 

11500ccm : 70 u/min = 164 ccm³/u  Schluckvolumen

Damit bräuchte ich einen Motor der 160ccm³/u pro Umdrehung schluckt, dann bekomme ich an der Welle meines Ölmotors ca die 70 U/min. 

Warum das ganze ohne Drossel? Ganz einfach, sonst müsste die Hydraulikpumpe des Traktors ständig gegen die Drossel drücken. Da gibt es noch einen Mengenteiler doch der kostet so viel wie der Motor selbst.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ok nun zurück zu der Fördermenge. Du hast mich auf etwas gebracht das ich da nicht dran gedacht habe... ist mir eben erst eingefallen naja. 

Das Übersetzungsverhältnis i ist 3000 : 2100 = 1,429

Fördervolumen der Hydraulikpumpe wäre dann: 23000 : 3000 = 7,667 ccm/U

Dan würde sie bei 1050 Motorumdrehungen folgendes Leisten:  1050 x 1,429 x 7,667 = 11503,95 ccm/min

 HA!! Das ich da nicht eher drauf gekommen bin, brauchte erst deinen Gedanklichen anstoß Reinhold DANKE!! =) Naja aber es ergibt sich daraus auch das die Förderleistung der Pumpe proportional mit den Motorumdrehungen sinkt!  Und ich am anfang auch Recht hatte. Freu mich jetzt wirklich =) 

Heißt ich brauche den Motor, für die die es interessiert: dieser Motor ist es werde ihn mir kaufen.  

www.ebay.de/itm/Hydraulikmotor-HMR-160-C-/300932304761?pt=Hydraulik_Zubeh%C3%B6r&hash=item4610f68f79
 
Hallo,

hab grad mal die Ersatzteillisten durchgeforstet. Aufgrund der Zähnezahlen wird deine Pumpe bei 2100 U/min sogar 3465 Umdrehungen in der Minute machen.

Gruss
 
IHC533:

Hallo,

hab grad mal die Ersatzteillisten durchgeforstet. Aufgrund der Zähnezahlen wird deine Pumpe bei 2100 U/min sogar 3465 Umdrehungen in der Minute machen.

Gruss
Abend, 

Sicher das sie das macht? Ich weis das das Zahnrad der Hydraulikpumpe 20 Zähne hat, laut Ersatzteilkatalog, nur das Gegenstück finde ich nicht, habe keinen Ersatzteilkatalog für den Motor. Und diese Drehzahl wäre laut Hydraulikhandbuch schon die max. zulässige, mein Motor dreht aber bis 2500 hoch könnte sie also sogar überlasten. Natürlich nicht im Zapfwellenbetrieb das wäre irrsinn. 

Aber mal so gesehen würde ich mit deiner Angabe bei den besagten 1050 Motorumdrehungen auf eine Umdrehungsfrequenz von 83 U/min kommen. Das wäre auch noch tragbar zumal meine Hydraulikpumpe 47 Jahre alt ist und somit bestimmt nicht mehr ihre Spitzenleistung hat und man dnan wieder näher an die gewünschten 70 Umdrehungen kommt. 

Danke für deinen Hinweis! 

Gruß Alex
 
Hallo,

ja wie du schon sagtest hat das Hydraulikpumpenzahnrad 20 Zähne und wird vom Zwischenzahnrad des Motors angetrieben, welches wiederum direkt von dem Zahnrad der Kurbelwelle angetrieben wird. Wieviel Zähne dieses hat ging aus meiner ET-Liste zwar nicht hervor aber konnte es anhand des Einspritzpumpenzahnrades herauskriegen. Dieses hat nämlich 66 Zähne und da diese ja bekanntlich mit halber Motordrehzahl läuft, kann ja das Kurbelwellenrad nur 33 haben. Wenn du jetzt deine 2100x33 nimmst und durch 20 teilst kommst du an der Hydraulikpumpe auf  diese 3465 Umdrehungen. Das Zwischenrad hat übrigens 68 Zähne aber das ändert an der Gesamtübersetzung nichts. 

Gruss
 
Abend, 

danke für deine Antwort mit Beleg, bin wirklich gespannt wie es ist wenn es fertig ist aber 10 U/min hin oder her dürfte nicht so schwer ins Gewicht fallen. Solange das Holz dann nicht über den Anhänger davon fliegt und beim Nachbarn einschlägt ;) 
Habe bisher alles durchgerechnet und gezeichnet. Wenn ich mich an meine Zeichnung halte dürfte nichts schief gehen. Ein Teil ist natürlich nicht gezeichnet, weil ich vorher nicht weis wie es passt, aber das passe ich dann während der Bauphase an. 

Gruß Alex

 
 
Zurück
Oben Unten