Fragen zur D-Familie

Mardel

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Februar 2011
Hallo,

manche Details an den Schleppern der D-Familie unterscheiden sich von den kleineren Baureihen. Mich interessiert das sehr, auch wenn manches davon vielleicht gar nicht zu beantworten ist.

1) Die Handbremse bei den XL-Schleppern ist beim 743 bis 1056 vorne links vom Armaturenbrett. Warum ist sie bei 1255 und 1455 woanders? Wobei ich schonmal einen 1255 gesehen habe, der sie auch "an der richtigen Stelle" hat.

2) Warum hat die D-Familie keine Sens o‘ Draulic, keinen Zentralantrieb und keinen per Kippschalter zuschaltbaren Allrad bekommen?

3) Warum sind die Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht) auch beim Case IH Design unten in der Haube? Bei B- und C-Familie wanderten sie ja in den oberen Bereich.

Viele Grüße

Mardel

Hallo

2) Die D-Familie hatte ein Zf Getriebe im Gegensatz zu den kleineren. Die Hydraulikanlage war von Bosch, daher keine Sensodraulik. Zentralantrieb gab es auch nicht, da keine Modellpflege mehr betrieben wurde nach 85. Es gab zwar Pläne, aber diese konnten im Konzern nicht durchgesetzt werden.

Zur Handbremse:  Ich finde die Betätigung der Handbremse nicht gut. Das Gestänge ist nicht wirklich durchdacht, da die Handbremse immer nur durch starkes anziehen überhaupt hält.

3) Ich denke, dass man sich vom Design in der Königsklasse etwas abheben wollte und einfach ersichtlich machen wollte, dass da nicht jemand mit einem "popeligen" Schlepper rumfährt, sondern mit einem 12/1455

Gruß

Und nochmal zum Kippschalter:

Das war im 1455 so nicht zu realisieren, da die Allradkupplung mechanisch war. Dort gab es aber eine pneumatische Lösung für Allrad und Differentialsperre.

Gruß

Danke für die Infos.

War denn die Allradzuschaltung bei den XL-Schleppern immer pneumatisch? Gibt es irgendwo ein Bild von dem Schalter bzw. wo der positioniert war?
Ich kenne eine pneumatische Allradzuschaltung von den späteren Fendt Favorit 600, schätzungsweise ab Mitte der 80er. Da war es ein Drehschalter auf der rechten Seite.

Hallo,

das gab es eher bei den letzten Modellen (war keine Serie). Pneumatischer Allrad war Bestandteil der Profi Ausrüstung des 1455. Wenn man etwas sucht, findet man noch alte Prospekte darüber. Die Differenzialsperre wurde meine ich rechts vom Armaturenbrett über einen Drehschalter bedient. Wie genau das mit Allradzuschaltung und mit der pneumatischen Motorbremse bedient wurde, kann ich dir auch nicht sagen, hab ich so noch nie gesehen. Die 1455XL Profi waren recht selten, aber hier ssind dennnnoch ein paar im Forum vertreten. Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto einstellen.

Gruß

...eine pneumatische Allradschaltung ist natürlich eine super bequeme Sache! Nichts im Wege, kein Kraftaufwand, kein verrenken vom Sitz aus, beleuchteter Schalter, etc. -> alles toll! Aber auch eine zusätzliche Fehlerquelle, wo u. U. Leitungen undicht werden, Schalter u. Luftventile kaputt gehen, Kabel abreißen können

Also, ich habe mit dem großen Hebel unten links kein Problem, funktioniert auch in 100 Jahren noch. Nur als Beifahrer hat man bei eingesch. Allrad natürlich verloren...

gruß

Hallo,

bezüglich Probleme mit eletrohydraulischer Allradschaltung siehe die neueren 56er xl Schlepper mit zentralem Allradantrieb.

Hängende Ventile, mangelnder Öldruck, schlechte Masseverbindungen usw........

Zumindest liest man diese Dinge häufig!!

Gruß

Ich finde, irgendwie macht dieser Hebel links, genausowie das Pedal vor‘m Sitz den 1455 auch ein bisschen aus. Alles einfach zu bedienen und halt etwas robuster ;)

Gruß

zu 3. In D‘land dürfen Scheinwerfen an Kraftfahrzeugen grundsätzlich (den Sonderfall Fronthydraulik lassen wir hier mal aus) nicht höher als 1,20 Reflektoroberkante angebracht sein. Mit der großen Vorderachsbereifung bei den 12ern und 14ern war das bei dem üblichen Case/IH ‘Design nicht umzusetzen darum wurden die im unteren Grill eingebaut.

Angeblich war das schon der Grund warum, viel früher, die Schleper der ‘46er Serie die ersten Alugrills mit den tiefen Scheinwerfern bekommen haben. Die ja später auch bei der rot/weißen C und D Familie benutzt worden sind. Das Design war ja, bei den damaligen europäischen IH Modellen sehr ungewöhnlich zu den üblichen Kunststoffgrills mit den runden Scheinwerfern.

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten