Fragen zu Schalthebel 323

Jens mit Benz

Mitglied
Registr.
17 Oktober 2010
Beiträge
10
Hallo,

Der 323’er meines Onkels macht Folgendes Problem:

Während der Fahrt ging der 2. Gang nicht mehr heraus.

Heute haben wir dann die Schaltplatte demontiert und vermutlich den Fehler auch gefunden. Die Feder die den Schalthebel hält, ist gebrochen.

Schaut euch aber bitte mal die Bilder an und schreibt eure Meinung evtl dazu:
5447637.webp
Hier sieht man die Bruchstelle

5447638.webp
Sieht nicht ganz Original so aus ;-)

5447639.webp
Getriebe selber macht einen Sauberen Eindruck

5447760.webp
Hier mal noch von der anderen Seite

5447762.webp
was meinen die IHC Getriebe Profis zu den Schaltgabeln?

5447764.webp

Den Schalthebel haben wir dann auch gleich mal Demontiert (Sicherungsringchen entfernt und dann den Hebel rausgezogen).

Meine Frage: Hat jemand ein Bild zur Hand (oder kann es mir Beschreiben) wie es:
a: Richtig aussehen sollte?
b: In welcher Reihenfolge der Schalthebel und die Federn inkl. Scheiben, wieder zusammen müssen bzw wie wirds Aus- bzw Eingebaut? Müssen die Wellen mit den Schaltgabel auf jeden Fall heraus (Ausbau ging ja nämlich ohne ausbau der Wellen)
c: Was sollte jetzt gleich alles mit Erneuert werden (also die Feder und Dichtung auf jeden fall, evtl gleich der Schalthebel selber? Kosten evtl Bekannt?)
d: Gibts die Teile überhaubt noch??
e: Noch was zu beachten?

Ich werde auch noch Bilder von den Zerlegten Teilen nachreichen.

Ich danke schonmal und wünsche noch einen schönen Restsonntag....
 
Hallo Jens,

versuche doch mal die "Suchfunktion" im Forum - hier gab es bereits Hilfestellung / Anleitungen zum Zusammenbau.
Ansonsten ist ein Werksatthandbuch immer zu empfehlen.....

- Den Hebel gibt es meines Wissens noch neu, sollte jedoch auch hier im Forum als gebrauchtes ET zu bekommen sein.

Viel Erfolg !

Carsten
 
Hi Carsten,

die Sufu hab ich seit heute morgen durchwühlt, finde aber leider nicht das richtige was ich wissen will (oder ich such die ganze zeit nach dem Falschen wort)....
 
@Kurti:

Mit Halbkugeln meinste wohl die beiden Kugeln die verhindern das man den Schalthebel drehen kann?

Wegen den Bildern, muss ich morgen nochmals machen, da die Bilder von heut abend schlecht zu sehen sind.
 
So,

kleiner Zwischenbericht:

Habe einen IHC Händler in meiner Umgebung gefunden und bin da mal mit den Teilen hin. Er sagte das das Klemmen des Schalthebels von der gebrochenen Feder kommt. Er sagte auch das der Schalthebel noch vollkommen i.o. ist. Somit musste ich nur die Feder, die Dichtung von der Schaltplatte, die beiden Haltestifte (die sind schon Spitz) sowie ne Abdeckung fals eine Schaltwelle gezogen werden muss, bestellen. Laut seinem Lagerprogram hätte eigentlich eine Feder da sein müssen, somit muss ich leider bis ende der Woche warten bis er zusammengebaut werden kann :-(
 
So, heut gegen 13:30Uhr fuhr der IHC 323 wieder aus eigener Kraft!

Der Zusammenbau der Schaltplatte war bis auf das Einsetzen der Sicherung easy doch manchmal wünscht man sich noch 2 Zusätzliche Hände ;-)

Dann gings ans Draufsetzten der Schaltplatte was doch nicht ganz so einfach ging.
Raus ging sie ohne Abbau der Hydr. Leitung vom Hydr-Regler, nur rein nicht mehr.
Also, Öl ablassen aus der Hydraulikanlage und Leitungen weg. Allerdings musste auch der Verschlussdeckel mit der Feder drin von der Reglerwelle (?) rausgedreht werden.

Jo, als dann die Schaltplatte drauf war wurde sie angesetzt und getestet. Im Stand bei getretener Kupplung liesen sich alle Gänge einwandfrei einlegen. Also zusammen bauen! Öl wieder rein, Leitungen dran und anlassen. Probefahrt verlief ohne Probleme!

So, dann möcht ich noch Danke sagen und auch wieder soweit Abmelden (bis zum Nächsten IHC Problem ;) )
 
Und danke für den Tipp mit der erneuerung der Kugeln....als ich die alten mit den neuen verglichen haben hat mich fast der schlag getroffen! Die alten Kugeln wahren eher Pfeile, so Spitz bzw verschlissen waren die. Neue rein und ein herrliches Gefühl im Schalthebel, der wackelt jetzt nämlich nicht mehr so übelst wie früher hat mir der Fahrer und Besitzer vom Trekker bestätigt.
 
Hallo

ich habe das gleiche Problem heute gehabt.

8 gang bombenfest.nicht rauszubekommen.also

deckel ab siehe da Feder gebrochen. 

Wie bekomme ich sie ab und neue drauf?

was muss ich beim drauf setzten der platte beachten wegen agriomatik stellung

und gangstellung odet sonstiges. 

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Danke super.

Hat jemand ne adresse wo ich die halbkugel Stifte bestellen kann?

sind spitz.....wie tauscht man die?
 
Hallo

so habe teile bekommen.

kann ich die feder auch tauschen ohne den deckel auszuräumen?

wie bekomme ich den haltering nach hinten gedrückt um den spann ring zu lösen. 

Sas leer räumen des deckels traue ich mir nicht zu.

hoffe es gibt ein trick oder so.

mfg
 
Zurück
Oben Unten