Frage zur Turbokupplung / Drehmomentwandler

bigx v12

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2013
Beiträge
328
Bei den größeren Modellen ist da eine Turbokupplung oder ein Drehmomentwandler verbaut?

Jetzt meine Frage, ist diese vor oder hinter der Fahrkupplung im Antriebsstrang verbaut?
 
Hi,

also im Fendt kommt hinterm Motor erst die Turbokupplung und dann die Fahrkupplung, denke das wird bei IHC nicht anders gebaut worden sein, da du so die positiven Dämpfungseigenschaften der Turbokupplung auf die Fahrkupplung übertragen kannst.

Gruß Markus
 
Und was hat die Turbokupplung da so richtig gemacht? Sanfteres Anfahren?

Es is ja nun mal kein Drehmomentwandler.
 
Hi,

du kannst den eigentlich Fahren wie nen Automatik, nur dass du beim schalten kuppeln musst. Auch unter Last in einem recht hohen Gang anfahren. Ich mache das bei meinem Fendt meist wenn ich leer auf der Straße fahre, dass ich den 6. Gang in der langsamen Gruppe nehme, Bremse treten, Kupplung los lassen. Dann brauchst du nur die Bremse lösen und er rollt ganz langsam an, dann voll aufs Gas latschen und es geht vorwärts, nach ein paar Metern in die schnelle Gruppe geschaltet, wobei man natürlich kuppeln muss, und schon ist man im schnellsten Gang. Es gibt auch beim Rangieren mit Frontlader nichts besseres nen großen Gang rein und den rest mit Gas und Bremse regeln. Wenn man mit ner Turbokupplung richtig umgeht, hat man quasi keinen Verschleiß an der Fahrkupplung. Eine verstärkung des Drehmomentes erfolgt bei ner Einfachen Turbokupplung nicht. Es gab aber bei den Fendt LSA ne Turbomatik E mit veränderbarem Ölstand in der Turbokupplung, da konnte man das Ansprechverhalten mit regulieren.

Gruß Markus
 
Dankeschön.

Was wäre denn wenn die Turbokupplung nicht vor sonder hinter der Fahrkupplung im Antriebsstrang kommt?
 
Also so aussem stehgreif fällt mir nur der Nachteil ein, dass du keine Dämpfung der Motorschwingung an der Fahrkupplung hast. Ob das Konstruktiv  besser oder schlechter zu lösen ist weiß ich allerdings auch nicht. Könnte vielleicht mit dem Durchtrieb für die Zapfwelle problematischer werden, da ich so nur durch die halbe Turbokupplung muss, anders müsste ich durch beide Teile.

Gruß Markus
 
Bei meinem geht doch die Direkte Antriebswelle zur Fahrkupplung. Von da zum Getriebe und wird da gesplittet in Zapfwelle und Getriebe.

Gesetz dem Fall, Ich trenne hinter der Fahrkupplung den Antriebsstrang und setze da eine Turbukupplung ein.

Theoretisch hab Ich doch da das selbe wie vor der Kupplung, oder denke Ich da grad falsch?

Mein Getriebe sowie die Zapfwelle läuft dann über die Turbokupplung, aber eben alles etwas sanfter.
 
Das mit der Zapfwelle über die Turbokupplung ist aber blöde, weil du ja erst ab ner bestimmten Drehzahl den vollen Kraftfluss hast, im Leerlauf bei Last an der Zapfwelle bleibt die dann einfach stehen und einen größeren Verlust hast du auch noch. Mir ist nicht bekannt, dass dies irgendwo so gelöst wurde. Du kannst eigentlich nur mit der Welle von der Zapfwelle durch die Turbokupplung bis direkt zu Kurbelwelle. Und mal eben ne Turbokupplung dazwischen setzten ist auch nicht so einfach. Du brauchst da ca 30cm mehr Baulänge für und noch zusätzliche Lagerungen.

Gruß Markus
 
Servus Makus

So ganz richtig ist das mit deiner Motorschwingung nicht denn damit diese gedämpft wird ist ja der Torosionsdämpfer in der Kupplung verbaut!!!!!

