Fragen zu IHC 1055

Mika 353

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2015
Hallo liebe Forumsmitglieder.

ich habe ein paar Fragen zu meinem "neuen" IHC 1055.

1. In meinem Fahrzeugschein steht drin IHC 1055 XL. Meiner ist jedoch Baujahr 1978 und hat die Cockpit Kabine drauf. Warum steht dann aber XL im Schein?

2. Ich bin gerade dabei die Hydraulik etwas aufzupimpen, damit ich alle Geräte anhängen kann. Soweit ist alles klar, jedoch benötige ich einen Drucklosen Rücklauf und weiss nicht so recht wo ich ihn anschließen soll? (Zugänglichkeit ist kein Problem bei mir...der Schlepper ist zur Zeit "nackt", ich komme also überall gut hin zum montieren)

3. Jetzt wirds komplizierter.....als wir ihn gekauft haben ging der Allrad nicht rein - erste Vermutung: Allradkupplung hinüber......dann sind wir aber zum Entschluss gekommen dass das Gestänge falsch eingestellt war...

Nun haben wir Kabine und alles andere runter und haben uns die Sache mal genauer angeschaut...der Vorbesitzer muss das ganze Falsch zusammengebaut haben, denn der Umschalthebel am Allradgetriebe stand nach vorne anstelle nach hinten. Wir haben jetzt mal daran rumgespielt, aber egal was wir machen, wenn man an dem Flanschstück der Kardanwelle dreht drehen sich die Achsstummel der Hinterachse mit...auch wenn man dagegenhält. Aber das würde ja bedeuten der Allrad wäre immer drin???? Egal in welcher Stellung der Schalthebel steht drehen sich die Achsstummel mit.

Aber bevor wir ihn auseinandergebaut haben ging definitiv gar kein Allrad???

Wir sind gerade etwas am Ende mit unserem Latein....

Das ganze ist doch überhaupt nicht logisch, oder was meint ihr?

Wie kann ich das ganze auf richtige Funktion überprüfen ohne das ganze Allradgetriebe abzunehmen?

Ich hoffe irgendjemand von euch hat eine plausible Erklärung für mein Problem.

vielen Dank im vorraus..

Mika

Hallo Mika, stell doch einfach mal die Fahrgestellnummer fest, die beim Schlepper eingeschlagen ist. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136768516-2ce73ce24b566e6bf826300f349282a9-1571669458_big.webp

Hallo, 

bei mir im Schein vom 1255 steht auch 1255/XL, ist aber keiner. Bei den richtigen XL ist da kein Schrägstrich dazwischen. Keine Ahnung, warum das so ist.

Gruß Christoph 

Hallo Mika,

zum drucklosen Rücklauf, dieser kann oben am Krafthebergehäuse, wo der Belüftungsschlauch vom Zusatztank kommend angeschlossen ist, mit angeschlossen werden, z.B. mithilfe einer längeren Hohlschraube. Bei bedarf kann ich am WE ein Bild davon einstellen.

zum Allradgetriebe, wenn du vermutest dass der Vorbesitzer dran rumgefummelt hat, dann besteht die Möglichkeit, dass die Schaltgabel, welche im Abtrieb sitzt, falsch herum montiert ist, dadurch wird die Tellerfeder dauerhaft betätigt, egal wie man den Schalthebel dreht, sodass auf die Reibscheiben kein Druck aufgebaut wird. Dies kann schnell passieren, da die "Nasen" an der Gabel an einer Seite nur ein wenig dicker sind als auf der anderen. Da würde also nur helfen den Abtrieb zu demontieren und dann zu zerlegen. Wenn du die Explosionszeichnung hier hochlädst markiere ich dir die besagte Schaltgabel.

Gruß Marco

Hallo,

zu deiner Frage bezüglich 1055 und 1055 XL Eintrag:

Du irst einen neuen Brief haben.

Sobald ein neuer Brief beantragt wird, schreibt das Strassenverkehrsamt alle letzten Daten die bis dahin eingegeben wurden in den Brief rein.Heißt:

Für einen 955 den es auch mal als 955 Xl gab wird dort ein IHC 955, Xl eingetragen.

Bei einem 844-S steht da ein 844, XL .

Wichtig ist immer nur die Fahrgestellnummer. Nur diese Nummer gibt genauen Aufschluss über das "Echte" Modell!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Danke für eure Antworten.

@Marco:

Ich glaube ich weiss wie du meinst...aber ein Bild wäre natürlich super...

Habe gestern die Kupplung am Allradgetriebe abgeflanscht...

Hab es aber leider nicht mehr geschafft die Kupplung auseinander zu nehmen. Aber ich vermute auch dass das Problem an dem Hebel liegt..denn sonst sieht alles soweit top aus.

@Thorsten.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Hallo.

