Fragen zu Holz- & Verbrauchskosten

D320 Fritz

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 November 2006
Beiträge
73
Hallo,

Also ich bin Besitzer von großen Waldflächen(Kiefer) und Nachbarn fragten mich ob sie nicht Holz kaufen könnten- das ich mit dem Traktor und meiner Kettensäge verarbeite...

Habe bisher einiges ausgerechnet...
-Fassungsvermögen vom Hänger
-Verbrauch Kettensäge (Öl und Sprit)

Nun fehlen mir noch Überlegungen zum Holzpreis pro m³ -> oder viell. auch in srm?!
handelt sich hierbei um Kiefernholz, auf 50cm geschnitten! -wird frisch angeliefert!
und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was ich nun mit dem Dieselverbrauch des Traktors anzustellen habe!?

->Wüsstet ihr noch Faktoren die mit in die Kosten mitreinfallen außer Arbeitskosten?!
Wieviel würdet ihr als Verschleißkosten nehmen?
und was ist mit dem Verbrauch - Hab einen D320 Farmall-
Halbiert ist die Strecke in eine Leerfahrt mit Hänger und eine Fahrt voll beladen!

Vielen Dank für alle kontruktiven Ratschläge...
mfg Fritz
 
Hallo Fritz,

wir besitzen ebenfalls Waldflächen, teils Kiefern teils Fichten.

Wenn wir mal Brennholz übrig haben und es dann verkaufen, verlangen wir für ofenfertiges Holz in Raumeter, nix m³ oder SRM, 45€. Allerdings trocken, nasses Holz 2 € Abschlag.
In Bayern sagt man auch a Ster Hoiz.

Wenn du alles genauestens miteinplanen würdest, Kosten von dies und das, wird sich die ganze "Gaude" nicht rentieren, weil dir das keiner zahlen wird.

Aber wenn es dir Spaß macht bist du mit den genannten Preis sehr gut dabei.

Wobei ich jetzt sagen würde wenn deine Nachbarn schon zu dir kommen, würde ich persönlich mal sagen, mh weiß auch nicht so 50€????
Dann siehste schon was sie sagen, kannst ja dann noch runtergehen auf 45€.

Ach ja ich komme aus Niederbayern, die Preise können von Bundesland zu Bundesland varieiren.

Du brauchst übringens für einen Raummeter gespaltenes Holz 0,8 Raumeter ungespaltenes Schichtholz, dafür wiederum 0,6 Festmeter Rundholz.

Gruß Christian
 
hmm, also ich dachte das ich das noch zwingend preisgeben muss..
aber ich kann ja ma mehr schildern-hilft ja mir ja nur weiter..

und zwar hab ich mich mal umgehört-und letzten sommer haben leute angeboten, ähnl. wie ich-ohne "nachbarschaftsbonus"- holz zu verkaufen- ...das war gehacktes Holz und getrocknet für so ca 220€ .. oder viell. auch ein wenig mehr
das soll sich wohl auch verkauft haben...

ich hab so ausgerechnet das 6,8 m³ auf meinen Hänger passen...
weiterhin hab ich mich schon ein wenig im Internet belesen wieviel leute für ihr gehacktes oder getrocknetes Holz verlangen, bzw. wo die preise so liegen..
Kiefer ist jetz nich soo teuer und da es noch gelagert werden muss hätte ich so ca. 20€ pro m³ gesagt..
übrigens sind raummeter und m³ (kubikmeter) dasselbe..-aber das nur nebenbei
da ich nun froh bin das das holz dann mit nachbars hilfe auf dem hänger liegt, will ich es nicht zwingend stapeln..also müsste man viell. auch in srm (schüttraummeter) abrechnen- denn das beinhaltet bekannterweise den hohlraum mit...
deshalb setze ich den preis ungefähr in der klasse an...

jedenfalls wenn wir so überschlagen sind wir bei knapp über 130 euro holzkosten!
Sprit dazu sind dann... schätze ich mal ganz grob aus dem bauch heraus: viell 50€ ?!

