Fragen zu Hydraulikverschraubungen

423-Ralf

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 Januar 2007
Hallo,

hab da mal ne Frage bezüglich Hydraulikverschraubungen. Da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe will ich nichts falsch machen.

Habe mir so nen Membranspeicher für den Frontlader gekauft und will den nun anschließen.

Ich will den Kugelhahn mit dem 18mm Außengewinde direkt in den Membranspeicher (18 mm Innengewinde) schrauben. Das passt soweit auch einwandfrei, allerdings weiss ich nicht wie ich das abdichten muss. Einfach einen Kupferdichtring dazwischen legen oder wie wird das gemacht?
Soll an der Stelle noch eine Halterung für die ganze Geschichte mit eingeschraubt werden benötige ich ein Schottgewinde, hab ich das so richtig verstanden? Die Frage ist dann allerdings wo kommt in dem Fall der Dichtungsring rein. Kann den ja schlecht zwischen Membranspeicher und dem Flacheisen, das als Halterung dienen soll, legen?!
Oder soll ich in den Speicher einfach so nen Doppelnippel schrauben um dann ein Aussengewinde mit Konus zu haben?
Das ganze ist doch komplizierter als ich dachte /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gibt es im Netz eine Seite auf der solche Hydraulikfragen erklärt sind?

Grüße,
Ralf

Ich glaube, ich habe gefunden was ich benötige:
Die Verschraubung nennt sich "Einschraubverschraubung". Auf der einen Seite ein metrisches Außengewinde, auf der anderen Seite eine Überwurfmutter für die Aufnahme des Kugelhahns.

Wenn ich das jetzt noch mit Schott-Verschraubung finde kann ich daran die Befestigung fest schrauben.

Danke für den Tip. Der Katalog scheint wirklich sehr gut zu sein. Hab ihn mir gleich mal bestellt.

Der Membranspeicher ist inzwischen montiert und ich kenne meinen Traktor nicht wieder. Ein Fahrgefühl wie ich es noch nicht erlebt habe! Selbst das Durchfahren tiefer Schlaglöcher auf Feldwegen ist jetzt kein Problem mehr.
Ich kann den Einbau wirklich _jedem_ Frontlader-Fahrer empfehlen!

Hallo Ralf,

ich hab mal ein paar Fragen zu deinem Membranspeicher:

- Wo hast du ihn her?
- Wie teuer war er?
- Welches Volumen hat er?
- Mit welchem Druck ist er vorgespannt?

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

bestellt hab ich ihn hier für 56 Euro:
Finsterle

Volumen: 0,45 Liter
Vordruck: 25 bar

Sowohl Volumen als auch der Druck haben sich als goldrichtig herausgestellt. Ich war mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht besser den 0,7 Liter Puffer bestellen sollte, der wäre aber definitiv zu groß gewesen. Vermutlich wären 0,35 l oder sogar noch kleiner auch ausreichend für die alten Baas Lader.

Eine interessante Informationsquelle dazu ist das wirklich gute Deutz Forum.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall ein Kugelhahn um den Speicher abschalten zu können da exaktes Arbeiten sonst nicht möglich ist.

Ich kann Dir das Ding wirklich nur wärmstens empfehlen.

So siehts im Moment aus, muss mir noch nen kürzeren Schlauch besorgen damit der nicht so abgeknickt wird:
membranspeicher.jpg

Zurück
Oben Unten