Frage zur Kurbelwelle 624

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Moin, könnt Ihr mich mal etwas aufklären?

Es geht um die Kurbelwelle im D206 Motor (624), hauptsächlich um das Zahnrad, welches den Balancer antreibt. Das soll es ja in 10mm und 14mm breite geben. Wurde wohl zuerst in 10mm und später in 14mm verbaut. 

Die Frage ist, passen beide Kurbelwellen in jedes Motorgehäuse?

Wenn jetzt ein 10mm verbaut ist, kann ich problemlos eine Welle mit 14mm Zahnrad nehmen?

Ist der Balancer immer gleich oder gibt es den jeweils passend zu der 10 oder 14mm version?? Weil Balancer finde ich immer nur eine Ausführung und da wird komischerweise eine Zahnradbreite von 12,85mm angegeben?

Gruß Mark 

Ich stelle die Frage mal anders......

Hat von Euch schon mal einer seinen Balancer beim Motor D206 gewechselt? Und habt ich dabei erfahren, das es eventuell verschiedene Balancer gibt, oder gibt es einen und der Passt egal welches Zahnrad an der KW den Balancer antreibt?

Der D206 ist ja nicht nur im 624 verbaut, auch im Mähdrescher und weiteren 4 Zylinder Schleppern.......

Gruß Mark 

Moin,

der Ballancer mit der Nummer 3055504 RX auf dem Gehäuse (schmale Zahnräder, Zahnrad auf der KW aufgeschweißt) passt in jeden D206.

Der Ballancer mit der Nummer 3132875 RX auf dem Gehäuse passt in alle D239, D246 und die D206 mit dem breiten Zahnrad auf der KW (neuere Ausführung) das nicht verschweißt ist sondern nur aufgeschrumpft.

Beide Varianten KW passen in jedes D206 Gehäuse.

Zur KW der neueren Ausführung (ca ab Mitte 1980) passt nicht der alte Ballancer (3055504 RX), umgekehrt schon.

Die neueren Ballancer haben weniger Probleme, deshalb wenn Umrüstung auf neue Kurbelwelle dann auch den Ballancer wechseln.

Besser KEINE Nachbau KW verwenden...

Frank

Zurück
Oben Unten