Frage zur XL Kabine

Bluestar90

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Dezember 2006
Hallo Zusammen,

ich bin in in einem Beitrag hier auf die Frage gestoßen ob es bie allen Schleppern die gleiche XL Kabine gab, oder ob es da unterschiede gab.

Also vom 743xl  bis 1455xl immer die Selbe Kabine??

Gruß Matthias

Hallo Mattias,Ich bin 745XL gefahren und unseren 1255XL, aber einen Unterschied in der Kabine habe ich noch nicht festgestellt, das einzigste das den 745er und den 1255XL in der Kabine unterscheidet ist die Anordnung und das Desing von der Hydraulikbedienung, aber sonst sind die baugleich.Gruss Michi

Hallo,die Kabinen sind sind nicht die gleichen, die Kabine auf den 1255, 1455 sind im unteren Bereich zwischen den Kotflügeln oder man könnte auch sagen zwischen den Radkästen breiter, ab welchem Schlepper die breitere Kabine genau verbaut ist kann ich leider auch nicht sagen, ob vielleicht auch schon auf dem 956 und 1056 die weis ich jetzt leider auch nicht.Am besten erkennt man es an der Gerätescheibe, bei der schmalen Kabine passt die Gerätescheibe genau zwischen die Kotflügel, bei der breiten Kabine ist die Gerätescheibe auf beiden Seiten um ca. 6-8cm schmäler als der Abstand zwischen den Kotflügeln.Gruß Axel

Hallo Axel,Na klar; du hast recht, ich war zu schnell, zu voreilig mit meinem Schreiben das die Kabienen gleich sind, aber ist schon richtig, die sind unterschiedlich groß. Das merke ich auch, wenn ich mich als fast 44 jähriger nach hinten zum kleinen Notsitz durchwühle... Kommt aber gott sei dank nur sehr selten vor, unseren 1255 fahre ich immer selber, aber unser Nachbarbetrieb hat einen 745XL und da muss ich dann ab und an mal auf den keinen Notsitz..:-)

Hi,

so wie ich das lese besteht nur der Unterchied, wie weit die Kotflügel in die Kabine rein ragen. Geschuldet der unterschliedlichen Achsbreite.

Gruß Matthias

Hallo

ich hätte dazu mal eine Frage

ist bei allen XL Kabinen das Weiße Dach oben gleich groß?

mfg tobias

Hallo Zusammen,

am Wochenende haben wir auf dem Winterkonvent mal nachgemessen. Die Kabinen sind alle gleich, wohl ach der Deckel, und unterscheiden sich nur darin, wie weit die Radhausausparung in den Schlepper reicht. Beim 1455xl und den anderen 6 Zylindern so gut wie gar nicht. Ein unterschied besteht zwischen der der C und D Familien nur darin, wie hoch diese auf dem Getriebe stehen.Die D Familie hat drei Trittstufen und die C Familie, wie auch die B Familie nur zwei. Bei der C Familie ist auch die Motorhaube um dieses Stück höher angeordnet. Hier ist quasi oberhalb vom Schriftzug nur "luft", einfach ausgedrückt(Hier braucht der Kühler mehr Platz und der Turbolader ist hier untergebracht).

Gruß Matthias

Moin, gab es auch verschiedene Dächer und Dachluken ? Bei meinem 956 liegt die Dachluke mit überstand auf dem Dach auf, bei meinem 14ner BJ 84 ist die Luke eingelassen.. 

Mfg Jannik 

Ja, die Dachluken waren unterschiedlich. Als die XL Kabine auf den Markt kam, war die Luke im Dach eingelassen undhat nach oben nicht übergestanden. Der Nachteil war der, das das Wasser in einer Rinne um die Luke gesammelt und durch Abläufe nach unten abgeleitet wurde. Diese Abläufe setzten sich gern zu. Da die Lukendichtung oft nicht dicht ist, ist dann das Wasser von oben in die Kabine gelaufen. War die Dichtung relativ dicht, kam das Wasser spätestens beim öffnen der Luke..........

Kann mich da gut an den 956 vom Lehrbetrieb erinnern, da war das so. Bei trockenem Wetter war es dann der Staub der sich da gern ablagerte und beim öffnen hereinkam.

Das wurde dann mal geändert, so das die Dachluke über einen Kragen faste. Damit war das Problem dann gelöst. Bei meinem 956 sind gern die Gasdruckdämpfer der Luke ausgerastet, die sind ja nur eingeklippt damit man die Luke auch als Notausstieg nutzen konnte.

Guten Tag,

wie schon weiter oben erwähnt, sind alle XL Kabinen, was die Außenmaße betrifft, identisch. Bei den Innenmaßen gibts ein paar Unterschiede (B Holm, Innenkotflügel etc..)

-

Bzgl. der Dachluken:

Bei den Standart-XL Kabinen (nicht XLN, also Niedrigkabinen) gab es 3 Ausführungen der Dachluken. Die Dächer sind an der Stelle, wo die Aussparung der Dachluke sitzt, unterschiedlich. Ansonsten die die kompletten Dächer, was die Abmaße betrifft, identisch.

Ausführung 1:
Die ersten generation der XL Schlepper bis ca. 84/85. Material: GFK; Komplett ins Dach eingelassen; Wasserablauf durch die Kabine.

Ausführung 2:
Umrüstung der 1. Variante. Dicke Gummidichtung wird in die Aussparung gesetzt, Wasserabläufe stillgelegt; Wasserablauf erfolgt außen übers Dach. Ca. 85-86.

Ausführung 3:
Ähnlich wie bei Variante 2, jedoch dünne Gummidichtung und andere Dachluke als bei Variante 2. Ab 86 bis Ende XL.

Gruß Frederik

Hallo zusammen,

Weiß jemand welche Größe die vier Gewinde am Kabinendach haben? Es geht darum die Kabine ab zu nehmen. Vielleicht hat sogar jemand ein Bild von einer Halterung oder ähnlichem.

Danke 

Gruß Franz

Frederik.:

Guten Tag,

wie schon weiter oben erwähnt, sind alle XL Kabinen, was die Außenmaße betrifft, identisch. Bei den Innenmaßen gibts ein paar Unterschiede (B Holm, Innenkotflügel etc..)

-

Bzgl. der Dachluken:

Bei den Standart-XL Kabinen (nicht XLN, also Niedrigkabinen) gab es 3 Ausführungen der Dachluken. Die Dächer sind an der Stelle, wo die Aussparung der Dachluke sitzt, unterschiedlich. Ansonsten die die kompletten Dächer, was die Abmaße betrifft, identisch.

Ausführung 1:
Die ersten generation der XL Schlepper bis ca. 84/85. Material: GFK; Komplett ins Dach eingelassen; Wasserablauf durch die Kabine.
Wasserablauf durch die Kabine............... Wenn die Abläufe dicht sind auf jeden Fall!

Zurück
Oben Unten