Arbeitskosten ist eine ganz andere Geschichte, das klären wir extra ab, denn ich sag nur den Preis- der in diesem Falle ca 180€ wär

-> das war nun alles mal laut gedacht: meint ihr man kann so rechnen- oder sagt ihr das manches totaler [BAD] ist
-ich bin einerseits froh das der wald ordentlich ist, andererseits hat das ganze auch seinen wert und man will es nicht verschenken- für meine nachbarn mach ichs dann ganz gern
-Könnt ihr noch einen Tipp zum Traktorverbrauch und zum Holzpreis geben?...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe... hat mich auf jeden fall schon weitergebracht

Übrigens komme ich aus Brandenburg, hatte ich vergessen dazuzuschreiben beim ersten mal
mfg Fritz
 
Hallo,
bei uns kostet buche lang per lkw frei haus ca.45.-€
flächenlos im wald (selbermachen ) ca.20.-€
ein bekannter verlangt ofenholz buche frei haus 65.-€
holzpreis :siehe waldbauernverein oder förster fragen .
lass dich vom förster beraten ob es sich lohnt die erdstämme
an den h-handel zu verkaufen.
schlepperkosten :maschinenring hat gute broschüren wonach man
sich richten kann ,kommt aber drauf an wie du den diesel einkaufst .
es sind auch kosten für verschiedene anbaugeräte vorhanden .
mfg karl
 
Hallo Fritz,

soviel dazu von meiner Seite.
Ich habe im Frühjahr eine Berechnung aufgestellt, was für das Holzmachen so anfällt. Als Berechnungsbasis waren 30m³ Buchenholz zu Grunde gelegt.
Abzüglich aller Unkosten, Ersteigerung der Holzlage, Schlepperkosten, Sprit und Öl für Kettensägen, Seilwinde, Spalter etc etc und einem Verkaufspreis von 65€, komm ich auf einen Stundenlohn von 5,60€.
Da hab ich selber überrascht geschaut, da bekommt man auf dem Spargelfeld mehr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Die Rechung sieht allerdings nur bei Verkauf von Holz so aus. Bei Eigenbedarf, kann ich das Öl gegenrechnen und die Sachlage sieht ganz anders aus.
Denke wenn Du für Weichholz 45€ den m³ verlangst ist das absolut ok.

Gruß Markus
 
übrigens sind raummeter und m³ (kubikmeter) dasselbe..-aber das nur nebenbei

Fritz,
als Waldbesitzer solltest du aber wissen, dass das nicht dasselbe ist. Am Ende verkaufst du dein Holz in Festmetern zum Raummeterpreis.
Dann wäre ich sofort Brennholzkunde bei dir ;-)

1 Festmeter sind ca. 1,4 Raummeter und ungefähr 2 Schüttraummeter

in unseren Breiten verkaufen Händler ihr Brennholz für 65 Euro / Srm. Und das kaufen die Leute auch noch. Wer mal nachrechnet, kommt dann auf über 100 Euro /Rm.

1 SRM = 0,6 RM

Gruß
Martin
 
Tja Martin, ich hatte dies bereits ganz am Anfang erklärt aber anscheinend wollen dies viele nicht glauben.

Gruß Christian
 
Stimmt Cristian,

der Einwand von Fritz, dass das ja wohl dasselbe sei kam aber später. Von daher wollte ich es auch nochmal verdeutlichen.

Gruß
Martin
 
ich denke ihr versteht mich falsch...
Ich hab eigentl. überhaupt nicht von Festmetern gesprochen, sondern nur von Kubikmetern (was man auch kürzer als: m³ schreibt) und Raummetern (auch Volumen/Rauminhalt genannt)...und der Rauminhalt wird in m³ angegeben...->und Rauminhalt/-meter ist somit wiederrum dasselbe wie Kubikmeter...

Ich hab mich schon viel damit beschäftigt und weiß auch das bei Festmetern keine Hohlräume mitgerechnet werden...und bei Raummetern ein ziemlich kleiner Prozentsatz auch Hohlräume sind!
Bei Srm gibts natürlich noch viel mehr Hohlraum.

Ich hoffe ihr versteht mich...bzw. ich euch nicht falsch!
Tschuldigung falls ich total falsch liegen sollte
...
danke euch trotzdem vielmals für eure vielen Hinweise, Beispiele und Hilfen!!!

mfg Fritz
 
Hallo,

wir verkaufen den RAUMMETER Brennholz ofenfertig Buche 50cm lang für 85,--und den Raummeter Ofenfertig Fichte / Tanne 21-25cm lang für 60,--

mfg

IHC 840A
all dra
 
Zurück
Oben Unten