Frage zur Turbokupplung beim IHC 1455

Michel31737

Neues Mitglied
Registr.
3 Februar 2016
Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage zur Turbokupplung:

Beim Fahren im 6. Straßengang bei ca. Halbgas setzte beim gasgeben immer wieder die Turbokupplung ein. Die Drehzahl ging hoch aber der Schlepper wurde nicht schneller.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert. Freue mich über Tipps.

Hallo,

hast du mal nach dem Ölstand geschaut?

obwohl das eigentlich untypisch ist, weil die Turbokupplung, nicht wie die Turbomatik E beim Fendt regelt, sondern eigentlich nur durch die Fliehkraft des Öls Kraftspitzen dämpft und beim Anfahren halt ermöglicht kupplungsschonend loszufahren.

Vielleicht ist deine Fahrkupplung aber auch nicht mehr ok?

Gruß

Hallo Michel

Ich verstehe deine Fehlerbeschreibung nicht.

Wie schon geschrieben bei der Turbokupplung ist ja Öl drin und dadurch bekommst du bei Drehzahl einen Kraftschluss.

Aber es ist komisch das es nur im 6 Gang ist weil es müsste dann immer sein.

Auch bei der Fahrkupplung müsstest du merken das sie rutscht oder riecht wenn sie fertig ist.

Bei meinem 1255 habe ich das Problem das er nicht in die Gänge kommt wenn ich anfahre, den werde ich jetzt demnächst zerlegen hier ist auch die Vermutung Fahrkupplung

odér Turbokupplung beim letzten einsatz den Berg hoch hat sie leicht gerochen.

Gruß

Daniel 

Hi Michel,

also mit den 1455 und Turbokupplung kenne ich mich leider nicht so gut aus. Allerdings kenne ich dein Phänomen mit dem "Durchrutschen" von meinem 745XL.

Konnte die ersten 3 Gänge problemlos fahren, auch mit Last ohne dass irgendwas war. Sobald ich in den 4. geschaltet habe ging das Rutschen los, Drehzahl geht hoch Schlepper wird langsamer.

Problem war hier die Fahrkupplung, komplett abgefahren.

Durch die lange Übersetzung im 4. Gang ist es auch in den ersten 3 Gängen nicht (oder fast nicht) aufgefallen.

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten