Fragen zur Frontscheibe (Fritzmeier-Verdeck)

IHC197

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2017
Hallo zusammen,

ich möchte die Metallteile von meinem Fritzmeier-Verdeck sandstrahlen lassen und dazu die Frontscheibe aus dem Rahmen ausbauen. Ich weiß, dass es inzwischen Ersatz-Füllkederdichtungen zu kaufen gibt, die sind mir aber entschieden zu teuer. Ich wüsste gerne, ob jemand schon einmal die Scheibe und die alten Keder zerstörungsfrei ausgebaut bekommen hat und ob sich das Ganze danach wohl wieder zusammensetzen lässt.

EDIT: Natürlich habe ich vorher schon im Forum und im Netz geschaut, konnte aber leider nichts finden.

Außerdem habe ich gesehen, dass man für die Hubmechanik der Frontscheibe auch Gasfederdämpfer anstelle der originalen Federn bekommen kann. Spricht etwas gegen diese Gasdämpfer? Bei unserem 423 macht die Scheibe in der Fahrt (beim Auf- und Abwippen) schrecklich viel Lärm ("quieeeetsch") und ich vermute, dass es die Federn oder die Drehpunkte sein könnten. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß

Hagen

Ich habe das schon gemacht. Mit viel Silikonspray und Geduld bekommt man es raus gepopelt. Man muss allerdings in Kauf nehmen, das es nicht zwangsläufig gelingen muss. Ich habe die alte Füllkeder auch wieder einigermaßen rein bekommen. Für meine Ansprüche bei dem Trecker war das Ergebnis ok. Wer höhere Ansprüche hat, den würde ich davon abraten. 

Zu den Dämpfern kann ich nichts sagen. 

Moin, klar bekommst du das alles heile ausgebaut, außer die Dichtung ist eh schon porös und fällt auseinander. Zuerst den Keder aus der Dichtung ziehen, der ist übrigens günstig, nur die Scheibendichtung kostet ordentlic, dann am besten zu zweit die Scheibe vorsichtig raus drücken, von innen nach außen, dabei die Dichtung etwas mit angeben also vom Rahmen lösen.

gruss Mark 

Hallo,

danke hier schon mal für die schnellen Antworten:

@peter744: Bei mir sieht der Dichtungsgummi innen noch ziemlich gut aus. Außen ist er natürlich nicht mehr wie neu, lässt sich aber noch biegen und bricht nicht. Mit etwas Gummipflege könnte es etwas werden.

@Schmied Keitel: Wie sollte man die ausgebaute Scheibe am besten lagern? Aufrecht stehend oder vielleicht besser liegend auf einem Holzgestell?

Gruß

Moin, ich habe die Scheibe hochkant, also so wie sie auch eingebaut ist, auf eine dicke Decke gelegt, darf natürlich nicht umfallen, steht aber ziehmlich stabil. Flach hinlegen wollte ich sie nicht, hatte angst das sich Spannung aufbaut.

Gruß Mark 

Hallo,

an hochkant dachte ich auch. Da ich aber nicht weiß, wie lange ich an der Sache arbeiten werde, habe ich ein wenig Bedenken, dass die Scheibe dann vielleicht im Wege stehen könnte und einer versehentlich dagegen kommt. Ich versuche heute, ein Holzgestell auf eine Palette zu bauen. Darin könnte ich die Scheibe dann mit Decken oder so betten und kann das Ganze gut bewegen, wenn es im Wege steht.

Gruß

Hagen

Hallo zusammen,

zusammen mit einem befreundeten Karosseriebauer habe ich heute Vormittag die Scheibe ausgebaut. Wir haben Silikonspray, Plastikkeile und zwei Saugnäpfe verwendet und es hat insgesamt etwa 10 Minuten gedauert. Die Scheibe ist heile geblieben und Dichtung und Füllkeder sehen noch ganz brauchbar aus. Seht selbst:

eup-1137174379-c9c9d8d817e203ab48df70d09176100a-1623492070_big.webp

eup-1137174379-26d74ecc1ccb64aad6b863e1b7ce76fb-1623492079_big.webp

eup-1137174379-0a9370284b3446f7724e835a83bee9c8-1623492087_big.webp

Als nächstes kümmere ich mich um die Gummiteile und den Scheibenrahmen. Insbesondere an den Aufhängungen muss ein wenig Material wieder aufgebaut werden.

Gruß

Hagen

Zurück
Oben Unten