Hab nochmal eine Frage zu meinem großen Roten.

Und zwar muss ich hinten was am Zugmaul ändern. Der Vorbesitzer hat die Aufhängung so bearbeitet dass man das schmälere Zugmaul von der 44-er Serie dran bekommt. Das ist aber absolut beschissen..vorallem weil‘s jetzt nicht Mal mehr mittig ist.

Ich muss also was neues machen und dachte an eine Rasterschiene bzw. Einen Zugmaulschlitten.

Auf jeden Fall mit Automatikzeugmail.

Jetzt die Frage ob jemand an seinem 955/1055 irgendsowas in der Art verbaut hat.

Ein Schlitten vom 1455 kann nicht gescheit angepasst werden, hab ich schon durchgesponnen

Ich bin gespannt auf Antworten.

Gruß

Mika

Hallo nochmal.

Wir sind jetzt doch ein bisschen weiter gekommen was das Allradgetriebe betrifft.

Die Kupplung funktioniert im Ausgebauten Zustand so wie sie soll..der Hebel steht jetzt auch in der richtigen Stellung nicht so wie vorher...soweit alles top...

Aber im eingebautem Zustand (wenn alle Schrauben voll angezogen sind) geht der Allrad nimmer raus..ist also dauerhaft betätigt?????

Wir haben zwar noch keine Reifen drauf..aber wenn wir am Kardanwellenabtrieb drehen drehen sich die Achsschenkel mit..hält man dagegen bekommt man nichts mehr bewegt.

Also kurz gesagt:

Im ausgebauten Zustand funktioniert die Kupplung

Im eingebauten Zustand funktioniert sie nicht (immer betätigt)

Könnt ihr mir helfen was da sein könnte?

Viele Grüße Mika

Hallo zusammen.

Ich bin immer noch mit meinem 1055 beschäftigt.

Leider habe ich immer noch Probleme:

Wo bekomme ich die passenden Scheibengummis für die Frontscheibe(n)?

Finde weder hier im Forum noch im internet etwas.

Mein Allrad funktioniert immer noch nicht.

Sobald ich die Kupplung einbaue (bzw. die Schrauben anziehe) hab ich Druck darauf und das Allrad hat Kraftschluss.

Im Ausgebauten Zustand funktioniert alles tadellos.

Hoffe jemand kann mir dieses Mal helfen.

Gruß Mika

Zur Dichtung:

Hier.......

https://www.gummiprofile-oldtimer.de/gummidichtungen        

Nr.11-032

.......finde ich eine Dichtung die immerhin von den äußeren Maßen gleich ist und ähnlich aussieht, aber eben doch nicht 100% gleich.

Kann mir denn keiner mit meinem Allrad-Problem helfen?

Sobald ich die Allrad-Kupplung auf das Gehäuse schraube habe ich Druck darauf und die Kupplung trennt nicht mehr.

Ich habe sogar so viel Druck darauf, dass der Simmerring nicht mehr richtig abdichtet.

Ich bin ratlos

In Hoffnung auf Hilfe,

Viele Grüße

Mika

Hallo. Hatte bei meinem 1055 auch allrad- Probleme, alles zerlegt um den simmerring zu tauschen.  dabei beim Zusammenbau den exzenter  verkehrt eingebaut. Dann war der allrad auch verkehrt zu betätigen. ( WAR EINGESCHALTEN WENN HEBEL UNTEN)Also wenn der Hebel oben ist dann soll der allrad ein sein. Das heißt die tellerfeder drückt auf die Lamellen.  Wenn Hebel unten ist, soll die schaltgabel die tellerfeder einziehen so dass die Lamellen nicht zusammengedrückt werden. Hatte beim auch Zusammenbau das Problem dass die tellerfeder das schrägkugellager rausgeschoben hat so dass alles verspannt war. 

Hallo.

Danke für die Antwort!

Ich komm nicht drum rum die Kupplung zu zerlegen.

Dann schauen wir Mal ob alles richtig da drin aussieht.

Das komische ist aber, dass der Allrad überhaupt nicht ging als wir ihn angeschaut haben....jetzt ist er immer drin.

Aber es wird sich sicher zeigen wenn alles auseinander ist.

Gruß Mika

Hallo.

Eine Frage zum Simmerring am Allrad Abtrieb.

Kann mir jemand die Maße sagen von dem Simmerring?

Ich hab nur die originale Ersatzteilnummer aus der ET-Liste, finde darunter aber nichts.

Danke und Gruß

Mika

3 216 278 R1  oder 3 216 278 R2      55x90x15,5mm    ich habe einen bei e bay ergattert, ist ungebraucht aber recht alt, mit einem schaumgummi-staubschutz...   ich denke da geht ein jeder moderne Ring mit diesen Massen. 

Zurück
Oben Unten