Fragen zum IHC 423

Tee95

Neues Mitglied
Registr.
22 April 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community,Ich habe heute meinen IHC 423s beim Vorbesitzer abgeholt und die 60km weite Strecke nach Hause überführt. Der Schlepper stand laut Aussage des Vorbesitzer 3 Jahre und wurde kaum bzw. garnicht bewegt, springt jedoch super an und qualmt, sowohl beim Kaltstart, als auch im Standgas nicht. Während der Fahrt hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass ihm Leistung fehlen würde. Nun zu meinen Fragen:1.) Im Standgas leuchtet die Öldruckleuchte auf, die aber, sobald man etwas Gas gibt, sofort wieder erlischt. Dies tritt auch bei warmem Motor auf (fiel mir bei der Fahrt auf, als ich an einer Ampel halten musste). Kann dies evtl. daran liegen, dass während der Fahrt der Stand des Motorenöls am unteren Minimum lag oder evtl. zu dünnes Motorenöl beim letzen Ölwechsel eingefüllt wurde? Oder könnte ein anderes, evtl. besorgniserregendes, Problem vorliegen?2.) Als ich eine kleine Pause einlegte und den Schlepper im Standgas weiter laufen lies, bemerkte ich dass er etwas aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt. Es handelte sich hierbei um weissen Rauch. Als ich nach etwa einer weiteren Stunde Fahrt Zuhause ankam hat sich die Menge des Rauchs deutlich reduziert und es trat kaum noch Rauch aus der Entlüftung aus. Mein Vater tippt hierbei darauf, dass dies auf die lange Standzeit des Schleppers zurückzuführen ist. Was meint ihr hierzu??Gruß,Thorsten
 
moin Thorsten, 

es kann viele Ursachen haben mit der Öldruckkontrolleuchte, sei aber erstmal optimistisch und gönn Deinem Trecker einen Motorölwechsel mit einem Öl das auch für alte Motoren geeignet ist. Ich benutze für meinen 423 güstiges Motoröl 15W40. Wenn die Kontrolleuchte dann immer noch leuchtet prüf als erstes den Öldruck mit einem Manometer, kann auch sein das der Druckschalter ne Macke hat.

Weisser Rauch aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann auf Kondenswasser im Motoröl hindeuten wenn der Schlepper in der Vergangenheit selten und dann auch nur kurz benutzt wurde.

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem Schlepper

mfG Heiko
 
Danke für deine Antwort.

Ein Ölwechsel steht ganz oben auf der Agenda, da ich nicht weiss, wie lange und welches Öl im Motor drin ist. Ich hoffe, dass sich das Thema damit dann erledigt.
 
Kleines Update: 

Nach der Ankunft haben wir etwas Öl nachgeleert da der Stand ja, wie im Startbeitrag erwähnt, sehr niedrig war. 

War jetzt nochmal draussen und hab nochmal einen kleinen Testlauf durchgeführt, weils mir einfach keine Ruhe gelassen hat und siehe da...die Kontrolleuchte ging sofort nach dem Start wieder aus und auch nicht mehr an. Da hat dem guten wohl einfach ein bisschen Öl gefehlt.

Nichts desto trotz kommt nächste Woche neues Öl rein. 

Kannst du irgendwelche Produkte empfehlen, Heiko, oder reicht da stink normales Universal 15W40?

Gruß,

Thorsten
 
Tee95:

Kleines Update: 

Nach der Ankunft haben wir etwas Öl nachgeleert da der Stand ja, wie im Startbeitrag erwähnt, sehr niedrig war. 

War jetzt nochmal draussen und hab nochmal einen kleinen Testlauf durchgeführt, weils mir einfach keine Ruhe gelassen hat und siehe da...die Kontrolleuchte ging sofort nach dem Start wieder aus und auch nicht mehr an. Da hat dem guten wohl einfach ein bisschen Öl gefehlt.

Nichts desto trotz kommt nächste Woche neues Öl rein. 

Kannst du irgendwelche Produkte empfehlen, Heiko, oder reicht da stink normales Universal 15W40?

Gruß,

Thorsten
moin Thorsten, 

ich benutze immer die Eigenmarke aus dem Baumarkt für max. € 3,- der Liter, denk dran den Ölfilter gleich mitzuwechseln und demnächst die Öle in Getriebe und Hinterachse zu prüfen sowie das Hydrauliköl

mfG Heiko
 
moin Thorsten, 

ich benutze immer die Eigenmarke aus dem Baumarkt für max. € 3,- der Liter, denk dran den Ölfilter gleich mitzuwechseln und demnächst die Öle in Getriebe und Hinterachse zu prüfen sowie das Hydrauliköl

mfG Heiko

Hallo Thorsten, Hallo Heiko

15W40 ist eigentlich genau das richtige Öl für deinen 423 wie oben schon gesagt Filter nicht vergessen. Getriebe und Hinterachse sind ein Ölhaushalt, dafür kannst du SAE 85W90 als Getriebeöl verwenden.

Zum weißen Rauch aus der Motorenentlüftung:

So lange er nicht rausbläst wie eine Nebelmaschine ist eigentlich in Ordnung.

Mein 353 mit gefühlten 12000h raucht auch etwas weiß aus der Entlüftung und ist eigentlich vom Motor her noch sehr gut.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Vorsicht mit Getriebeöl! Wenn Du zusätzlich noch einen Wandler hast musst Du unbedingt HY-Tran oder UTTO MP Öle nehmen sonst ist der wandler im A...

gruß

Halamu
 
Thema weisser Rauch:

Einfach das Kühlwasser regelmäßig prüfen. (Schauen das die Rippen bedeckt sind)

Wenn was kaputt ist, wird hier mit der Zeit etwas fehlen.

Gruss Matthias
 
Zurück
Oben Unten