MFG Tobi
 
Die Baulänge wäre ohne Probleme da. Ich hab in der Kupplungsglocke bei meinem 439 genügend Platz dafür. Es würde sich aber auch nichts ändern wenn sie vor der Fahrkupplung wäre.
 
Tobi,

ja die Torsionsfedern kann man sich bei ner Turbokupplung sparen. Und die Schwingungsdämpfung von Torsionsfedern ist mit denen einer Turbokupplung nicht vergleichbar, da du ja keine mechanische Verbindung hast.

 

Also ich weiß nicht wo du beim 436/439 ne Turbokupplung unterbrigen willst, du müsstest die Kupplungsglocke um das 2 bis 3-Fache verlängern und noch ein komplettes Lagerschild einbauen. Das wird sportlich, aber nicht unlösebar. Vielleicht kannste was von den kleineren Farmer Modellen nehmen die hatten auch Teilweise ne Turbomatik. Mit ner vernünftigen Fräse kann man da schon was machen. Die Welle ist ja bei der D-Serie 2-Teilig.

Gruß Markus
 
Hallo

Motorschwingungen werden generell nicht von einer Turbokupplung oder Torosionsdämpfer von der Kupplung übernommen. Die Motorschwingungen muß ein Motor immer duch irgendwelche Einrichtungen im Motor zum Beispiel sind das bei den bekannten IHC Motoren Balancer im 4 Zylindermotor oder bei den 6 Zylindern sitzt vorne in der Keilriemenscheibe ein Gummielement der die Schwingungen aufnimmt.

Die Turbokupplung ist dazu da um Lastspitzen fürs Getriebe abzufedern. In der Regel haben ja die 1255/1455 alle eine Turbokupplung es gab aber diese Modelle auch ohne Turbokupplung von der Kraftübertragung war das natürlich am besten weil die Turbokupplung ja auch einen gewissen Schlupf hat bei niedrigeren Drehzahlen oder vor der Packenpresse. Der Verschleiß an der normalen Kupplung und am Getrieb war aber höher bei diesen Modellen.

MfG

Alwin
 
Gehen wir doch mal realsitisch an die Sache.

Die Turbokupplung von der 3er Farnerserie von Fendt ist mir auch schon aufgefallen. Sie passt von der Größe und auch vom Leistungsspektrum.

Das die Getriebeeingangswelle gekürzt werden muß und eine kurze zur Kupplung gemacht werden muß, ist nicht das Ding

Das ein Schild für die Turbokupplung zum Halt verbaut werden muß, ist auch nicht das Ding in der Glocke.

>>> Was hat das für Vor und Nachteile die Turbokupplung hinter die Fahrkupplung zu bauen???

- ....

- ...
 
Hallo

Bei den roten war ist die Turbokupplung immer hinterm Motor und dann kommt die Kupplung. Es ist sonst auch garnicht möglich weil man sonst zwei Turbokupplungen haben müßtes eine für die Fahrkupplung und eine für die Zapfwellenkupplung. Technisch alles möglich aber nicht bezahlbar.

Die normale Kupplung ist ja eine Zweifachkupplung in der Umgangssprache auch Doppelkupplung genannt. Ist die Turbokupplung vor der normalen Kupplung eingebaut wird diese ja für den Zapfwellen-und Fahrantriebsstrang verwendet. Wenn die Turbokupplung hinter die Fahrkupplung gebaut ist kann diese bauartbedingt nur einen Antriebsstrang, als Hohlwelle gebaut, aufnehmen. Der zweite Antriebstrang ist als Vollwelle gebaut und läuft durch die Hohlwelle kann dadurch keine Verbindung zur Turbokupplung haben und währe dann ja auch nicht unabhängig.

MfG

Alwin
 
...bei Fendt u. Schlüter war die (Voith)-TK natürlich auch vor der Doppelkupplung angeordnet! Gab´s noch andere Hersteller mit TK? Beim Unimog/MB-trac war der vorgeschaltete Drehmomentwandler statt des Zapfwellengetriebes (wahlweise!), hinter dem Motor seitlich an der Kupplungsglocke angeordnet.

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten