Fragen zu Mcc 353 und anderes

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo, ich suche einen Schaltknauf für den 353 mit Schaltgetriebe (8 Vorwärts 2 Rückwärtsgänge). Ich bin aber bis jetzt noch nicht im Netz fündig geworden!

Desweiteren, wo kann ich die 2 speziellen "Schrauben" beziehen, die den Kühlergrill befestigen?

Da ich das Mähwerk nicht benötige, möchte ich soweit wie möglich die ganze zugehörige Mechanik vom Mähwerk entfernen. Hat das jemand an seinem 353 schon gemacht? Ist das ohne weiteres möglich?

viele Grüße und Dankeschön, Jochen!

klar ist das möglich.

ich hab das Mähwerk von meinem 353 auch in der Ecke stehen. Du kannst die ganze Mechanik abbauen. Ich hab den Zylinder dran gelassen, weil er mich nicht stört.

Das Mähwerksgetriebe muss allerdings dran bleiben, sonst läuft dir das Getriebe leer. Oder du nimmst es raus und schraubst die Abschlussplatte dran, würde ich aber nicht machen. Vielleicht brauchst du das Mähwerk ja mal wieder.

Schaltknauf, ich glaub Oltimer-Jehle hat die Dinger in neu.

Diese Flügelschrauben gibts z.B. bei GRANIT- Parts oder bei deinem freundlichen IHC- Händler neu, aber nicht grad billig, ich meine knapp 30€ je Stck.

Gruß,

Matthias

Hallo Matthias, danke für deine Antwort:

War das jetzt ein Tippfehler? 30 Euro !!! für ne Schraube?

Das Mähwerk werd ich sicher nicht mehr brauchen, darum möchte ich auch alles überflüssige, auch den Hydraulikzylinder usw. abbauen.

vg, Jochen

Hab eben bei Jehle nachgesehen, da hat auch keiner das passende Schaltschema :-(

Hi, also ich habe bei meinem 383 (Die Antriebe sind identisch) auch den Mähwerksantrieb demontiert, einen passenden Deckel hab ich hier im Forum mit einer Suchanfrage bekommen. Der verkäufer meinte er hätte bestimmt noch 30 Stück von den Deckel im regal liegen.

Hallo Jochen,

den Antrieb vom Mähwerk abzubauen ist nicht schwer, hab ich bei meinem 353 im Zuge der Restauration gemacht. Wenn du so nen Blinddeckel brauchst, ich hätt noch einen daliegen mitsamt der Dichtung.

Dazu musst du nur den alten Antrieb abbbauen, Dichtflächen sauber machen und den Blinddeckel mit Dichtung wieder anbauen, habs dann mit den Schrauben bei mir so gemacht, hab dann M10 Muttern als Distanz zwischen Deckel und Schraubenkopf reingemacht dass ich keine neuen Schrauben kaufen musste.

Gruß,

Benjamin

Habe heute angefangen den Dreipunkt zu zerlegen.

Die rechte Hubstrebe die man Spindeln kann, ist defekt. Das Gewindeteil ist völlig verbogen, die Kurbel lässt sich nicht mehr bewegen, die Spindel selbst aber dreht sich im Kurbelgehäuse.

Gibt es da noch Ersatz, oder hat jemand ein gebrauchtes funktionierendes Teil zu verkaufen?

Passen evtl. auch von anderen IHC Modellen solche Spindeln an meinen 353?

Gruß, Jochen!

Mach dir nichts draus, ich kenne keinen Schlepper, wo diese Niveaukurbel noch funktioniert.

Musst das Teil komplett auseinandernehmen. Die Gewindestange mit Zahnradkopf ist in der Regel verbogen etc. Möglcih, dass diese Gewindestange noch neu beim Händler gibt, die ist aber dann garantiert sehr teuer.

Besonderheit: so viel ich weiß British Withworthgewinde, Linksgewinde zu allem Übel auch noch.

Suche nach Gebrauchtteilen würde ich nicht machen, lohnt die Mühe in aller Regel nicht, ist meist auch alles kaputt, was man so angeboten bekommt.

Wenn das Niveau stimmt, dann lass alles wie es ist. DIe Feineinstellung brauchst du in aller Regel eh nicht.

Ich hab schon IHC Schlepper gesehen, die haben angepasste Unterlenker als Hubstrebenersatz missbraucht, was durchaus funktioniert aber na ja....

Bei unserem 353 war die Spindelstange mal gerissen beim rückwärtsfahren im Wald mit Spalter. Eine leichte Bodenerhöhung, nicht gesehen, die der Spalter dann weggeschoben hat. Auf einmal hats Bling gemacht und das Teil ist am Kopfstück abgerissen. War aber in der Vergangenheit bereits vorgeschwächt.

Zu Hause wieder sauber zusammengeschweißt und später durch ein Neuteil ersetzt.

Gruß, Matthias

Danke Matthias für deine Antwort:

Zerlegen hab ich bereits probiert, aber die "Nutmutter" (weiß nicht wie das Teil heißt, da wo man halt einen Hakenschlüssel ansetzt) sitz bombenfest. Oder ist das evtl. auch ein Linksgewinde?

Und gelich noch eine Frage hinterher: Ich bräuchte das Glas der Positionsleuchte (Blinker u. Leuchte) das auf der Vorderseite der Kotflügel sitzt. Hab schon bei Hella nachgesehen, glaub aber nicht, das die passen! siehe Link

http://www.dringenberg-shop.de/navi.php?suchausdruck=9EL115003055&JTLSHOP=bqnthg11knpntiq98pevfaj573

die Lichter passen auch nicht. Die du da anzeigst sind für die 33er Serie

Deine Streuscheiben sind von SEIMA gewesen, Franz. Hersteller, den es leider nicht mehr gibt. Lange Zeit nur als Restbestände noch zu bekommen.

Hab mal gehört, dass es diese Scheiben wider neu geben soll, weiß aber leider nichts genaueres drüber.

Lass mal überlegen, wie hab ich diese Mutter aufbekommen. Ich meine dass die normales Gewinde hat. Ich hab den Kopf in den Schraubstock gespannt, in die Vertiefungen einen kleinen Meißel angesetzt und vorsichtig den Startpunkt gesetzt.

Die ging aber eigentlich nicht so besonders schwierig ab. Alternativ musst du dir n Werkzeug bauen, was da in die Vertiefungen eingreift.

Zurück
Oben Unten