Fragen zu Hydraulik/Zusatzsteuergeräten IHC 423

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Beiträge
134
Ort
79XXX Lörrach
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo zusammen,

in der Dokumentation zur Instandsetzung meines IHC 423 hatte ich ein paar Fragen schon mal angesprochen, die ich zur Hydraulikanlage noch habe. Die will ich hier nochmal stellen, in der Hoffung, ein paar Tipps zu erhalten. :-)

50294996lf.webp

1) Das Steuergerät für den Mähantriebsmotor (Mitte) kommt raus. Ich will das EW-Steuergerät (links) weiterverwenden und ein zusätzliches DW-Steuergerät nachrüsten. Soll ich Vorschaltblock und Mengenteiler so weiterverwenden? Kann ich das DW-Steuergerät einfach anstelle des Mähwerkssteuergeräts an gleicher Stelle einbauen?

2) Den Hydraulikblock will ich abbauen zum Abdichten. Vermutlich ist er am Zylinderkopfdeckel undicht. Die beiden O-Ringe des Kopfs, in dem Zuge auch gleich der Nutring vom Hubkolben und der O-Ring der Senkdrossel werden auf jeden Fall erneuert. Da ich nicht ausschließen kann, dass die Dichtung des Regelsteuergeräts noch gut ist, würde ich diese auch gleich erneuern. Kann ich das Regelsteuergerät einfach rausnehmen nach Lösen der 4 Schrauben oder fällt da etwas auseinander? Das WHB hat mir da nicht so weitergeholfen.
Habt ihr noch andere Punkte, an denen ich die Dichtungen erneuern sollte, wenn der Block schon unten ist?

3) Weiß jemand, was der Hydraulikblock ungefähr wiegt? Ich würde die Arbeiten daran gerne in der Werkstatt, nicht in der unbeheizten Halle durchführen.

Vielen Dank und Grüße
Martin
 
Hast du das Werkstatthandbuch für die Regelhydraulik? Darin ist einiges beschrieben.

Gruß Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung
 
Hallo, von rechts nach links, Vorschaltblock muß bleiben, Distanzstück kann weg es sei denn dass nach unten der Platz fürs Steuergerät nicht reicht, Steuergerät kann weiter verwendet werden, Mengenteiler kann weg, Steuergerät kann weiter verwendet werden. Die Steuergeräte können direkt aneinander geflanscht werden, das DW Steuergerät kannst du einbauen wo es passt. Es giebt verschiedene DW Ausführungen einige sind nach unten recht lang, gerastete Schwimmstellung ZB. Hier muß man aufpassen mit dem Platz nach unten, sonst passt es nicht rein. Die SB1 Steuergeräte reparieren lohnt sich kaum, Erfahrungsgemäß sind die Schieber eingelaufen, eine Abdichtung ist in der Regel nur von kurzer Dauer. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Hallo,

vielen Dank, das hilft schon mal weiter!

Die Breite des Blocks will ich nicht verändern, da sonst die Hydraulikrohre nicht mehr passen. Daher werde ich auch den Mengenteiler drin lassen - stören sollte er ja nicht.

Interessant wäre jetzt noch, ob man das Regelsteuergerät einfach rausnehmen kann und ob jemand das ungefähre Gewicht des Hydraulikblocks weiß.

Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten