Fragen zu Instandsetzung APL-1351

kawacasi

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2013
Beiträge
75
Ort
34225 Baunatal
Hallo zusammen,

ich will die Kreuzgelenke (29) der Vorderachse APL-1351 erneuern. Jetzt meine Fragen:

1. Öle muss ich ja wohl alle ablassen, oder? (Mittelachse und die beiden Planetengetriebe)

2. Bleibt die Wellendichtung dicht, wenn ich die Welle (30 bzw. 28) rausziehe und wieder einbaue? Oder kann ich damit rechnen, dass ich die Dichtung (31,32,34) auch gleich neu machen muss? Bis jetzt war alles öldicht...

3. Kann ich die Welle (30) einfach so rausziehen oder ist die innen noch irgendwie gesichert?

4. Die Lenkgehäuse (38) haben zwar kein Spiel, aber wollte sie dennoch abbauen, da ich sie reinigen wollte. Muss ich beim Einbau gleich irgendwelche Teile ersetzen und gibt es beim Anziehen der Lagerbolzen (37) eas zu beachten?

 

apl-1351.webp

Gruß Carsten

IHC 433
IHC 745-S Allrad

www.ihc.norwig.net
 
Hallo,

am Besten bei solchen Aktionen ist das WHB Fahrgestell griffbereit zu haben. Da stehen die ganzen Schritte beschrieben. 

Nun zu den Fragen:

Öle alle ablassen, Wellendichtringe erneuern, kosten ja nur ein paar Euro. Die Welle kann einfach gezogen werden ist sonst nicht gesichert. Die Lenkgehäuse müssen vor allem wenn du noch die Einfachgelenke verbaut hast exakt in der Höhe ausgerichtet sein genauso wie die Lagervorspannung der Kegelrollenlager. Angaben und Vorgehensweise siehe WHB.

MfG Georg
 
Hallo,

ich habe auch die Achso meines 844XL, Bj 1984 zerlegt zu Hause liegen.

Die Schwenkgehäuse hat mir jemand instand gesetzt, sprich, die unteren Gewinde auf 56X1,5 aufgearbeitet und dann eine entsprechende Buchse mit Innengewinde 50X1,5

eingesetzt, die wird verklebt und dann passt das wieder.

Meine Frage ist, ob es für die angesprochene Ausrichtung der Gehäuse eine Anleitung gibt...!?
 
Hallo

Nee die gibt es nicht, einfach die Gewindebolzen so drehen das Mitte Schwenkgehäuse und Mitte Wellenbohrung in der Achse genau fluchten. Deiner hat Doppelgelenke da gleicht sich ein geringer Versatz sowieso aus. Da muss man bei Achsen mit Einfachgelenk schon genauer sein.

MfG

Alwin
 
Hallo

Eine Welle nehmen ,mit dem Durchmesser von der Lagerbuchse die in der Achse sitzt, diese in die Achse stecken und dann messen in der Mitte von der Anschraubfläche vom Schwenkgehäuse. Es kommt nicht auf den Milimeter an, das Doppelgelenk kann viel ausgleichen.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten