Fragen zu Druckluftanlage und

knirps1601

Aktives Mitglied
Registr.
3 Dezember 2011
Moin verehrte rote Gemeinde! Zum ersten wollte ich mich mal erkundigen ob es lohnt an meinen 884 S mit Allrad eine Druckluftanlage zu verbauen, da ich schon einen Kompressor habe und einen Kessel von unserem alten Wasserfass abbauen kann! Was bräuchte ich sonst noch alles, wie belaufen sich die ungefähren kosten und ist das verbauen ein großer Aufwand?

Zudem hat der Vorbesitzer die vorderen Kotflügel demontiert, und diese waren nicht dabei! Habe mir welche besorgt und müsste wissen was da für zwischenstücke (zwischen kotflügelhalter und Achse) sind die ich benötige und welche Gewindegröße die befestigungsschrauben haben!

Und die Hinteren Kotflügelverbreiterungen (Schwarze Plastikleisten) bräuchte ich! Find im Internet aber leider  nichts... Bekomm ich die nur beim LM Händler?

Im vorraus schonmal vielen dank!

Servus,

ich hab die Erfahrung schon gemacht, mir selbst eine Druckluftanlage "zusammenzustückeln". Das Problem ist, dass du an gebrauchten Teilen sehr schlecht ran kommst und dadurch eine ewige Suche entsteht. Da du keine Anlage direkt von deinem Schlepper hast, müsstest du noch viele Halterungen bauen und Rohre verlegen, selbst dann ist noch nicht gewiss, ob dann alles passt, sodass es dir der TÜV dann abnehmen wirst.

Kosten für eine Anlage die du selber "zusammenstückelst" liegen bei 1500 bis 2000€, bei einer Anlage, die du beim LAMA-Händler beziehst, zahlst du 2000 bis 3000€. Dabei sind bei beiden nicht die Arbeit, der Stress usw. dabei.

In Zukunft werde ich mir nur noch eine Anlage beim LAMA neu beziehen, weil du dann auch alles neu hast und dann alles passt, so wie es gehört.

Die Kotflügelhalter vorne (habe sie bei mir mit M14x60 verschraubt bei einer APL 3052) sehen ungefähr so aus (Das sind meine vom 1046, die ich auf die neuen Reifen angepasst habe und zusätzlich verstärkt habe):

Kotflügelverbreiterungen kannst du beim LAMA-Händler beziehen, jedoch ist der Preis sehr hoch, so zwischen 100 und 150€.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüße aus Bayern

Hannes

Halterungen und Verrohrungen sind kein Problem, kann ich alles bei uns in der Firma machen! Wüsste halt nur gerne was ich sonst noch alles so benötige an Ventilen und sowas! Denke das ich schon einiges zusammen bekommen werde! Hab es ja nicht all zu eilig! Wäre nur schön wenn ich eine Anlage drauf hätte um unsere großen Anhänger ein bischen Rangieren zu können!

Zu den vorderen Kotflügeln bräuchte ich halt die Zwischenstück die unter diese Winkel zum anschrauben kommen...

Zurück
Oben Unten