Frage zwecks Motoröl 10W40 15W40

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
Hallo,

da ich schon 15 Jahre das 10W40 im 733 und 433 fahre und keine schlechten Erfahrungen gemacht habe würde mich mal interessieren was ihr davon hält. Da bei mir demnächst ein Motorölwechsel ansteht weiß ich nicht ob ich beim 10W40 bleiben soll oder doch auf das 15W40 wechseln soll? Was wäre sinnvoller?

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

ein Öl 10W40 ist bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger (geringere Viskosität) als ein Öl 15W40. Bei hohen Temperaturen (100°C) ist bei beiden Ölen die Viskosität annähernd gleich. Das bedeutet, dass dein Traktor mit dem 10W40 Öl besser startet, da das Öl weniger Widerstand aufgrund der geringeren Viskosität erzeugt. Daher werden in heutigen Traktoren häufig 10W40 oder sogar 5W40 Öle vorgeschrieben, um einen Kaltstart überhaupt es möglich zu machen.

Gruß

Andreas

 
 
Ich denke das wird dem Motor total egal sein. Beides ok.

Ich hatte immer 15w40 und habe auf 10w40 gewechselt weil ich das im Fass da hatte. Wenn ich wieder wechseln muss und grade 15w40 da hab wird es das wieder.

5w... Öl würd ich bei den alten Motoren aber nicht unbedingt nehmen. 
 
Hallo,

Na ja bin mittlerweile zum 10W40 etwas skeptisch viele sagen das teilsynthetisch vollsynthetisch die Dichtungen angreifen und auch Ablagerungen sich lösen und dadurch Schäden im Motor entstehen können.

Ich kann nur sagen mir ist die letzten 15 Jahre nichts aufgefallen es hat gut funktioniert mit dem 10W40. Da ich kein Öl mehr da habe könnt ich jederzeit auf 15W40 umstellen. Die Frage ist jetzt halt welches Öl ist besser für die Ihc Schlepper 10W40 oder 15W40 oder ist das 10W40 gar nicht zu empfehlen?

Gruß

Hans
 
-ihc 733-:

Hallo,

Na ja bin mittlerweile zum 10W40 etwas skeptisch viele sagen das teilsynthetisch vollsynthetisch die Dichtungen angreifen und auch Ablagerungen sich lösen und dadurch Schäden im Motor entstehen können.

Ich kann nur sagen mir ist die letzten 15 Jahre nichts aufgefallen es hat gut funktioniert mit dem 10W40. Da ich kein Öl mehr da habe könnt ich jederzeit auf 15W40 umstellen. Die Frage ist jetzt halt welches Öl ist besser für die Ihc Schlepper 10W40 oder 15W40 oder ist das 10W40 gar nicht zu empfehlen?

Gruß

Hans
Hallo Hans,

das Thema hatten wir vor ein paar Tagen mit einem Vertreter für Öle.

Es gibt etliche 10W40 mit Beimischungen, die sich nicht mit älteren Gummimischungen vertragen, diese aufweichen könnten.

Ich versuche immer Mineralische Öle zu verwenden.

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben Unten