Frage zur Restauration Deluxe-Sitz

523_Ben

Neues Mitglied
Registr.
5 August 2010
Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Deluxe-Sitzes. Er war bei ebay als "defekt" beschrieben...war nicht gelogen...

Jetzt mein Anliegen:

Die Lehne des Sitzes gleitet ja in einer Art U-Profil vor dem Dämpfer am Rohrrahmen auf und ab.

Es muss aber ursprünglich auf der Höhe des U-Profils eine Führung oder einen Bolzen gegeben haben, damit die Lehne nicht nach vorn klappt.

Diese Führung fehlt bei mir komplett, an der Lehne ist oben noch ein waagerechtes Blechstück mit Bohrung vorhanden, am Rohrrahmen noch der Rest einer Bolzenaufnahme aus Blech.

Kann mir jemand beschreiben wie diese Führung aussah und funktionierte?

Vielleicht hat ja auch noch jemand Detail-Bilder vom Sitz?

Anbei noch ein Bild vom fehlenden Teil (falls man das so sagen kann):

Vielen Dank für die Hilfe

Karsten

Hallo 523_Ben !

Ich denke, ich habe da etwas für Dich. Ich glaube ich habe auch den Comfortsitz. Bei mir sieht es nur ein bischen anders aus, Dein Sitz ist bestimmt schon mal repariert worden.

sam_0174oxcra.jpg

So sieht mein Sitz derzeit aus.

sam_0171ueepd.jpg

Meine Aufnahme ist auch defekt, beim Abschleppen habe ich "wie ein Affe auf dem Schleifstein" gesessen.

sam_01724yd9j.jpg

Wie Du siehst, ist das Teil im Orginal ein Vierkanteisen. Hier ist es nur im unteren Bereich schon stark abgenutzt. Das andere Stück gehört normalerweise auf die Seite vom Sitzunterteil und führt das Vierkanteisen.

sam_017396i51.jpg

Und so sieht die andere Seite aus, wo das Führungsstück normalerweise angeschweißt ist.

Ich hoffe meine Bilder helfen Dir ein wenig weiter. IHC-MOL.

Hallo,

eure Sitze sehen ja beide ziemlich vermurkst aus, die haben wirklich nur noch Schrottwert.

Ich würde mich schämen so etwas zu verkaufen.

Wenn es "nur" das Sitzpolster und die Verschleißteile ( Vierkantstift, Rollenlager und Stoßdämpfer)

wären, könnte man es sich noch überlegen.

Wobei die Ersatzteilkosten die eines neuen Sitzes schon bei weitem übersteigen.

Aber hier sind ja noch alle Halterungen abgerissen (bzw. nicht mehr vorhanden), Vierkant festgeschweißt usw.

Da sind schon genügend Sitze in einem besseren Zustand auf dem Schrott gelandet.

Gruß MP4

Hallo,

@ Karsten : Bild ist in meiner Gallerie.

Hinten fehlt noch das Rollenlager mit Stift. Der Vierkant ist, wie man sieht auch eingelaufen. Aber wenn er noch

so aussieht, kann man ihn um 180° drehen, dann ist die Lauffläche wieder glatt.

Gruß MP4

Hallo MP 4 !

Ich hatte nicht vor meinen Sitz zu verkaufen. Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden und Du meintest wer mir so einen Murks verkauft ? Ja sicherlich muss der Sitz noch überholt werden, aber erstmal ist der Motor dran. Der Sitz war nämlich auf méinem Trecker montiert und ich habe ihn nicht einzeln gekauft.

Siehe auch "Restauration IHC 624 von IHC-MOL.

Einen schönen Abend noch an Alle !

IHC MOL:

Hallo MP 4 !

Ich hatte nicht vor meinen Sitz zu verkaufen. Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden und Du meintest wer mir so einen Murks verkauft ? Ja sicherlich muss der Sitz noch überholt werden, aber erstmal ist der Motor dran. Der Sitz war nämlich auf méinem Trecker montiert und ich habe ihn nicht einzeln gekauft.

Siehe auch "Restauration IHC 624 von IHC-MOL.

Einen schönen Abend noch an Alle !
Hallo,

ich habe den gemeint, der so einen Sitz bei eBay anbietet, nicht euch beide.

Das ist schon klar: Wenn man einen kompletten Schlepper kauft zum Restaurieren, da ist der Sitz zweitrangig.

Gruß MP4

Hallo MP4 !

Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Aber mit den Leuten bei Ebay hast Du recht, die meisten hoffen auf das schnelle Geld. Aber mit Arbeit haben es heute nicht mehr so viele am Hut.

Zurück
Oben Unten